• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Während der installation kann die Installationsplatte ausgewählt werden, oder einfach im Boomten unter den Einstellungen auswählen. Unter dem Punkt "Startvolume"
Bildschirmfoto 2016-05-06 um 12.13.02.png
 

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Stimmt. Auf das einfachste kommt man zum Schluß. Danke erstmal.
Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich.
 

Butzde

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
38
Also ich habe nun seit ein paar Tagen eine SSD in einem USB 3.0 Gehäuse also Bootmedium.

Läuft einwandfrei.

400 Mb/s Lesen und Schreiben. Kann ich nur empfehlen.

Kostenpunkt war für Gehäuse 12€ und für die Festplatte 87€.

Bootzeit beläuft sich auf 20 Sekunden.

MfG Basti
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo zusammen! Ich mache hier dann mal die nächste "Baustelle" auf: Mein Kumpel hat einen iMac 27" Late 2013, 3,4GHz i5 (iMac 14,2). Das Gerät hat z.Zt. eine interne HDD mit 1TB (Western Digital, 7200U/min). Ist das auch noch eine 3,5" Platte? Edit: Hab's gerade gefunden, 3,5".
Der iMac ist mir nicht so geläufig wie mein ClassicMacPro oder das MacBookPro, an denen ich schon oft erfolgreich aufgerüstet hatte, aber nach einigen Tutorials verliere ich so langsam die Angst vor dem verklebten Display und den zahllosen Schrauben dahinter....

Konkret: Laut OWC / EveryMac.com hat das Gerät eine Anschlussmöglichkeit (PCIe) für eine "Blade-SSD" auf dem Logic Board. Damit könnte ich dann natürlich die recht lahme HDD als Datengrab umfunktionieren und das System auf die neu/gebraucht eingebaute SSD installieren. Für die Umsetzung dieses Plans benötige ich noch (reichlichst) Tipps von Leuten, die das schon mal gemacht haben und ihre Erfahrungen hier teilen.
Vom Speicherplatz her würde eventuell auch eine Lösung mit einer 128er SSD reichen, die würde ich dann aber mit der HDD zum FusionDrive verbinden. Das wäre dann wohl die preiswerteste Lösung.
Oder das: Gerade wird auf eBay eine OWC Aura mit 480GB angeboten, das gute an dem Angebot (für rund 300,-) ist, dass es ein Set mit neuen Aufklebern und dem Öffnungs-Tool ist.
Ansonsten: Welche Klebestreifen sind empfehlenswert, wo sind die besonderen Hürden beim Einbau?
Ich würde dann auf jeden Fall einen Clean Install durchziehen und alles andere von der TM Sicherung holen. Ich bin nicht so der Freund vom "Platten spiegeln", sei es mit CCC oder Bordmitteln.

Ich freu mich schon auf Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe1970

Carola
Registriert
22.05.11
Beiträge
110
Hallo zusammen,

ich habe den I-Mac Late 2013 mit 21,5 Zoll, welcher ja noch mit einer normalen Festplatte bestückt ist. Kann letztere gegen eine schnelle SSD-Platte getauscht werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Uwe
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja da es sich hie rum eine normale SATA HD handelt können auch handelsübliche SSD's verbaut werden... allerdings benötigst du zusätzlich noch einen 3,5" auf 2,5" einzurahmen... zumal der Umbau nicht einfach ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Geht bei dem Modell ohne Probleme. Anschließen und loslegen.

Edit, da war schon einer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja natürlich solange sie den handelsüblichen SATA Anschluss hat... aber wie gesagt ein Einbaurahmen empfiehlt sich da SSD's 2,5" sind die Standart HDD aber 3,5"...
 

Stefan52

Jonagold
Registriert
18.06.12
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich würde gerne in meinen Mac (Mid 2011) eine SSD einbauen. Der Einbau mit Rahmen und der Problematik mit der Lüftersteuerung ist mir soweit klar.
Kann ich dann El Capitan direkt über den Apple Store wieder downloaden und installieren oder benötige ich zwingend einen bootfähigen USB-Stick mit der Datei ? Ich möchte ein "sauberes" System installieren.
Welches ist die einfachste (und schnellste) Methode ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!
 

FKstudios1

Idared
Registriert
12.05.14
Beiträge
29
Hallo,
da mein 5 Jahre alter iMac inzwischen etwas langsam geworden ist, war ich bei einem Apple Retail Store und habe mal nachgefragt, was man denn so machen kann.
Unter anderem wurde mir vorgeschlagen, eine SSD einzubauen und mit der vorhandenen 1TB HDD ein Fusion Drive zu bilden. Nun ist es so, dass der Einbau etc. bei denen etwas zu viel für meinen Geschmack kostet…
Deshalb habe ich überlegt, dies selber zu machen. SSD kann man scheinbar jede beliebige einbauen. Habe mir eine Samsung Pro 850 256GB rausgesucht. Nun wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen. Es gibt zwar Tutorials auf YouTube, aber alles bei neueren iMacs. Bin mir nicht sicher, ob die genauso aufgebaut sind wie der 2011er. Außerdem würde es mich interessieren, wie genau man das FusionDrive installiert, bzw. welche Art Kabel für das Anschließen der SSD notwendig ist!

Vielen Dank!
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Schau dir doch erstmal an, wie du an die Festplatte und das Laufwerk rankommst. Beispielsweise hier: https://www.ifixit.com/Device/iMac_Intel

Du solltest dazu genau wissen, welches Gerät du vor dir stehen hast. Dann entscheide, ob du dir den Umbau technisch zutraust (Werkzeug...). In meinen Augen ist es etwas kniffeliger, als ein ähnlicher Eingriff am Macbook (Display, Staubeinschluss...)

Neue SSD und alte Festplatte sollten sich von den Anschlüssen her nicht unterscheiden. Dürften 2 Stecker sein (1x Strom, 1x Daten).
Zur softwareseitigen Einrichtung des FD findest recht üppige Infos im Netz.

Lg,

Mo
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Hallo,

mein Mac ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich wollte mich mal nach dem Befinden meiner SSD "erkundigen". Das Tool "SSDReporter" zeigte mir keine Fehler an, gab aber "Alarm", dass der Schwellwert des wear levels mit 90% unterschritten sei. Die derzeitige Fehlerfreiheit wurde auch durch das Tool "Smart Utility" bestätigt (Test negativ).

Muss ich mir beim wear level Gedanken machen oder ist das nur ein voreingestellter Wert im Tool, auf den ich pro forma hingewiesen werde und mit "natürlicher Abnutzungserscheinung" zu vergleichen ist?

Grüße
Oliver
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das ist völlig normal.... meine PCIe SSD's mit knappen 1000 Betriebsstunden sind jetzt bei 97%....
 

Flowz

Fuji
Registriert
11.11.07
Beiträge
36
Hallo,

ich habe einen 21,5" iMac von Mitte 2011 und möchte meine 500gb HD mit einer SSD erweitern.. Dabei will ich die SSD Als bootfähige platte nutzen und die bisherige als zweite Platte drin lassen. Der Einbau ist natürlich aufwendiger.. aber so bekomme ich keine Probleme mit der Lüftersteuerung..

Meine Frage.. wie bekomme ich quasi mein OSX auf die neue Platte die Master sein soll und das Alte OSX der normalen Runter ohne meine Daten die bisher drauf sind zu verlieren!?
Und wäre es möglich die SSD Als Masterfestplatte über USB3.0 laufen zu lassen um sich den umbau zu sparen!?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Andy
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hallo Zusammen,

mein iMac 2008 hat heute eine SSD als Ersatz für die alte HDD erhalten. Soweit hat der Umbau geklappt, OS X 10.6 von DVD installiert, auf 10.6.8 aktualisiert und dann über den App Store 10.11 installiert.

Die Lüfter drehen allerdings seit dem Umbau auf vollen Touren, obwohl der Temperaturfühler wieder an der SSD befestigt ist.

Kann ich das ganze mit Fan Control softwareseitig korrigieren, oder was muss gemacht werden, damit die Lüfter wieder runterregeln?