Alle Jahre wieder - iPhone SE mit Gelbstich

mistersmall

Erdapfel
Registriert
31.05.16
Beiträge
5
Naja, dann hätte die vorherige Mitarbeiterin diese Aussage nicht treffen dürfen. Ich warte es einfach mal ab. Wenn das Ergebnis in Ordnung ist, bin ich ja zufrieden.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Vielleicht hat sie einfach ihre Kompetenzen überschritten. Weiß man ja nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Aussage der Dame war auf jeden Fall zu vorschnell, denn der Genius entscheidet am Ende immer was gemacht wird. Getauscht wird bei Apple seit einiger Zeit nicht unbedingt mehr sofort. Von wegen Nachhaltigkeit und deshalb mehr Reparaturen wenn es möglich ist.

Generell hätte die Verpackung und all das mitgelieferte Zubehör da sein müssen um es innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht umtauschen zu können. Das stimmt. Ich kann deinen Ärger jedoch verstehen, bezogen auf die Aussage der "Abholerin".

PS:

Ich hoffe das Tauschdisplay entspricht am Ende deiner Zufriedenheit. 100% perfekt gibt es zwar nie, aber so ein dickes, gelbes "Band" muss nicht sein bzw. darf auch nicht sein.
 

mistersmall

Erdapfel
Registriert
31.05.16
Beiträge
5
Ich habe ja wirklich nur auf solch Antwort gewartet. Ich überlege gerade ob ich mir die Mühe mache und auf deinen sinnlos Post antworte oder nicht, aber ich muss es einfach. Vielleicht solltest du mal dein über deine Antwort nachdenken. Ich weiß nicht wie häufig du schon vor Ort in einem Store etwas ausgetauscht hast oder nicht, es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Wenn du ein Gerät Eins zu eins tauscht bei Apple, dann benötigt man keine Verpackung. Von daher ist dein Kommentar so sinnfrei wie das Gemächt vom Papst...
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Genau. Für eine Reparatur oder einen Austausch im Garantiebereich braucht man die nicht. Ich hatte jetzt auch nirgends herausgelesen das es grundlegend nur um einen Umtausch während der 14 Tage Rückgaberecht im Apple Store ging.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das freut mich sehr für dich. Vielleicht am ende auch besser als gleich zu tauschen. Ich hab schon viele Displays gesehen. In 5ern, 5c, 5s oder iPod Touch 5. und 6. Generation. Da war alles dabei aber die wenigsten hatten einen Gelbstich, ein gelbes Band oben oder waren schlecht. Auch das SE in unserem Elektromarkt ist gut. Es ist zwar leicht wärmer als bei meinem 6s Plus aber alles war gleichmäßig.
 

OlleWupp

Golden Delicious
Registriert
22.05.16
Beiträge
9
Ist es eigentlich durchaus möglich, dass sich der Gelbstich im Laufe der Zeit sogar verstärkt? Oder reimt mein Kopf sich das zusammen? Für mich ist der gelb verlaufene Balken auffälliger geworden. Das ist mir die ersten Tage nach dem Tausch echt nicht so aufgefallen.
Ich hätte damit gerechnet, dass es mir mit fortschreitender Nutzung weit weniger auffällt. Stattdessen scheint das Gegenteil der Fall zu sein.o_O Ich ärger mich derzeit täglich über den Bildschirm. Muss ich wohl wieder einen Termin im Apple Store machen
 

Steve II

Erdapfel
Registriert
23.08.16
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht ist das ja wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle SE "Gelbgeschädigten":

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Thema
iPhone SE yellow screen tint explained!

Die Zeit wird's zeigen auch wenn es echt verwunderlich wäre.

--und gerade noch das hier gefunden, gibt auch Hoffnung

http://www.cultofmac.com/192299/does-your-iphone-5-screen-seem-yellow-dont-worry-overmuch/

Gruß in die Gemeinde
 
Zuletzt bearbeitet:

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Selbst mein iPad Pro 12,9" musste ich tauschen da es 1/3 Gelbstich hatte. Mein erstes iPhone SE hatte auch ein leichten Gelbstich oben, bei mein zweiten SE da ist es oben ganz wenig und da stört mich das nicht mehr.

Ich habe hier auch ein 12.9er Pro und finde den Bildschirm absolut perfekt. Evtl. Glück gehabt.

Dann habe ich noch ein Galaxy Tab S2 9.7 mit Oled, dort kommen die Farben zwar auf den ersten Blick stark raus, insgesamt finde ich es aber zu "knallig", da ist das Pro realistischer in der Darstellung.

Für die Arbeit nutze ich ein Sony Xperia T3 Style, was mir reicht. Das hat nur 149,- gekostet. Hat einen 5.3" Bildschirm.

Der Witz ist, dass die Farbdarstellung und Ausleuchtung bei dem billigen Sony besser ist, als bei meinem alten iPhone 4S und auch besser als bei den iPhones, die ich in diversen Läden wie Saturn in den Händen hatte.

In dem Punkt hat Apple es einfach nicht drauf und ich hole mir erst wieder ein iPhone, wenn sich bei der Verarbeitung und bei den Bildschirmen was getan hat - auch beim iPad Air gabs da fast nur Ärger.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ohne Deine persönlichen Erfahrungen in Abrede stellen zu wollen, mag ich aber auch zu Bedenken geben, dass man sich sehr schnell an Bildschirmdarstellungen gewöhnt, wenn sie einen gewissen Rahmen nicht verlassen.

Das heißt, wenn man eine Weile einen bestimmten Bildschirm benutzt, sieht ein technologisch alternativ gefertigter Screen immer anders und ungewohnt aus.

Ob dies dann störend wirkt, ist meiner Meinung nach eher in der persönlichen Präferenz gelegen.

Ich glaube, so richtig schlechte Screens sind heutzutage kaum noch zu finden, sie sind eher "anders", anstatt besser oder schlechter.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Nun ja, ich hatte ja zuerst das Galaxy und später die Gelegenheit, das Pro günstig zu erwerben.

Der Samsung-Oled wirkt anfangs sehr brillant, sehr blickwinkelstabil ist er im Vergleich zum iPad aber auch nicht, sieht man ihn von der Seite an, kriegt er einen Blaustich. Trotzdem ein tolles Teil.

Als Fotograf ist das ziemlich gute SRGB- Display des iPad aber besser für Retuschierungen.

Ich wollte damit nur sagen, daß Oled nicht zwangsläufig besser ist. Allerdings spart es massiv Akku.

Oder meintest du jetzt meinen iPhone / Sony - Vergleich?
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
@Cohni dein Beitrag gefällt mir sehr gut. :)

Sitze gerade vor meinem Ipad Air2 und habe daneben das Ipad Pro 9.7 meiner Frau aufgebaut. Als wir das Ipad Pro 9.7 angeschafft haben, konnte ich mir einen Vergleich nicht verkneifen. So kam ich beim erstmaligen Vergleich dazu, dass mein 2er einen leichten Blaustich und das Pro einen leichten Gelbstich hat.

Ich benutze ausschließlich mein Ipad Air2. Jetzt im direkten Vergleich kommt mir das Display des Pro viel brillanter vor. Das heißt aber nichts, da ich mit meinem Air2 total zufrieden bin und das Display halt anders und trotzdem sehr gut ist. Wie Du erwähnt hast kommt es auf die Benutzung an und ich habe mich an das Display des Ipad Air 2 gewöhnt und es gibt nichts zu beanstanden.

Ein wenig anders verhält es sich bei meinem Iphone SE im Vergleich zum meinem Samsung Note 2 und Samsung Note 3. Bei den Samsung Handy ist mir schon immer aufgefallen, dass dieses Display total von den Farben überpowert ist. Die Samsung Handy sind total knallig. Das wirkt im ersten Moment imposant, gefällt mir seit dem meine Frau und ich das Iphone SE haben überhaupt nicht mehr. Auch wenn die Samsung Handy etwas schärfer sind.

Übrigens von meiner Frau kam diesbezüglich nie eine Rückmeldung. Sie hat das Ipad Pro 9.7 und das Iphone SE in die Hand genommen, eingeschaltet und benützt. Ich habe von Ihr nie gehört, das Display des Tablet und des neuen Handy ist anders. Sie ist mit den Apple Produkten genauso zufrieden, wie Sie es mit meinem Ipad Air 2 (bei gemeinsamer Benützung) und Ihrem Samsung Handy war. Sie stellt halt keine "wissenschaftliche" Vergleiche an und das ist wahrscheinlich am Besten so.

So richtig schlechte Displays sind heute nicht mehr zu finden, sie sind halt anders ist genau die richtige Aussage die Du getroffen hast. Meine Meinung.

Gruß Tom
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Stimmt schon.

Ausser, sie sind fehlerhaft. Das ist dann nun wirklich richtig schlecht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Oder meintest du jetzt meinen iPhone / Sony - Vergleich?
Mehr so allgemein.

Wenn ich mir diverse Phones in den Märkten anschaue, sind die Displays immer irgendwie anders, als jenes meines Hauptgerätes.

Das mag an den unterschiedlichen Fertigungstechniken liegen, aber auch an unterschiedlichen Einstellungen usw.

Es ist ja auch nur mein Empfinden, was ich darstellen mag. Deshalb kann und will ich ja auch Deine Erfahrung keinesfalls in Zweifel ziehen.

Mir ist dieser Screengewöhnungseffekt vor einigen Jahren aufgefallen, als ich mit meinem ersten Flachbildschirm-Fernseher dem damals allgemeinen Fetischismus der Suche nach der optimalen Bildeinstellung verfallen war.

Stundenlang forschte ich im Netz, benutzte Bildeinstellungs-DVD's u.ä. Nach einem Urlaub, währenddessen ein Stromausfall den Fernseher auf die Standardeinstellungen zurückstellte, bemerkte ich die Veränderung gar nicht und schaute einige Wochen ziemlich zufrieden mit den ach so fürchterlichen normalen Einstellungen fern.

Was ich damit aussagen mag ist, dass ich bei der Beurteilung der Qualität eines Screens heutzutage eher seriösen technischen Tests vertraue, als nur meinem bestechlichen Auge.

Die OLED-Displays von Samsung z.B. haben ganz sicher eine herausragende Qualität, allerdings wird dies auch den Apple-Screens in der LCD-Sparte bescheinigt.

Insofern würde ich Deiner Aussage, dass Apple das nicht hinbekommt widersprechen wollen. ;)Zumal sie ja auch nur Zulieferteile verbauen und es nicht allzuviele Displayhersteller gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Mein allererster Lehrberuf nach dem Abi war Zahntechniker. Dort mussten wir Zahnfarben bestimmen.

Dies geht absolut nicht mit Kunstlicht. Man ging ans Fenster zur Hofseite des Labors und verglich die Zähne ohne direkte Sonneneinstrahlung bei Tageslicht mit der Farbskala.

Wohlgemerkt: Hat der Techniker kein Auge dafür, sind u. U. die "dritten" in einer abweichenden Farbe zu den noch vorhandenen Zähnen, was teuer werden kann.

Demzufolge müsste man den Bildschirm bei Tageslicht mit einem normalen weissen Blatt Papier vergleichen. Ohne Sonne.

Alles andere ist einfach nur subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

necrozide1984

Tokyo Rose
Registriert
29.08.16
Beiträge
71
Moin,

Mein letztes Iphone war ein 3GS.
Danach erstmal ne ganze Weile nur Android.
Nun habe ich das SE und bin absolut begeistert. Suche schon bewusst aber finde absolut nichts zum meckern.
Auch das Display finde ich super, obwohl ich eigentlich wesentlich höher aufgelöste Displays gewohnt bin.
Den Gelbstich habe ich schon oft bei alten 5s gesehen aber bis jetzt noch nich beim SE. Auch nicht bei Meinem.

Grüsse Daniel
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

anniDE

Pferdeapfel
Registriert
06.05.14
Beiträge
79
Ich klinke mich mal ein und berichte meine aktuelle Erfahrunge mit Apple:

Freitag habe ich mein SE (Foto: rechts das SE, links mein altes Iphone) bekommen, festgestellt, dass das Display ungleichmäßig (oben gelblich) und insgesamt minderwertig aussieht und heute bei Apple angerufen, um einen Umtausch zu veranlassen.

Man bot mir an, es zur Reparatur einzusenden, Umtausch gäbe es nicht mehr (weil unökonomisch). Oder ich soll es beim Händler versuchen umzutauschen.

Frustrierend, bei einem Telefon dieser Preisklasse :(
 

Anhänge

  • Datei 01.10.16, 09 31 52.jpeg
    Datei 01.10.16, 09 31 52.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 198