• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startet das iPhone 7 doch bei 32 Gigabyte?

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Es geht um das Einstiegsmodell. Das fände ich etwas übertrieben. Von mir aus könnte apple auch 64 GB als Einstieg bringen und dann noch 128 und 256 GB. Gibt es überhaupt schon 512 GB und 1 TB für solche Devices als internen Speicher? Habe ich bisher noch nicht gesehen.

Generell haben die meisten anderen Hersteller ja 32 GB als Einstieg, aber oft dann für einen Markt auch nicht mehr, was ich genauso bekloppt finde wie Apple Festhalten an 16 GB als Einstieg.

Die haben dann zwar nur 32GB, die sich aber problemlos für unter 50Eur um
mind. weitere 256GB erweitern lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn nun wieder ein paar ewig Gestrige kommen, denen im Business-Umfeld auch 8 GB reichen würden. Man darf einfach die Relation zum Preis nicht außer Acht lassen.
Es kommt halt darauf an was die Leute damit machen, Business ist ja nicht nur ich habe alle meine E-Mails bei mir und kann auch noch Telefonieren

Wir haben bei uns in der Firma zwar keine iPhones mehr sondern haben Windows Phone 8.1 oder 10 Geräte. Jedoch, hat von uns auch Niemand mehr eine Digitalkamera, alles was wir an Fotos machen (und das sind sehr viele die wir im QM machen), werden mit den Smartphone gemacht und auch hier ist es nicht so das wir sofort die Fotos löschen wenn wir sie am Rechner haben sondern längere Zeit drauf haben. In der Regel bis das Problem behoben oder geklärt ist.

Zwar könnte man auch bei 8GB einiges an Fotos drauf packen bei der MP Zahl, jedoch hat das System selbst ja auch noch einen Speicherbedarf und ein paar Apps findet man dann doch noch nützlich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wie man Marketingcoup halt so definieren möchte. Viel mehr iPhones wird man dadurch nicht verkaufen, aber weniger daran verdienen. Eher ein Grund die Marketing-Abteilung zu feuern...

Ich denke schon, dass dies auch schon einen Einfluss auf die Verkaufszahlen hat. Das iPhone würde in dem Punkt zum Wettbewerber aufschließen und negiert damit dessen Wettbewerbsvorteil. Auch wenn es sicherlich fraglich ist, ob die Verkaufssteigerung den Margennachteil kompensieren könne.
Aber selbst wenn nicht, kann dies trotzdem sinnvoll sein, denn Speicherknappheit verschlechtert das Nutzererlebnis und beeinflusst somit auch die Kundenzufriedenheit. Da bringt es wenig, wenn Apple $5 pro Gerät mehr verdient hat, aber den von der Speicherknappheit genervten Kunden beim nächsten Kauf an ein Android Gerät mit SD-Karte verliert.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Ich selbst gehöre zu den Menschen denen 16 GB bei einem Smartphone, ja sogar beim iPad ausreichen. Dennoch wäre es nur ein logischer Schritt in der Produktevolution. Schließlich kostet der Speicher heute noch kaum etwas. Als zweiten Grund wäre vielleicht die Funktionalität der Geräte anzuführen, so lassen sich mittlerweile mit einem iPhone 4K Videos aufnehmen, in naher Zukunft vielleicht sogar 4K mit 240 fps. So würde man mit 16 GB sicherlich schnell den Spaß an solch einem Gerät verlieren.

Auch wenn ich es zum aktuellen Zeitpunkt nicht unbedingt brauchen würde, so würde ich eine 32 GB oder sogar eine 64 GB Variante zum Einstieg sehr begrüßen, nur habe ich die Befürchtung, dass auch das 16 GB Preissegment mit der Erhöhung des Standardspeichers wegfallen wird. Hoffen tue ich es aber nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Das 16 GB nicht mehr zeitgemäß sind sollte selbst Apple langsam begriffen haben.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Alles andere wäre gelinde gesagt eine Frechheit.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ob 16 oder 32GB ist sowieso egal, weil beides zu wenig ist. Durch die bessere Kamera, immer größere Apps, immer mehr Datenmüll der sich über die iPhone Generationen ansammelt, immer mehr Funktionen die man nutzen möchte, etc ist mMn 64GB absolutes Minimum wenn man es 2 Jahre nutzen möchte und danach noch verkaufen will.
Hoffentlich wird statt im "größten" Modell mit derzeitig 128GB bald 256GB angeboten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die 16GB Variante ist ohnehin nur als Marketing Gag zu sehen, damit der Einstiegspreis für die Geräte optisch günstiger ist (weniger abschreckend für Neukunden). Wobei allen klar ist, dass der Kunde in der Regel zum größeren Speicher greifen wird.
Glaube ich gar nicht. In Internetforen hat man zwar oft das Gefühl, dass fast jeder die kleinen Modelle meidet, aber in der realen Welt sieht das ganz anders aus, da wird das "günstigste" Modell gekauft wie geschnitten Brot...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die haben dann zwar nur 32GB, die sich aber problemlos für unter 50Eur um
mind. weitere 256GB erweitern lassen.

Das sehe ich als zwei paar Schuhe an. Es geht ja grundsätzlich erst einmal um den internen Speicher. Da Apple keine Erweiterung anbietet geht es für mich im Vergleich auch nur um den internen Speicher. Da sollten es eben einfach mindestens 32 GB sein wie bei "allen" anderen Flaggschiffen.

Aus meiner Sicht kann Apple es sich auch leisten mit 64 GB zu starten, was sie sicherlich nicht tun werden. Apple soll sich einfach endlich an den aktuellen Standard beim internen Speicher angleichen und gut. Das wäre fair. Das mit den Preisen lasse ich jedenfalls für mich nicht mehr so gelten, weil Flaggschiffe von anderen Herstellern nahezu das gleiche kosten bei Release. Was danach passiert ist mir egal, weil das der Lauf des Marktes ist. Gemessen an den Flaggschiffpreisen und im Vergleich zu anderen Flaggschiffen sind 16 GB nicht mehr zeitgemäß. 32 GB sind es eher. Für den Einstieg eben. Wer mehr will, muss eben mehr bezahlen und da sind es bei Apple eben 100 Euro und nicht nur 50 Euro für eine SD Karte wo es auch zu Genüge Unterschiede im Speed und der Qualität gibt. Der interne Speicher den Apple verbaut ist sicher ne Ecke besser als ne normale SD Karte.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
32 GB zum Preis für 64GB und die Welt ist wieder ok- für .
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann wäre das ja kein Schritt vor oder zurück, denn vorher haben die 32 GB quasi genauso viel gekostet wie die 64 GB.

Release iPhone 5s 32 GB = 789 Euro.
Release iPhone 6 64 GB = 799 Euro.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Spät aber gut, besser als nie. War auch extreme überfällg
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Na irgend einen Grund muss es doch geben für 150€ mehr? Wetten.....
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Wir haben bei uns in der Firma zwar keine iPhones mehr sondern haben Windows Phone 8.1 oder 10 Geräte. Jedoch, hat von uns auch Niemand mehr eine Digitalkamera, alles was wir an Fotos machen (und das sind sehr viele die wir im QM machen), werden mit den Smartphone gemacht und auch hier ist es nicht so das wir sofort die Fotos löschen wenn wir sie am Rechner haben sondern längere Zeit drauf haben. In der Regel bis das Problem behoben oder geklärt ist.

Zwar könnte man auch bei 8GB einiges an Fotos drauf packen bei der MP Zahl, jedoch hat das System selbst ja auch noch einen Speicherbedarf und ein paar Apps findet man dann doch noch nützlich.

Bei Windows Phone hat man aber in der Regel einen Speicherkarten-Slot. Und wenn ihr so viele Bilder macht, dann habt ihr auch sicher Speicherkarten drin. Bei uns in der Firma sind die ganzen Smartphones oft schon innerhalb des Rahmenvertrages vom Provider mit zusätzlichen Karten bestückt.
Von daher ist das bei vielen anderen Herstellern auch nicht so schlimm, wenn diese 16 oder 32 GB verbauen.

Im Nachhinein bin ich persönlich froh, das 128 GB Modell des iPhones zu besitzen. Ich dachte immer, dass ich niemals so viel Platz brauchen würde. Aber ich mache schon sehr viele Bilder und hab auch gerne mal eine neue App bzw. Spiel auf dem Handy. Es lebt sich einfach unbeschwerter, wenn man nicht dauernd eine Löschorgie veranstalten muss.
Das hatte ich letzte Woche gerade erst bei meinem iPad mini mit mageren 16 GB Speicher. Ich wollte die Urlaubsfotos und -videos aufspielen, um sie bequem Freunden und Familie zeigen zu können. Ich hatte nicht viel drauf, aber ich musste das iPad fast komplett nackt machen, um die 9,5 GB Daten aufzuspielen. Denn wie du schon sagst, das OS und die Standard-Apps brauchen mittlerweile auch einiges an Platz. Sowas ist echt nervig.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
32gb sind schonmal sehr gut. Preis erhöhung deswegen? Ok mir soll es recht sein. Werde eh bis November warten mit dem kauf vom iphone 7 und bis dahin wird der markt wieder abkühlen und die teile sind dann wieder erschwinglich
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Leider schwanken iPhone-Preise kaum. Auch der Android-typische Preisverfall nach kürzester Zeit bleibt ja fast völlig aus.

Ich denke, Apple täte sich keinen Gefallen, noch weiter an der Preisschraube zu drehen. Immerhin will man ja die Absatzzahlen wieder ankurbeln und das erreicht man nicht mit weiteren Verteuerungen. Davon haben die Kunden allmählich auch bei Apple die Schnauze voll.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Leider schwanken iPhone-Preise kaum. Auch der Android-typische Preisverfall nach kürzester Zeit bleibt ja fast völlig aus.

Ich denke, Apple täte sich keinen Gefallen, noch weiter an der Preisschraube zu drehen. Immerhin will man ja die Absatzzahlen wieder ankurbeln und das erreicht man nicht mit weiteren Verteuerungen. Davon haben die Kunden allmählich auch bei Apple die Schnauze voll.

Die iPhone Preise selbst nicht, die Zuzahlungen bei einem Vertrag aber teilweise deutlich. Wenn du das neue iPhone im Januar (bzw. wenn sie uneingeschränkt lieferbar sind) kaufst, zahlst du normalerweise deutlich weniger als ein Launch-Käufer bzw. bekommst je nach Höhe des Vertrages auch noch Geld raus. Zumindest bei der Telekom kann man Preisänderungen ausmachen über die letzten Jahre gesehen.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich kaufe immer meine iphones ende november. Und ich habe bis heute für keines mehr wie 560€ bezahlt. Ich kaufe nur original eingeschweisste.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Komme gut zurecht mit der Speichergöße beim iPhone 4 S 32 GB.