Fremde Domain mit meinem Namen

8ettin4

Golden Delicious
Registriert
31.05.16
Beiträge
7
Ich habe heute einen Anruf bekommen, ich hätte eine Email mit einem Link geschickt. Diese Email soll nur meinen Namen und einen merkwürdigen Link enthalten. Mein Name stimmt zwar, jedoch habe ich diese Email nie gesendet. Die Domain der Email-Adresse ist mir ebenfalls fremd und ich habe sie nie zuvor gehört.
Als Empfänger waren mehrere Personen eingetragen, die mir jedoch bekannt waren und ich vermute alle davon haben diese merkwürdige Email erhalten.
Was kann man da jetzt machen und weitere Emails verhindern?
Die Domain der Emailadresse ist übrigens @unclejoerecords.com
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Zumindest schon mal das Passwort deines eMailaccounts ändern. ;)
 

8ettin4

Golden Delicious
Registriert
31.05.16
Beiträge
7
Das ist ja nicht meine Emailadresse! Nur mein Name und meine Kontakte. Ich habe auf der Plattform keine Emailadresse bei der ich mich einloggen oder mein Passwort ändern könnte
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Ich würde mich eher fragen, woher die deine Telefonnummer haben!? :confused:
 

8ettin4

Golden Delicious
Registriert
31.05.16
Beiträge
7
der Anruf kam von einem Bekannten, der die Emil erhalten hat. Der war natürlich verwirrt und wollte wissen was das zu bedeuten hat. Sonst hätte ich davon wahrscheinlich nie erfahren
 

8ettin4

Golden Delicious
Registriert
31.05.16
Beiträge
7
Ist nicht viel zu sehen
 

Anhänge

  • image1(1).PNG
    image1(1).PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 132

8ettin4

Golden Delicious
Registriert
31.05.16
Beiträge
7
und hilft mir das jetzt? ich kenne mich leider garnicht aus mit sowas :D
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Naja, du kannst die Person mal anschreiben und fragen, was die Mail soll. Würde aber dazu eine eigene Mail einrichten.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und du glaubst wirklich dass er eine Antwort erhält?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was soll er denn da schreiben?

"Hallo lieber XXX,

ich finde es doof, dass du in meinem Namen fragwürdige Mails schickst. Warum machst du das? Bitte frage mich nächstes Mal um Erlaubnis. Vielen Dank".

Ich will ja keinem seine Illusion nehmen, aber das fällt schon unter mutwillige Freizeitverschwendung :D
 
  • Like
Reaktionen: deloco und rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
und hilft mir das jetzt? ich kenne mich leider garnicht aus mit sowas :D
Du findest auf der Webseite beim Punkt "registrar whois" einen Namen und eine Adresse aus der Schweiz - sagt dir diese Person etwas? Yves E. aus Hinterkappelen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das mit der Absenderadresse kann man faken. Es stellt sich aber die Frage, wie man an deine Kontakte kommen konnte, da liegt das eigentliche Problem.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein, das sagt mir nichts
Synchronisierst du deine Kontakte über eine Cloud (iCloud, Google und Co)? Hat eine andere Person die Zugangsdaten davon? Ich würde dort jedenfalls das Passwort ändern.
 

8ettin4

Golden Delicious
Registriert
31.05.16
Beiträge
7
Nein, ich synchronisiere eigentlich nirgends, deswegen wundert mich das auch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Dann kann es eigentlich nur jemand aus dem Bekanntenkreis sein. Wie sollte denn jemand Fremdes sonst an die Kontakte kommen?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Vielleicht hast Du Dir ohne es zu merken ein Phishing-Programm installiert?