• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freier Speicherplatz (Partition) lässt sich nicht mehr aktivieren.

Nagar

Erdapfel
Registriert
31.05.16
Beiträge
4
Hallo ich bin ratlos und komme nicht mehr weiter. Auf dem Macbookpro 2012 OSX10.10.5 befanden sich zwei sichtbare Partitionen. Die zweite davon war mal für Windows gedacht und hatte evtl. auch mal bei der Erstellung ein entsprechendes Dateisystem, genau kann ich dies nicht mehr sagen. Ich hatte dort die iPhoto Library ausgelagert. Diese wollte ich nun löschen was nicht ging. Darauf habe ich mit dem FDP diese Partition gelöscht. Nur lässt sie sich nicht mehr reaktivieren. Nach langer Suche bin ich auf Partitionen aufliste.zip aus ( www.apfeltalk.de/community/threads/osx-partition-laesst-sich-nicht-mehr-vergroessern.449797/ ) gestoßen.

Ich habe auch diverse Versuche mit dem FDP direkt oder per Alt R oder per boot USB versucht. Es wurden zwar Fehler auf der Hauptpartition gefunden und repariert, dies hat aber das Problem nicht behoben, der freie Speicherplatz lässt sich auch weiterhin nicht aktivieren.


Kann mir jemand weiterhelfen?


Partition Tables
################

GUID Partition Table (EFI GPT)
Disk GUID: 00001921-4E13-0000-6E4A-0000F6650000

# Start Sect Size Sect End Sect Type
1 40 409600 409639 EFI System Partition
2 409640 1230339896 1230749535 Apple CoreStorage
3 1230749536 1269536 1232019071 Apple Boot


MBR Partition Table (Legacy/BIOS)
Windows NT DiskID: 0DE7-C042

B # Start Sect Size Sect End Sect Type
1 1 1467339811 1467339811 EE EFI Protective


Partition Details
#################

MBR Masterbootcode: None

GPT Partition Slot: 1
GPT Partition GUID: 00007B08-7886-0000-DF2E-00008A100000
GPT Type (as GUID): C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
GPT Type (as Name): EFI System Partition
GPT Freetext Label: 'EFI system partition'
BIOS Bootcode Type: None ("No System" Info Message)
Analyze Filesystem: FAT32

GPT Partition Slot: 2
GPT Partition GUID: 000069D0-7DDB-0000-1852-000076140000
GPT Type (as GUID): 53746F72-6167-11AA-AA11-00306543ECAC
GPT Type (as Name): Apple CoreStorage
GPT Freetext Label: 'Macintosh HD'
BIOS Bootcode Type: None
Analyze Filesystem: Unknown

GPT Partition Slot: 3
GPT Partition GUID: 3A02BFD6-F099-4CBB-8198-1E0E6E631A9E
GPT Type (as GUID): 426F6F74-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
GPT Type (as Name): Apple Boot
GPT Freetext Label: 'Recovery HD'
BIOS Bootcode Type: None
Analyze Filesystem: Mac OS Extended (HFS+)

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-31 um 16.51.01.jpg
    Bildschirmfoto 2016-05-31 um 16.51.01.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 61

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
die Partition darüber anklicken und größer ziehen? Ersatzweise statt Partitionslayout aktuell 2 Partitionen auswählen.
 

Nagar

Erdapfel
Registriert
31.05.16
Beiträge
4
Hallo Wuchtbrumme, vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich gleich sagen sollen:
per FDP lässt sich weder die erste Partition vergrößern (ziehen oder per Eingabe), noch funktioniert das erstellen der zweiten Partition (Partitionslayout lässt sich nicht von 'aktuell' in '2 Partitionen' umstellen. Wähle ich den freien Speicherplatz der defekten Partition aus, so kann ich umstellen 'freier Speicherplatz' in (z.B.) 'Mac OS Extendend' ABER wenn ich dann auf 'Anwenden' klicke passiert nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hi, hast Du schonmal in die Recovery Partition gebootet und es mit dem Festplattendienstprogramm dort versucht?
 

Nagar

Erdapfel
Registriert
31.05.16
Beiträge
4
@Rastafari: Ja, FileVault ist aktiv, wenn ich von der Recovery bzw vom Stick boote muss ich entsprechend die erste Partition aktivieren indem ich das Kennwort eingebe (was soweit auch funktioniert). Die 'verlorene' Partition kann ich so nicht aktivieren.
Soll ich FileVault deaktivieren, falls ja was dann weiter?

@Wuchtbrumme: (Recovery boot, dort FDP) - yep habe ich gemacht. Hat auch nicht weitergeholfen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
FileVault ist aktiv
Abschalten (und das Ende des Entschlüsselungsvorgangs abwarten! Der Fortschritt kann in der entsprechenden Systemeinstellung beobachtet werden. Du kannst währenddessen normal weiter arbeiten, das verlangsamt den Prozess nur geringfügig.)
Dann ein Reboot und nochmal versuchen, das Volume zu vergrössern.
Wenns geklappt hat, darfst du FV danach wieder einschalten.

Hinweis:
Eine Partition hinzuzufügen geht mit dem Plus-Symbol unter der grafischen Darstellung.
Stellst du dagegen im Auswahlmenü auf "2 Partitionen" o.ä., wird dabei ein vollkommen neues Layout vorgeschlagen, das alle bisherigen Festplatteninhalte ersetzt und komplett löscht, sobald du es anwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nagar

Nagar

Erdapfel
Registriert
31.05.16
Beiträge
4
!!!!!!!!!!! Rastafari Du bist genial !!!!!!!!!!!!!
OK, ähnliche Antworten hast Du schon häufiger bekommen, aber es schadet wohl nicht es nochmal zu sagen.

Tatsächlich, FileVault hatte das Festplattendienstprogramm, bzw. die Veränderung der Partition(en) blockiert.

FileVault aus - abgewartet bis die Platte vollständig entschlüsselt ist - Neustart - Festplattendienstprogramm - Partition auf die volle Größe gezogen - sicherheitshalber noch ein reboot - FileVault wieder eingeschaltet - klappt alles perfekt.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir!
 
  • Like
Reaktionen: maddi06