• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Gelöst) MacBook Pro - Druck mit Windows Drucker - Passwortabfrage

DG_1986

Erdapfel
Registriert
02.01.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vorab: ich hoffe ich habe hier den richtigen Themenbereich gewählt. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben.

Wenn irgendwelche Infos fehlen bitte einfach kurz Bescheid geben.

Ich habe seit wenigen Wochen ein MacBook Pro (OS X 10.11.5) und bin was die MacBook Nutzung angeht noch ein ziemlicher Frischling.

Ich möchte nun gerne, wie der Titel bereits sagt, einen Drucker ansteuern der an einem Windows 7 (Home Premium) PC per USB angeschlossen ist. (mit dem WLAN-Drucker kann ich ohne Probleme drucken, benötige aber leider den der am Windows PC hängt und ein ständiges anschließen per USB am MacBook kommt nicht in Frage)

Mit meinem Vaio hat es immer gereicht wenn ich im WLAN war, Drucker wurde gefunden, installiert und die Verbindung ging einwandfrei.

Mit dem MacBook finde ich den Drucker. Sobald ich ihn auswähle kommt ein Fenster in dem ich Benutzer und Passwort zum Drucker Server eingeben soll. Ich weiß nur leider nicht welches das sein soll. Ich habe hier jedes Gerät selbst installiert, ich habe nie ein Passwort festgelegt, das in irgendeiner Weise mit dem Drucker in Zusammenhang stehen könnte. Auf der Apple Seite steht man solle die Felder frei lassen, wenn es kein PW gibt. Wenn ich die Felder frei lasse komm ich jedoch nicht weiter. Ich muss etwas eingeben. Ich hatte bereits die Daten zum WLAN, Benutzeraccount auf dem PC und das dortige Admin-Passwort eingegeben. Nichts geht. Ich habe die Möglichkeit "Gast" auszuwählen aber dann kommt spätestens beim Druckversuch erneut eine Passwortanforderung.

Ich hatte mir dazu schon diese Seite angeschaut https://support.microsoft.com/de-de/kb/2665700 den Teil auf dem WIN PC konnte ich ausführen aber der Teil für den Mac ist für mich nicht wirklich einleuchtend da ich gar nicht weiß welches Menü ich dazu aufrufen muss...

Auch sonst konnte mir Google nicht wirklich helfen. Man findet vieles aber nichts das für mich mit normalen PC-Kenntnissen hilfreich ist. Sollte also jemand einen einfachen Tip für mich haben wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DG_1986,

1. ist der Drucker Mac-kompatibel?
2. ist der Drucker unter Windows "Freigegeben"
3. Befinden sich der Mac und der Windows-PC im selben Netzwerk?
 

DG_1986

Erdapfel
Registriert
02.01.14
Beiträge
5
Hallo Redbull-kalli

Ich gehe davon aus, dass der Drucker kompatibel ist. Es gibt zumindest eine Software von brother für den Mac... (Brother HL-5350DN)

Der Drucker ist freigegeben und jeder andere PC der am Router angeschlossen oder über das WLAN verbunden ist kann drucken.

Ja, alle Geräte im selben Netzwerk.

Der Drucker wird dem Mac ja auch angezeigt, nur besteht eben dieses Passwort-Problem, das mich völlig verzweifeln lässt. :(
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DG_1986,

...ich gehe davon aus, dass die anderen PCs unter Windows laufen und in der selben Heimnetzgruppe sind. Daher sind hier auch keine Probleme mit den Zugriffsrechten zu erwarten. Einen Mac kann man aber meines wissens nach nicht per "Heimnetzgruppe" hinzufügen. Da meine Macs per WLAN auf den "Windows"-Drucker zugreifen, habe ich bisher ein solches Problem nicht gehabt. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du von dieser Passwortabfrage ein Foto machst. Meistens müssen Angaben über den Benutzernamen und das entsprechende Passwort angegeben werden.
 

DG_1986

Erdapfel
Registriert
02.01.14
Beiträge
5
@TAdS vielen vielen DANK! Es hat zwar etwas gedauert, aber mit diesem Beitrag hab ich zumindest die erste Richtung gefunden... Hatte direkt von Anfang an einen Fehler gemacht. Wäre alleine und ohne diese Hilfe niemals drauf gekommen.

@redbull-kalli auch dir vielen lieben Dank für die Mühe und den Beistand! Fühl mich hier direkt gut aufgehoben ;)

Eine Frage noch: wo kann man den Beitrag als "gelöst" markieren?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eine solche Funktion gibt es nicht.
Ich habe mir erlaubt, den Thread-Titel um ein Kennzeichen zu erweitern.

Danke für die Rückmeldung.