• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Karten: Aktionen bei Rossmann, Marktkauf und Edeka

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Mein Beispiel ist sogar noch einfacher 100€ Bezahlen 125€ bekommen gegenüber 100€ und nur 120€ bekommen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Man kriegt aber gar nicht 125 Euro oder kennst du da einen Anbieter?
5x 25€ Karten mit 20% Rabatt. 100€ Zahlen 125€ bekommen

Ich habe es nur auf einen gemeinsamen Nenner gebracht den man bezahlen muss und das wären in dem Fall 100€
26833d453b976d531113d0bbbcde32f0.jpg
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Und wo gibt es nun aktuell 25 Euro Karten für 20 Euro?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hehe...Vielen Dank für die Nachhilfe, aber die war nicht von Nöten. ;)
Alles korrekt und richtig, wie Ihr das rechnet, aber ich hatte bis grade nicht eingesehen wie Ihr argumentiert.
Aber vielleicht habe ich mich auch einfach falsch ausgedrückt. Ich habe meine Beiträge jetzt nochmal gelesen und ich sehe ein, dass meine Gedanken, die ich vermitteln wollte, da nicht rüberkommen.

Wenn man nur die Guthabenkarte an sich und das daraus resultierende Guthaben im Verhältnis zu dem Preis betrachtet, dann hat selbstverständlich die 100€ Karte mit 20% Preisnachlass das günstigste Verhältnis. Dort kostet dann 1€ Guthaben nur 80ct.
Die anderen Karten dann entsprechend:
50€ = 85ct pro 1€ Guthaben
25€ = ebenfalls 85ct pro 1€ Guthaben
15€ = 90ct pro 1€ Guthaben

Die zwei Varianten mit dem 20%igen Guthabenaufschlag sehen folgendermaßen aus:
50€ = 83ct pro 1€ Guthaben
25€ = ebenfalls 83ct pro 1€ Guthaben

Hier sieht man schon, dass die 25€ und 50€ Karten mit dem Bonusguthaben gegenüber denen mit Rabatten, welche ja nur bei 15% liegen, bereits günstiger sind. Aber darauf wollte ich überhaupt nicht hinaus. Am Ende meiner Rechnung waren alle Varianten unterhalb der 100€ Karte mit dem 20%igen Rabatt sogar wesentlich teurer als diejenigen mit dem Guthabenaufschlag.

So. Und nun kommt mein Gedankengang, bei dem am Ende eben die Aussage stand, dass es egal sei, welche Variante man kauft, wenn man das Guthaben miteinander vergleicht. Leider muss ich zugeben, dass ich dabei immer nur den Kauf einer Karte gleicher Art zugrunde gelegt habe und es somit natürlich am Ende tatsächlich kein "lebendes" Szenario wird. Da hab ich schlicht zu kurz oder zu kompliziert gedacht. Aber lasst es mich wenigstens erklären:

120€ Guthaben war meine Basis.
Die bekomme ich mit der Gutscheinkarte für 100€ + Bonusguthaben. Kostenpunkt 100€
Um dieses Guthaben von 120€ mit der rabattierten Gutscheinkarte zu erhalten, muss ich 80€ (für 100€ Guthaben) + 20€ (für 20€ Guthaben) ausgeben. Kostenpunkt ebenfalls 100€. Damit wären rein theoretisch die Kosten pro 1€ Guthaben wieder identisch.
Aber ja....:eek:....da hab ich wirklich einen Knoten im Kopf gehabt. ;) Aber so habe ich wenigstens zur Abendunterhaltung beigetragen. :)

Wie oben bereits beschrieben war die rabattierte 50€ Karte für 42,50€ sogar noch teurer. Um hier 60€ Guthaben zu bekommen, wie bei der Karte mit Bonusguthaben, hätte ich einen Kostenpunkt von 52,50€ gehabt und läge damit sogar noch 2,50€ über der Bonuskarte und bei 0,875ct pro 1€ Guthaben.

Hoffe, ich konnte mich damit erklären und zur Ehrenrettung beitragen. ;)

5x 25€ Karten mit 20% Rabatt. 100€ Zahlen 125€ bekommen
Diese Berechnung, nur mit den richtigen Rabatten, habe ich auch Anfangs gemacht und mich dann so sehr darauf versteift. Nur leider haben die 25€ Karten lediglich 15% Rabatt. Demnach kosten sie 106,25€ für 125€ Guthaben, was dann auch wieder 85ct pro 1€ Guthaben wären. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Und wo gibt es nun aktuell 25 Euro Karten für 20 Euro?
Gar nicht. Das spielt aber keine Rolle zeigt aber das man mit Rabatt besser fährt als mit Bonus...
So schwer ist das doch nicht.
Hier sieht man schon, dass die 25€ und 50€ Karten mit dem Bonusguthaben gegenüber denen mit Rabatten, welche ja nur bei 15% liegen, bereits günstiger sind. Aber darauf wollte ich überhaupt nicht hinaus. Am Ende meiner Rechnung waren alle Varianten unterhalb der 100€ Karte mit dem 20%igen Rabatt sogar wesentlich teurer als diejenigen mit dem Guthabenaufschlag.
Das ist doch auch logisch der Bonus bietet 16,67% mehr.
Die anderen nur 15% mehr.

Das steht aber auch sogar schon im Artikel :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Diese Berechnung, nur mit den richtigen Rabatten, habe ich auch Anfangs gemacht und mich dann so sehr darauf versteift. Nur leider haben die 25€ Karten lediglich 15% Rabatt. Demnach kosten sie 106,25€ für 125€ Guthaben, was dann auch wieder 85ct pro 1€ Guthaben wären. ;)
Das war auch nur ein Beispiel weil man damit den Kleinsten gemeinsamen Nenner bekommt ;)
Ich hätte das ganze auch mit der 100€ Karte machen können dann wäre die Summe nur größer ;)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hoffentlich ist aber hängen geblieben, dass es prozentual gesehen besser ist 20%-Rabatt zu bekommen im Vergleich zu noch 20% gratis oben drauf ;)

In diesem Sinne: Was nur ein Drittel? Ich will mindestens ein Viertel!!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hoffentlich ist aber hängen geblieben, dass es besser prozentual gesehen besser ist 20%-Rabatt zu bekommen im Vergleich zu noch 20% gratis oben drauf ;)
Ja, ist hängen geblieben. Aber nur und ausschließlich bei der 100€ Karte zu 80€ Verkaufspreis. Alle anderen sind teurer. ;)

Ich mag ja durcheinander sein, aber ganz so dämlich bin ich nicht. ;)

Das ist doch auch logisch der Bonus bietet 16,67% mehr.
Die anderen nur 15% mehr.
Ja, ich weiß...ich sollte vielleicht still sein. Hab mich ja mit meinen Quergedanken auch nicht mit Ruhm bekleckert. ;)
Aaaaber:
Der Bonus bietet 5€ bei der 25€ Karte und 10€ bei der 50€ Karte mehr an Guthaben.
Das sind wie schon am Anfang immer noch 20% mehr an Guthaben und allenfalls 16,67% Rabatt auf einen imaginären Preis von 30€, bzw. 60€.

Und die 15% sind ein Rabatt auf den Preis von 25€ bzw. 50€, so dass man für das auf der Karte aufgedruckte Guthaben nur 21,25€ bzw. 42,50€ zahlt. Umverdreht und kehrtverum sind es dann ausgehend von 21,25€ oder 42,50€ etwa 17,64% mehr an Guthaben. :)

So, und nun Freundschaft....:innocent: :cool:
Am Ende und unterm Strich steht, dass die 100€ Karte für 80€ Kosten, die attraktivsten Konditionen bietet und man, sofern man keine ergattert, am Besten auf weitere Aktionen mit den 100€ Karten wartet, denn in jeglichem Vergleich schneiden alle anderen Karten unter 100€ mit Rabatten oder mit Bonusguthaben, obwohl Letztere noch günstiger sind, als die Rabattkarten, schlechter ab. 80ct pro 1€ Guthaben ist somit das Nonplusultra bei den iTunes-Rabattkarten. :)