MacBooks 2016

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Krass, USB-C only (4x). MagSafe gibt es nicht mehr.
Der SD-Slot fällt auch weg, das MBP wird deutlich flacher.
Im Prinzip dachte ich mir, dass es so kommt.

left_and_right.jpg


Das mit der OLED-Leiste könnte stimmen. Ich halte die Bilder für realistisch.

retinamacbookbody.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Danke fürs Update! Das Tastenlayout scheint (außer der OLED-Leiste) dem des rMB zu entsprechen: Die Tasten sind erheblich enger zusammen, die Pfeiltasten sind zusammengefasst. Trotz der Stereolautsprecher sieht der Rand schmaler aus, als bei meinem non-retina MBP 13, 2011.

Zusammengerutschte Tasten, schmalerer Rand -> das Gerät dürfte damit in der Breite verkleinert worden sein. Deswegen wirkt auch das Touchpad so groß.

Wenn das das 13 Zoll-Modell ist, dann bin ich gespannt auf das DIsplay. Viel Rand drumherum dürfte es nicht mehr haben. Es gab ja sogar Gerüchte, es gebe nur noch 14" und 16" MBP-Modelle. Ob bei der gezeigten Größe aber noch 14 Zoll reinpasst, ist schwer abschätzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich kann mir nicht vorstellen das das Pro Modell so dünn wird. Da deutet ja alles auf passive Kühlung hin. Kommen dann nur die Prozessoren aus dem MacBook rein? Mir persönliche würde der MagSafe und der SD Karten Slot fehlen. Der erste hat mein Book schön öfters vor Schaden bewahrt und immer die Kamera via Kabel anschließen um die Bilder auszulesen, da schieb ich lieber schnell die Karte ins Book. Das OLED Display als Tastenersatz, naja. Kommt mir im Moment nutzlos vor, evtl. sieht es im täglichen Leben dann anders aus wenn man es frei konfigurieren kann.

Einen schmaleren Rand ums Display würde ich dagegen aus Desigsicht begrüßen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hoffe es gibt wenigstens einen USB C TB Adapter. Ich sehe schon mein Cinemadisplay auf den Schrott fliegen...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich kann mir nicht vorstellen das das Pro Modell so dünn wird. Da deutet ja alles auf passive Kühlung hin.
Einen schmaleren Rand ums Display würde ich dagegen aus Desigsicht begrüßen.

Das täuscht. Die Bodenplatte ist immer gewölbt, so dass das oben gezeigte Case immer noch deutlich dicker und größer ist als das aktuelle Macbook.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@dasDirk

Die neue Prozessorgeneration hat deutlich weniger Verlustleistung. Der Aufwand zum Kühlen sinkt erheblich. Das MBP kann tatsächlich so dünn werden.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Im Moment ist es mir egal. Mein 13-er hat noch bis März 2018 Apple Care. Bis dahin steht keine Neuanschaffung ins Haus ;)

@dasDirk

Die neue Prozessorgeneration hat deutlich weniger Verlustleistung. Der Aufwand zum Kühlen sinkt erheblich. Das MBP kann tatsächlich so dünn werden.


Auch die nicht m Generation? Bin da nicht mehr so drin im Stoff...
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
OLED und nur noch USB C beeindrucken mich sowieso nicht ich habe mein MacBook pro 13 Zoll gestern erhalten und bin aktuell sehr zufrieden damit. Es freut mich allein schon dass dieses zwei USB drei Anschlüsse und einen Karten Leseslot hat welche ich gut gebrauchen kann. Gewicht und Größe finde ich sehr gut trotz dass ich schon dünnere Notebooks in der Hand hatte.

Aber ich bin dennoch gespannt was das neue MacBook Pro oder wie auch immer das heißen mag mit sich bringt, rein interessehalber :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist richtig. Aber TB1 und TB2 verwenden denn Mini-Displayport als Schnittstelle. Daher braucht man einen Adapter. Erst TB3 verwendet USB-C.

TB1 & TB2

macbook-pro-2013-thunderbolt-2.jpg


TB3

Thunderbolt-3-Slide-Overview.jpg
 
  • Like
Reaktionen: staettler

gallibalboa

Gloster
Registriert
20.05.16
Beiträge
64
Eine Frage.. wenn ich jetzt ein "altes" Gerät habe, das noch ein normalen USB Anschluss hat, brauch ich dann schon einen dieser teuren Adapter? USB C ist doch wie das Ladekabel von nem Samsung S6 bspw. oder? Kann ich dann nicht einfach das nehmen als "Adapter"?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, du meinst Geräte die einen USB 2.0 Anschluss haben. Ja, für die brauchst du dann einen Adapter, bzw. vielleicht gibt es irgendwann auch Kabel mit verschiedenen Anschlüssen.

Und ja, bei Apple kosten die Adapter auch mal 80 €. Gibt aber bestimmt irgendwann noch bessere alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa

gallibalboa

Gloster
Registriert
20.05.16
Beiträge
64
Ok, du meinst Geräte die einen USB 2.0 Anschluss haben. Ja, für die brauchst du dann einen Adapter, bzw. vielleicht gibt es irgendwann auch Kabel mit verschiedenen Anschlüssen.

Und ja, bei Apple kosten die Adapter auch mal 80 €. Gibt aber bestimmt irgendwann noch bessere alternativen.
Ok, also könnte man dann theoretisch nicht einfach das Ladekabel vom Handy nehmen? Das ist ja auf der einen Seite mit dem kleinen USB Anschluss und auf der anderen Seite mit dem "normalen" USB :D..
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das ist ein Mirco USB. Das könnte man dann schon als "gewaltsames" Einführen verstehen.
Also nein! Es sind verschiedenen Stecker die NICHT passen!
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa

gallibalboa

Gloster
Registriert
20.05.16
Beiträge
64
Das ist ein Mirco USB. Das könnte man dann schon als "gewaltsames" Einführen verstehen.
Also nein! Es sind verschiedenen Stecker die NICHT passen!
Hahaha oh shit :D okay danke für die Info! :)
Verstehe ja, dass die Neuerungen vorantreiben wollen, aber können die nicht wenigstens einen "alten" USB Anschluss am Pro lassen :(