• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OLED und Touch-ID: Gerüchte zu neuem MacBook verdichten sich

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Leiste könnte Realität werden.

retinamacbookbody.jpg
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab jetzt irgendwie nicht verstanden was mir die F-Tasten in Touch-Form nützen. Davon abgesehen, dass ich es mir designtechnisch sehr inkonsistent vorstelle, sind Notebooks doch überhaupt nicht auf sowas angewiesen, wieso nimmt man hier also die physischen Tasten weg?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das macht man der awesomeness halber.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Man darf sehr gespannt sein. Noch sind ja überhaupt keine Details zur Funktionalität bekannt, wenn die Leiste dann wirklich kommt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Naja, der Sinn und Zweck von frei belegbaren OLED Tasten ist die freie Belegung mit Funktionen seiner Wahl. Was für eine andere Funktionalität sollen die sonst haben?

Ich finde die Idee an für sich super und praktisch, da ich das selber mal eine Zeit genutzt hatte.
Was mir allerdings überhaupt nicht an der ganzen Sache passt - so ist es zumindest mit allen anderen OLED Tastaturen die ich kenne - dass sie rein optisch nicht zum Rest der Tastatur passen. Das man seine Funktionstasten frei belegen kann ist klasse. Oder das man zusätzlich noch eine OLED Tastatur hat, aber wenn man plötzlich noch knallbunte Symbole oberhalb seiner weiß beleuchteten Tastatur hat, dann sieht das einfach nicht gut aus. Hoffentlich lassen sie einem die Wahl die entsprechenden Symbole einfarbig darstellen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich schätze, so 200,- € Aufpreis. Vielleicht bleibt das ja auch ein Wahlfeature, wie einst der matte Bildschirm.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Leider ist nur noch die Optimus Popularis erhältlich. Bei einem Preis von rund 1'350 € ein echtes Schnäppchen.
1350 Euro ist trotzdem ganz schön happig. Vor allem ist eine komplette OLED Tastatur total sinnlos. Ich hatte leihweise mal eine separate OLED Tastatur (ich glaube die hatte 15 Tasten) und die hatte irgendwas um die 100€ gekostet.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Es kommt ein neues OS und eine für Apple ganz neue Hardware Option - für mich scheinen da noch Überraschungen möglich zu sein.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@lebemann Das OS hat doch aber nichts mit OLED Tasten zu tun. Ich weiß nicht was du dir noch erhoffst, was so eine Tastatur noch können soll, außer darauf zu schreiben und shortcuts zu verwenden? Es ist nur eine Tastatur - mehr nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab jetzt irgendwie nicht verstanden was mir die F-Tasten in Touch-Form nützen. Davon abgesehen, dass ich es mir designtechnisch sehr inkonsistent vorstelle, sind Notebooks doch überhaupt nicht auf sowas angewiesen, wieso nimmt man hier also die physischen Tasten weg?
Man könnte auch jedem Programm einen individuellen Satz an Funktionen zuweisen und die immer separat anzeigen lassen. Oder ein eigenes Set generieren. Öffnen, speichern, etc.

Und/oder etwas wie 3D Touch am iPhone.