• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office will Neuinstallation, scheitert aber

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo Apfeltalker,

heute zickte der iMac meiner Frau. Hatte irgendwie auch Schlüsselbundprobleme (musste iCloud-PW und WLAN-Schlüssel eingeben). Dann waren alle Word-Dokumente plötzlich schreibgeschützt geöffnet. Eine gelbe Leiste oben im Fenster forderte zum Aktivieren auf, verlangte wegen eines Fehlers aber eine Neuinstallation. Das habe jetzt immer wieder versucht, dabei auch, soweit ich sehe, alle Benutzerdaten gelöscht. Und jedesmal die Botschaft: "Die Installation von Office für Mac war wegen eines Problems mit dem Installationsprogramm nicht erfolgreich." Danach der Hinweis, es noch mal zu probieren. Diese Fehlermeldung finde ich im Netz nur einmal, dort aber ein deutlich anderes Problem.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Martin

iMac, 10.11.5, Office 2011.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Lösung: Habe eben noch mal versucht, den Alert ins Englische zu übersetzen und bin hier gelandet:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2476492

Ich bin dem Hinweis gefolgt und habe versucht, in MacintoshHD/LIbrary/LaunchDaemons nach der Lizenzdatei zu gucken. Der Ordner hat aber ein Einfahrt-verboten-Schild und ein Klick erzeugt die Meldung, ich hätte nicht die nötigen Zugriffsrechte. Angeblich soll deren Reparatur seit El Capitan nicht mehr nötig sein??? Habe manuell die Zugriffsrechte des LaunchDaemons-Ordners an die meines MBP angepasst und Word startet wieder.

Beunruhigend finde ich das aber doch. Außerdem: Im Library-Ordner liegt noch ein Ordner ohne Leserechte für den Benutzer mit Namen unharanguedUpd. Den gibt es auf den anderen Macs nicht, er ist erst heute erstellt und das Internet kennt diese Buchstabenkombination nicht. Das gefällt mir nicht... Aber das gehört nicht mehr hierher. Ich poste noch mal unter OS X.
 
Zuletzt bearbeitet: