• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Mac Book Pro startet nicht mehr

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Tach zusammen

Als User der unerfahrensten Sorte hab ich jetzt mal richtig Probleme.

Das Book wird normal genutzt, Büroanwendungen und Mail. Also nichts besonderes.

Vor einigen Tagen ist ein Systemupdate gelaufen. Danach funktionierte auch alles noch.

Am Book angeschlossen ist ein Samsung C460 W Multifunktionsdrucker.
Das Book wurde für eine Woche von allen Kabeln befreit und begleitete mich.

Danach gings dann los.
Zuhause angekommen alles wieder angesteckt.
Der Scanner bringt nach jedem Scan eine Nachfrage ob weitere Seiten hinzugefügt werden sollen. Dieses Popup-Fenster steht nicht mehr richtig und die vorhandenen Schaltflächen überlagern sich.
Drucker runtergeschmissen (so denke ich mal) und wieder neu installiert. Problem bleibt aber bestehen.

Zum System ist Parallels installiert. Wird leider für 4 Programme benötigt, für die es keine Mac-Version gibt.

Beim Drucken aus Win7 (ohne die tiefen Updates!) hatte vor der Begleitung alles perfekt funktioniert.
Bisher war nach dem Start des gesamten Systems auch alles ok. Dann kamen immer mehr Aussetzer und das Drucken aus Win ging nicht mehr. Angeblich war der Drucker offline.
Alles zugemacht, Win runtergefahren, Mac runtergefahren, alles wieder hochgefahren und dann war der Drucker auch wieder unter Win aktiv.

Heute nun der große Knall.

Alles runtergefahren und nun will er nicht mehr starten.
Bildschirm bleibt lange dunkel.
Dann kommt Login, allerdings die Passworteingabe reagiert nicht.

Dann kam ne Meldung mit FileVault deaktivieren.
Auch gemacht.
Fehler nicht behoben.

Und nun seid Ihr dran.
Hat jemand irgendeine Idee was das sein kann?

Und nee, ich hab natürlich kein Backup
Und cmd+r da passiert auch irgendwie nix. Der bringt nicht mal den weißen Fortschrittsbalken.

Kann mir da bitte irgendjemand helfen???????
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Kann ich nicht genau sagen. Dazu bin ich zu unfit mit dem Teil.

Es ist ein in 2014 neu erworbenes. Habe es im Herbst 2015 gebraucht gekauft.
Zu dem Zeitpunkt wurde El Capitan installiert und dann wohl noch zwei updates. Das letzte erst vor einigen Wochen.

Ich kann auch nicht nachsehen, ich komme ja nicht mehr drauf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Das hört sich nach Defekt, vorzugsweise der SSD, an.

Was passiert, wenn Du den Rechner mit gedrückterund gedrückt gehaltener Taste d auf der Macbook-Tastatur einschaltest? Es sollte dann ein Hardwaretest angeboten werden. Den bitte machen und das Resultat hier mitteilen.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Ok, das hab ich noch nicht gemacht. (weil ich es nicht kenne)

Ich hab aber noch was, was mir aufgefallen ist.
Wenn der versucht hochzufahren, dann wird das Gehäuse oberhalb der Zahlentasten schon recht warm.
Der Bildschirm hat wohl schon Strom, also ist nicht mehr ganz so dunkel wie ausgeschaltet. Für mich bedeutet das eben nur dass er arbeitet.
Wenn es die SSD ist, kann die Partition für Parallels zu klein sein? (Eigentlich ja nicht, der kommt ja nicht bis da hin)

Um das Ergebnis zu berichten brauche ich aber bis kommenden Samstag. Bin bis dahin im Ausland.

Vielen Dank aber, dass Du Dich mir annimmst.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem iMac und hab den Apple Genius-Support in Anspruch genommen. Die haben dann festgestellt, dass die Festplatte (ob HDD oder SSD war nicht ersichtlich für mich, vermute eher mal SSD) keine Schreibvorgänge mehr zuließ, weshalb sie ausgetauscht wurde.

Symptome bei mir waren Beachball beim Login, elendig langsamer Startvorgang in Recovery oder abgesichertem Modus und keine Möglichkeit, das darauf installierte Windows zu starten.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Das hört sich nach Defekt, vorzugsweise der SSD, an.

Was passiert, wenn Du den Rechner mit gedrückterund gedrückt gehaltener Taste d auf der Macbook-Tastatur einschaltest? Es sollte dann ein Hardwaretest angeboten werden. Den bitte machen und das Resultat hier mitteilen.


Nix

Zuerst versucht normal zu starten.
Jetzt passiert mal garnichts mehr

Dann die Aktion mit dem"d" gemacht
Passiert auch nichts

Dann den ersten Link (mit ungeübter fingerakrobatik) durchgeführt.
Nen Startsignal war zu hören und dann .…… nix

Nur der Hintergrund vom Bildschirm ist irgendwie aktiv, also unter Strom.
Es kommt nicht mal die Tastaturbeleuchtung

Der Bereich oberhalb der 1 -0 wird allerdings ziemlich schnell warm.

Das Gerät hängt seit Wochen 24/7 am Stromnetz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Zieh alle externen Geräte - alle! - ab und wiederhole den PRAM- und SMC-Reset mit der Macbook-Tastatur. Beim PRAM-Reset musst Du es solange halten, bis Du den Gong zweimal gehört hast.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Der P-RAM hat geklappt.
Ich bin wieder drau.

Aber wie Grenze ich denn mein Problem nun ein?
Und wie komme ich an die offenen Druckaufträge?

Ich weiß, ich bin anstrengend
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Dein Macbook ist wieder gestartet und Du hast ein Bild?

Hast Du irgendetwas abziehen müssen? Wenn ja, was genau?

Dein Urproblem war, dass Du nicht drucken kannst? Weder vom Mac, noch von Windows in Parallels aus? Du schriebst doch aber, dass das Drucken wieder ging. Oder meinst Du mit Problem, dass der Bildschirm plötzlich dunkel wurde? Falls ja, kennst Du schon die "4sec-lang-Einschaltknopf-gedrückt-halten!"-Methode, um den Mac auszuschalten?
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Dein Macbook ist wieder gestartet und Du hast ein Bild?

Hast Du irgendetwas abziehen müssen? Wenn ja, was genau?

Dein Urproblem war, dass Du nicht drucken kannst? Weder vom Mac, noch von Windows in Parallels aus? Du schriebst doch aber, dass das Drucken wieder ging. Oder meinst Du mit Problem, dass der Bildschirm plötzlich dunkel wurde? Falls ja, kennst Du schon die "4sec-lang-Einschaltknopf-gedrückt-halten!"-Methode, um den Mac auszuschalten?

Ich habe alles abgezogen was dran war
2 externe Festplatten (beide nicht endgültig zugeordnet. Eine hat Sicherungen von Win, die andere nur Medien)
1 Mac-Tastatur m Nummernblock
1Kartenlesegerät
1Samsung C460 W Multifunktionsgerät
Netzwerkkabel
2. Monitor
Festplatten, Drucker, Kartenleser sind alle über USB-Hub angeschlossen

Dann war er nach der Fingerakrobatik wieder da

2. Monitor ran und erst mal Daten gesichert.
Netzkabel wieder dran
Tastatur wieder dran

Klappte problemlos
Win läuft auch

Mein Urproblem war, dass der überhaupt nicht mehr gestartet hatte.

Nun hängen da noch Druckaufträge rum. Ok, wenn die nicht rauskommen muss ich die eben erneut suchen und drucken.

Meine Vermutung ist eher die Software vom Drucker.
Er hatte beim scannen immer ein Auswahlfenster für weitere Seiten. Die entsprechenden Schaltflächen liegen aber seit einiger Zeit übereinander oder er bricht den Vorgang mit nem riesigen Fehlerbericht ab.
Ich glaube, ich habe schon 200 davon an Apple gesendet (nich lachen)
Dann das ganze von vorne und gucken ob ich Glück habe.

Ich denke ich muss den Drucker rückstandslos runter bekommen und noch mal kpl neu installieren.
Wobei wir beim nächsten Problem wären..... Wie geht das denn?
Deinstallieren hab ich den schon (hatte ich mir zumindest eingebildet)


Und was muss ich nun wieder umstellen damit der mit nem Kennwort startet? Das ist jetzt nämlich nicht mehr da. Brauch ich aber

Ich brech hier bald zusammen

Jetzt habe ich unter System und auch in WIN7 mal den Drucker deinstalliert und gelöscht.
Laufen tut dat Book jetzt.

Nun habe ich die Installation-CD genommen und dat Ding neu installiert. Lief fehlerfrei.
Aber er findet keinen Drucker, über keinen Anschluß
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Für den Drucker gibt es ein Firmwareupdate vom Januar und erfahrungsgemäss ist Samsung treiberseitig so relativ das Letzte (meine Meinung). Auf jeden Fall von der Supportseite die neueste Software laden!

Ansonsten bitte nicht am Drucksystem von OS X gross rumbasteln, Software deinstallieren, Drucker weg (falls nicht schon), Software drauf und dabei der Anleitung folgen.

Win bei Dir setzt ein funktionierendes Drucksystem unter OS X voraus.

Wenn die Druckaufträge hängen, löschen. Falls das nicht gehen, Drucker pausieren (und nicht vergessen, wieder zu starten). Falls das auch nicht hilft hat es noch die Option "Drucksystem zurücksetzen", aber das nur als letzte Option.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
So, Abschlussbericht

Nachdem sich nun also rausstellte dass es wirklich der Drucker selbst ist habe ich also alles deinstalliert, den Drucker gelöscht und auch noch die Notbremse mit Drucksystemmzurücksetzen durchgezogen.

Ergebnis? Unverändert. Ist der Drucker am Laptop, dann streikt dat Ding.

Also los, anderen Drucker holen.
Zuvor noch den Stecker ausm Samsung gezogen und....... ach komm, einmal können wir es ja noch probieren.

Und?!

Das Mistding funktioniert wieder...........

Nicht klatschen, ich brauch seelische streicheleinheiten!


Nein, im Ernst, nachdem der Strom unterbrochen war ging es wieder.
Habe den Drucker dann an einen PC angeschlossen und das Firmware installiert und wieder zurück an den Laptop.

Soweit funktioniert alles, bis auf das Auswahlfenster beim scannen.
Da ich kommende Woche wieder unterwegs bin und erst danach ordentlich zu scannen habe kann ich erst dann berichten ob sich was verändert.
Erstmal habe ich alles aktuell und kann beruhigt arbeiten gehen.

Für Deine und Eure Hilfe mal Eingang dickes Dankeschön.
Ich weiß aus Erfahrung dass unwissende manchmal schon anstrengend sein können

Schönen Sonntagabend noch und wenn ich wieder mal was habe, dann melde ich mich
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Nachlese

Also offensichtlich verträgt sich Samsung wirklich nicht mit Apple.

Das Problem mit dem Auswahlfenster nach einem scan besteht nach wie vor.
Teilweise, aber unregelmäßig, ist der Drucker angeblich offline obwohl eben ein Druck beendet wurde. Stecker raus, Stecker wieder rein und er druckt die nächste Seite.
Nicht wirklich hilfreich wenn man Büroarbeiten durchführen muss.

Langsam tendiere ich zu einem Neuerwerb eines Multifunktionsgerätes.
Hat jemand konstruktive Vorschläge? Welcher Hersteller verträgt sich am besten mit Apple?
Bedingung, Farblaser