Developer verlieren das Interesse an der Apple Watch

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mobilfunk und GPS sind die dicksten Stromfresser und würden beim Wecker sicherlich auch das winzige Display was den Energiehunger angeht toppen.,
Da kann man sich nichts einfallen lassen. Mobilfunk muss mehrere hundert Milliwatt Hochfrequenz erzeugen und für GPS braucht man richtig Strom für eine Aktivantenne.

Gut da habe ich leider kein fundiertes Wissen drüber. Ich glaube dir also. Trotzdem, auch wenn mich die Apple Watch wenig interessiert, warte ich gespannt auf die zweite Generation, weil mich Technik ja allgemein interessiert. :)
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Mobilfunk und GPS sind die dicksten Stromfresser und würden beim Wecker sicherlich auch das winzige Display was den Energiehunger angeht toppen.,
Da kann man sich nichts einfallen lassen. Mobilfunk muss mehrere hundert Milliwatt Hochfrequenz erzeugen und für GPS braucht man richtig Strom für eine Aktivantenne.

Wie erklärst du dir dann die Samsung Gear S2 classic 3G? Die besitzt 3G sowie GPS bei einer Akkulaufzeit ähnlich der Apple Watch, dürfte also deiner Meinung nach nahezu unmöglich sein?!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Eine kurze Frage habe ich noch. Stimmt es dass die Fitbit App die KM nicht mehr genau misst wenn man eine Apple Watch hat ? Ich habe nichts passendes gefunden an Fred für diese Frage.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie erklärst du dir dann die Samsung Gear S2 classic 3G? Die besitzt 3G sowie GPS bei einer Akkulaufzeit ähnlich der Apple Watch, dürfte also deiner Meinung nach nahezu unmöglich sein?!
Ich beschäftige mich nicht mit den Konzeptrn von solch unsinnigem Spielzeug. ;)

Nur wenn Apple bereits jetzt enorme Schwierigkeiten hat in dem Ding auch nur halbwegs akzeptabele Laufzeiten zu realisieren, wird man sich hüten derartige Energiefresser auch nur in Erwägung zu ziehen.Wer allerdings ernsthaft glaubt das sich in ein solches Ding 3G oder GPS in brauchbarer Qualität integreren lassen wird wohl maßlos enttäuscht sein.
Bei solch eine Ding wird man immer mit 2 massiven Problemen zu kämpfen haben: Platz und Energie.

Fakt ist einfach das dies Dinge sind die alles andere als lapidar in der Umsetzung und im Energiemanagement realisierbar sind.

Und Cook selbst sagte das er den Fokus auf die Richtung Gesundheitswesen legt.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
warte ich gespannt auf die zweite Generation, weil mich Technik ja allgemein interessiert. :)

Geht mir genau so,eigentlich wollte ich schon die Watch.1.0,leider konnte die erste Uhr mich nicht genug überzeugen.
Jetzt hoffe ich das die Apple Watch 2 GPS an Bord hat,dann wird sie gekauft.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Und Cook selbst sagte das er den Fokus auf die Richtung Gesundheitswesen legt.

Nein, da hast du wohl was missverstanden. Tim Cook hat auf dem Startup-Fest in Amsterdam über das große Potential der Apple Watch im Gesundheitswesen gesprochen. Es ging nicht um die Produktstrategie und deren Fokusfelder. Wäre auch etwas eigenartig bei dem Publikum...
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Eine kurze Frage habe ich noch. Stimmt es dass die Fitbit App die KM nicht mehr genau misst wenn man eine Apple Watch hat ? Ich habe nichts passendes gefunden an Fred für diese Frage.

Die fitbit App ist völlig unabhängig von der Apple Watch.
Die watch trägt zwar Schritte und Entfernung in Apple Health ein, aber fitbit unterstützt gar nicht Apple Health, hat also keinen Zugriff auf die Daten. Fitbit greift nur direkt auf den iPhone Schrittzähler zu (bzw auf die eigenen tracker).

@Farafan
Aber wo steht da, dass 3G oder GPS nicht im Fokus steht? Das war doch deine Argumentation, dass sich Apple vor energiefressenden Features wie 3G und GPS hütet... auch weil Tim Cook Health in den Fokus gerückt hat. Das eine schließt das andere nicht aus. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie ich bereits weiter oben schrieb wird man die wenige zur Verfügung stehende Energie und den sehr beschränkten Platz wohl eher für andere Features nutzen.
Die Konstrukteure hauen und schlagen sich sicherlich im jeden Kubikmilimeter. ;)

Zudem wenn Samsung so etwas verbaut heißt es noch lange nicht das es anständig funktioniert. Samsung steht für mich nach wie vor für das Prinzip: Hauptsache viel drin, lieblos zusammen geklatscht und ob es ordentlich funktioniert ist zweitrangig.
Hauptsache es sieht im Datenblatt toll aus.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
wenn Samsung so etwas verbaut heißt es noch lange nicht das es anständig funktioniert. Samsung steht für mich nach wie vor für das Prinzip: Hauptsache viel drin, lieblos zusammen geklatscht und ob es ordentlich funktioniert ist zweitrangig.
Hauptsache es sieht im Datenblatt toll aus.

In dem Fall funktioniert es aber. Ist übrigens auch schon die 2. Generation von Samsungs Smartwatches mit 3G und GPS.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hießen "Developer" früher nicht mal "Entwickler"? Und was ist der Unterschied?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Die fitbit App ist völlig unabhängig von der Apple Watch.
Die watch trägt zwar Schritte und Entfernung in Apple Health ein, aber fitbit unterstützt gar nicht Apple Health, hat also keinen Zugriff auf die Daten. Fitbit greift nur direkt auf den iPhone Schrittzähler zu (bzw auf die eigenen tracker).

@Farafan
Aber wo steht da, dass 3G oder GPS nicht im Fokus steht? Das war doch deine Argumentation, dass sich Apple vor energiefressenden Features wie 3G und GPS hütet... auch weil Tim Cook Health in den Fokus gerückt hat. Das eine schließt das andere nicht aus. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Sowohl die Apple Watch als auch das iPhone scheinen Werte für die Erfassung ins System zu speisen. Habe langsam die Vermutung dass die fitbit App richtig arbeitet und bei Health zu viel Strecke erfasst wird.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Uhr sollte flacher werden, bei gleichzeitig längerer Laufzeit und wasserdicht sein. Meiner Meinung nach sind die Preise für die schöneren Armbänder zu hoch. Das Aluminium sieht wenig elegant aus und Edelstahl verkratzt recht schnell und ist schwer. Wie wäre es mit Titan?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich weiß nicht, warum das nicht mehr geht, aber ich kann auf dem iPhone im App nicht mehr "Gefällt mir" antippen.

Dabei gäbe es eine Reihe Artikel zu liken -- Apps sind das Salz in der Suppe. Keine Apps heißt entweder "zu wenig Marktpräsenz" (hier nicht der Fall) oder "es gibt keine sinnvollen Anwendungen" -- das scheint hier der Fall zu sein. Dann ist das Produkt so gut wie tot.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das hat nichts mit iOS zu tun, die Funktion scheint abgestellt worden zu sein.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Gerade gelesen. Halte ich für Quatsch. Ergebnis ist weniger Feedback oder zig "+1"-Postings wie bei Golem & Co.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Sowohl die Apple Watch als auch das iPhone scheinen Werte für die Erfassung ins System zu speisen. Habe langsam die Vermutung dass die fitbit App richtig arbeitet und bei Health zu viel Strecke erfasst wird.

iPhone Schrittzähler und Watch speisen in Apple Health ein. Doppelt wird aber nicht gezählt, es wird bei zeitgleichen Einträgen immer nur eine Quelle genutzt.
Die fitbit App erhält nur die Anzahl Schritte (also nicht die Strecke und Etagen) des iPhone Schrittzählers. die Strecke wird durch Anzahl Schritte multipliziert der Schrittlänge errechnet. Wenn fitbit mit einer anderen Schrittlänge rechnet als Apple, kommt es zu einem anderen Ergebnis. Bei fitbit kann man im Web die Schrittlänge einstellen und somit kalibrieren, für Gehen und Laufen. Bei Apple geht das jedoch nicht.

Stimmt denn die Anzahl Schritte überein? Also die in Apple Health und die von fitbit? Falls in Health mehr stehen, liegt es an der Apple Watch. Entweder weil du nicht die ganze Zeit dein iPhone dabei hattest und/oder weil die Watch auch Schritte bei Schritt-ähnlichen Armbewegungen zählt, die gar keine Schritte sind.

Aber ganz ehrlich, ich halte wenig von der Streckenberechnung (egal welcher Anbieter). Die Schrittlänge variiert einfach viel zu stark.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
iPhone Schrittzähler und Watch speisen in Apple Health ein. Doppelt wird aber nicht gezählt, es wird bei zeitgleichen Einträgen immer nur eine Quelle genutzt.
Die fitbit App erhält nur die Anzahl Schritte (also nicht die Strecke und Etagen) des iPhone Schrittzählers. die Strecke wird durch Anzahl Schritte multipliziert der Schrittlänge errechnet. Wenn fitbit mit einer anderen Schrittlänge rechnet als Apple, kommt es zu einem anderen Ergebnis. Bei fitbit kann man im Web die Schrittlänge einstellen und somit kalibrieren, für Gehen und Laufen. Bei Apple geht das jedoch nicht.

Stimmt denn die Anzahl Schritte überein? Also die in Apple Health und die von fitbit? Falls in Health mehr stehen, liegt es an der Apple Watch. Entweder weil du nicht die ganze Zeit dein iPhone dabei hattest und/oder weil die Watch auch Schritte bei Schritt-ähnlichen Armbewegungen zählt, die gar keine Schritte sind.

Aber ganz ehrlich, ich halte wenig von der Streckenberechnung (egal welcher Anbieter). Die Schrittlänge variiert einfach viel zu stark.
Erstmal vielen Dank für die lange Antwort. Fitbit hat gestern 3200 Schritte gezählt und die Health derer 5000
Dazu kommt dass ich hier im Haus jetzt gerade schon 120 Meter, bei 126 Schritte, gelaufen sein soll laut Health. Muss das mal im Auge behalten.
Während ich hier gerade sitze und schreibe habe ich weitere 11 Schritte gemacht. Kurios.