• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Developer verlieren das Interesse an der Apple Watch

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die Watch muss eigenständig fungieren können durch eine eigene eSim, sowie GPS und bestenfalls noch Wasserfestigkeit (schwimmen, tauchen, duschen) - dann wird das Teil auch gekauft und weniger Fitbit Charge HR
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es braucht vielleicht noch 2 Generationen, bis die smartwach besser angenommen wird.
Verbesserungspotenzial gibt es ja genügend.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Aber auch wenn es ein eigenständiges Produkt ist, so ändert sich doch nichts daran. Das den Entwicklern/Endnutern nichts einfällt was an Apps benötigt wird.
Jetzt bringe ich einen hinkenden iPhone Vergleich ;)
Das erste iPhone hatte noch nicht einmal einen AppStore. Wird die Hardware besser, wird es Software geben, die diese nutzen wird. Bessere Software wird dann wieder für den Wunsch nach besserer Hardware sorgen.
Solange die Apple Watch nur Zubehör ist, wird der Erfolg durch die iPhones limitiert (was aktuell wohl nicht wirklich eine Limitierung sein dürfte). Ich selbst sehe aktuell auch noch nicht den großen Nutzen für eine Smartwatch. Ich gebe mir aber auch keine große Mühe einen Nutzen zu finden, ich vermisse keine Funktionen und bin ganz zufrieden damit, dass ich keine weitere Gerätekategorie regelmäßig updaten muss.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was soll auf der Watch auch groß laufen, Nachrichten, Uhrzeit, vielleicht Navigation zu Fuß/auf dem Fahrrad, Kalender... Alles rund um diese Bereiche, das Feld ist halt recht schnell abgegrast.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich vermute auch mal, dass die Möglichkeiten, die WatchKit bietet, bereits ausgeschöpft sind. Es beschränkt sich ohnehin alles auf sekundenschnelle Handlungen und Mitteilungen, ‘richtige’ Apps sind unerwünscht und ohne weiteres gar nicht möglich. Was bleibt sind die Apps von Nachzüglern.

Auch wenn Apple nachreicht, ich sehe bei der Watch kein großartiges Wachstumspotenzial. Binnen kürzester Zeit wird sie von anderen IoT-Produkten abgelöst.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich denke man muss da differenzieren.

Zum einen ist die Watch technisch einfach noch nicht optimal. Nicht autark, Kompromisse wegen Akkukapazität, suboptimales Abhängikeit zum iPhone für Apps, fehlende Sensoren. Ok, ich bin mir sicher dass diese Punkte mit den nächsten Generationen verschwinden werden.

Aber da ist noch ein 2. Punkt: es fehlen einfach Visionen für App Konzepte für eine Smartwatch außer Notifications, Nachrichten und Fitness Funktionen gibt es nicht. Da wird man warten müssen, ob irgendwann doch noch die Killerapplikation kommen wird.
Da screenfläche und bedienmöglichkeiten bei einer smartwatch sehr begrenzt sind, denke ich, dass es vielleicht Intelligente Systeme sind, die irgendwann der Watch zum Durchbruch verhelfen. Quasi das Bereitstellen der richtigen Information/Funktion zur richtigen Zeit. Das hätte Potential.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Bleibt zu resümieren: Der Wecker ist nach gewaltiger Euphorie einfach nur ein Spielzeug.
Viel deutlicher als durch eine Abkehr der Entwickler lässt sich dies nicht messen.
Sehe ich absolut nicht so das man daran erkennen kann das es sich nur um ein Spielzeug handelt.
Eher das die Grundfunktionen ausreichend sind auf so einer Uhr und Apps auf so einem System gar nicht so wichtig sind um diese zu nutzen.
Das hat aber nichts mit Spielzeug zu tun.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Witzig, das für das tvOS mehr apps entwickelt werden sollen. Merkt man wenig von, bzw. findet man neue apps auf tvOS/apple TV möglicherweise auch einfach nicht so leicht. Muss wohl in erster Linie darauf zurückzuführen sein, dass sich Kaminfeuer Simulationen auf einer apple watch nicht so gut machen und diese dann eben nur für tvOS entwickelt werden
 

Mitglied 105235

Gast
Die Watch muss eigenständig fungieren können durch eine eigene eSim, sowie GPS und bestenfalls noch Wasserfestigkeit (schwimmen, tauchen, duschen) - dann wird das Teil auch gekauft und weniger Fitbit Charge HR
Dann haben aber immer noch die Entwickler ab, den auch dann besteht das Problem. Das man nicht weiß was man den an Apps für das Teil entwickeln soll.

Jetzt bringe ich einen hinkenden iPhone Vergleich ;)
Das erste iPhone hatte noch nicht einmal einen AppStore. Wird die Hardware besser, wird es Software geben, die diese nutzen wird. Bessere Software wird dann wieder für den Wunsch nach besserer Hardware sorgen.
Der Vergleich hinkt wirklich ein bisschen. Den auch das erste iPhone hat den App Store per Update erhalten und somit waren die Apps nun nicht zwingend auf die bessere Hardware des iPhone 3G angewiesen.

Jede App die es mit einer Apple Watch 2 gibt auf Grund weil diese dann irgendwelche weiteren Sensoren hat, sind Apps die auf der alten Apple Watch auch nicht laufen unabhängig davon bleibt die Frage aber immer noch "welche App könnte ein Entwickler den für die Apple Watch entwickeln?"

Witzig, das für das tvOS mehr apps entwickelt werden sollen. Merkt man wenig von, bzw. findet man neue apps auf tvOS/apple TV möglicherweise auch einfach nicht so leicht. Muss wohl in erster Linie darauf zurückzuführen sein, dass sich Kaminfeuer Simulationen auf einer apple watch nicht so gut machen und diese dann eben nur für tvOS entwickelt werden
Ich selbst habe kein ATV, jedoch kann ich mir vorstellen das viele Apps Spiele Apps sind und die machen auf den ATV halt wieder mehr Sinn wie auf der Apple Watch. Ob solche Spiele Apps generell Sinnvoll sind, darf jeder für sich selber beurteilen. Eine Wii kann es sicherlich in Gefahr so sein, jedoch die PlayStation sowie XBOX wohl eher nicht.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich denke es könnte noch so eine App für ihre Home Automatisierung geben. Licht an und aus und solche Sachen. Desweiteren könnte ich mir Autozündschlüssel Apps von Herstellern vorstellen. ( obwohl ich davon überhaupt nix halte, es kommt schon genug weg)

-Fahrradschloß App
- Gesundheits / Krankheitsüberwachung App

Aber wie schon bei Vorstellung der Uhr gesagt- ich gebe dem Teil keine grosse Bedeutung, eher einem Nischendasein.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Da wird man warten müssen, ob irgendwann doch noch die Killerapplikation kommen wird.

Ich kann mir beim besten Willen aber keine ‘Killer-App’ bei der Watch vorstellen. Selbst wenn die zweite Generation kraftvoller wird, mehr Sensoren haben wird (was ist denn noch übrig?) und vom iPhone unabhängig sein wird, so bleiben doch erhebliche Einschränkungen hinsichtlich Präsentation und Bedienbarkeit. Die Watch ist im Kern ein IoT-Gerät, ein Gerät welches seine Stärke aus dem Zusammenspiel mit anderen Geräten oder Diensten bezieht. Was Apple fehlt ist eine umfassende Strategie im Bereich IoT in dem die Watch ein Zuhause finden könnte. Sie sollte nicht aufgewertet und unabhängiger werden, sondern eigentlich entwertet und noch mehr integriert werden. Apple hat diesen Bereich kaum berührt und bietet außer der Watch und HomeKit nichts passendes an.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, aber vielleicht ist es auch nicht so attraktiv, weil die Apps aktuell noch nicht nativ sein müssen? War da nicht was, dass die Apps bald nativ laufen müssen? Wäre etwas Logisches für mich, weil man dadurch vielleicht mehr Möglichkeiten hätte.

Dazu zählt für mich auch mehr Eigenständigkeit in anderen Bereichen wie es @floriano schon schrieb.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Es könnte noch Musikstreaming Apps geben um die Musik direkt auf der Uhr abzulegen.
War da nicht was, dass die Apps bald nativ laufen müssen?
Soweit ich weiß muss jede neu eingereichte App nativ laufen, die bestehenden Apps können so bleiben und auch weiterhin Updates erhalten ohne nativ zu laufen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ok gut. Dann muss man wohl abwarten. Auch darauf was eine zweite Generation so bringt. Vielleicht eine eSim oder GPS oder Wifi. Mal gucken.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Alles Dinge die den Akku noch wesentlich schneller in die Knie zwingen würden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja Apple hat sich bisher ja immer etwas einfallen lassen das die Akkulaufzeit mindestens gleich bleibt. Vielleicht wird der S2 Prozessor ja auch viel viel stromsparender als der S1. Kann man nur abwarten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mobilfunk und GPS sind die dicksten Stromfresser und würden beim Wecker sicherlich auch das winzige Display was den Energiehunger angeht toppen.,
Da kann man sich nichts einfallen lassen. Mobilfunk muss mehrere hundert Milliwatt Hochfrequenz erzeugen und für GPS braucht man richtig Strom für eine Aktivantenne.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die Apple Watch ist (noch) ein teures Spielzeug. Als ich das erste iPhone hatte, konnte man auch nicht viel mit machen. Das wird schon noch. Es gibt zur Zeit nur wenige Apps, die für mich auf der App Sinn ergeben. Dazu gehört aber z.B. die Einkaufslistenapp Bring!, die ich eigentlich immer nutze, wenn ich einkaufe (über eine complication zu öffnen). Um mich aber zu motivieren andere Apps zu nutzen, müsste Apple das ganze App-launch-konzept dringend überarbeiten - dieser Haufen an Apps, der nie so geordnet bleibt wie man es gerne hätte, geht mal gar nicht.