Spotlight funktioniert nicht

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

eine kurze Frage, bei der Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Vorgeschichte: Top laufendes MB Pro Early 2011 Snow Leo. Einziges Manko: erst "wackeliger", später defekter Cardreader. Da noch Protection-Garantie, zur Reparatur gebracht. Einbau neuer Hauptplatine, daraufhin nur noch Warnmeldungen & Abstürze.
2. "Reparatur" - kein Fehler auffindbar. Zuhause - keine Std. später selbes Problem. OSX neu aufgesetzt, erst überpielt, dann komplett neu nach Löschung der FP. Kein Erfolg.
3. Reparatur - Einbau neuer Hauptplatine, seither scheinbar alles i.O. - ausser: Spotlight möchte 4 Std. lang die Zeit zum Indizieren berechnen (dann hab´ ich abgebrochen), ergo kaputt.


Plus - der Witz an der ganzen Sache: die neue, jetzt 3. Hauptplatine hat das gleiche Kartenleser-Problem wie die ursprüngliche! o_O. Wenn mal eine erkannt wird, dann versucht das System (mitunter) erfolglos, den Inhalt zu lesen. Korrektes Auswerfen ist in dem Fall nicht möglich. Also Ist-Zustand wie vorher, mancnmal gehts, ansonsten USB-Kabel als Alternative.

Plus - auch Logic Studio (inkl. Updates jetzt 9.1.8) musste neu drauf & hat plötzlich die Eigenart, sich bei schnell aufeinanderfolgenden Aufnahmen (sprich Aufnahme > Mist=Löschen > Aufnahme neu starten) eine Wartezeit von ca. 15 sec. zu gönnen, bevor die neue Aufnahme startet (buntes Rädchen). Auch bei nur 1,2 Spuren = definitiv ein Bug, sowas ward bislang selbst bei 60 & mehr Spuren unbekannt. Komplettes Aufhängen ist bislang nicht passiert.

Vielleicht hat jemand eine Tip ? Oder gar zwei ? Bevor ich den Support anrufe , frage ich besser hier - dort bekommt man bei jedem Telefonat eine andere Aussage (Das hat mir erst die überflüssige Lösch & Neu-Aufspiel-Odyssee eingebrockt).


Vielen Dank im Voraus!

PS - ein Upgrade auf´s neue OS könnte nach Aussage des Logic-Supports evtl. zu (nicht näher benannten) Problemen führen. (??)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hättest die Spotlight-Indizierung nicht abbrechen müssen. Die anfangs genannten Zeiten sagen noch gar nichts aus, denn es sind nur Schätzungen und je nach Vorhandensein der Datenmenge sind 4 Stunden für eine neu Indizierung gar nicht so unwahrscheinlich. Meistens aber ändert sich die geschätzte Zeit ohnehin im Laufe der Arbeit.
Erste Hilfe könnte es bringen, wenn du das Volumen in die Privatsphäre ziehst, die abmeldest, wieder anmeldest und das Volumen wieder entfernst. Dann allerdings beginnt Spotlight erneut zu indizieren, aber lass das Programm in Ruhe arbeiten. Weil es natürlich bremst, lass es über Nacht laufen.
Auch ein Blick in die Konsole ("Alle Meldungen") könnte helfen. Gepostet werden die relevanten Zeilen nach dieser Anleitung.

Salome
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hi Salome,

danke für die Antwort. ich bin nicht sicher - mir wird gar keine Zeit angezeigt, sondern lediglich "Zeit zum Indizieren berechnen" - & das 4 Std. lang. Ergo hat (nach meinem Verständnis) das eigentliche Indizieren noch gar nicht begonnen sondern es bleibt irgendwie vorab hängen (?) & sobald ich irgendetwas anderes tue, schliesst sich das Fenster auch sofort wieder.
Damit (ich vermute, es hängt zusammen) funktioniert auch die Suchfunktion im Finder nicht mehr.

Was meinst Du mit "Volumen in die Privatsphäre ziehen"? Dieser Begriff bzw. Vorgang sagt mir nix.

Merci, Andreas
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du in den Systemeinstellungen Spotlight öffnest , gibt es diese Möglichkeit. Damit wird der alte Index gelöscht und solange das Volumen (also deine HD) drinnen ist, nicht wieder angeworfen. Wenn du sie nach dem ab- / Anmelden wieder rausziehst, beginnt ein neuer Indizierungsvorgang. Lass sich dich von der berechneten Zeit nich erschrecken, sie hängt natürlich von der Datenmenge ab.
Salome
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke Salome,

genau so hat´s funktioniert - kurze Berechnung der Zeit & dann neues Indizieren (vorher ward er stundenlang beim Berechnen der Zeit hängengeblieben & hat das Indizieren gar nicht in Gang gesetzt).
& auch meine Hoffnung, dass die Verzögerung bei Logic damit irgendwie zusammenhing, hat sich bestätigt - offenbar musste das Programm jedes Mal den Speicherpfad neu "erkunden", sprich der Rechner kannte sein eigenes Ordnungssystem nicht.

Ich habe zu wenig Ahnung von der Basis-Materie, darum wird mir schleierhaft bleiben, warum das erste Erstellen des Index nach dem Neuaufspielen nicht ging - aber auf jeden Fall scheint jetzt alles wieder zu funktionieren - inkl. des defekten Kartenlesers - den 4-Wochen-Stress der 3-maligen Reparatur hätt´ ich mir sparen können. Werde einfach ´nen billigen Leser kaufen, das ist nicht ein Bruchteil so riskant wie noch ein Reparaturversuch ;)

Merci, Andreas
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Freut mich. Vorher hat es nicht geklappt, weil vermutlich der Index tota verwurschtelt war, durch das Abschalten (ganze HD in der Privatsphäre) wurde auch der Index gelöscht und Spotlight konnte unbelastet von Neuem beginnen.
Viele Freude mit dem Mac weiterhin.
Salome
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
dankeschön - werd ich. bis dato hat er ja immerhin fast 3 jahre sehr zuverlässig gearbeitet...

ja - das könnte mir einleuchten - durch die ganzen Updates auf neue Versionen - ich musste ja die 2011-Version von Snow Leopard von DVDs neu aufsetzen, ausserdem alle alten Daten per Hand-Copy rückführen. Time machine & der Migrationsassistent haben offenbar durch die neue Platine die Backups nicht mehr als Rechner-zugehörig erkannt.


LG, Andreas
 

Kneuss

Golden Delicious
Registriert
30.05.16
Beiträge
11
Guten Abend in die Runde

ich schlage mich auch mit dem Problem rum, dass Spotlight nicht funktioniert. Die allgemein bekannten Methoden habe ich angewandt - leider ohne Erfolg. (Komischerweise lassen sich auch die aktiven Ecken bzw. Mission Control und die entsprechende Taste auf der Tastatur nicht nutzen).

Wenn ich im Terminal den Befehl sudo mdutil -E eingebe kommt folgende Antwort:

2016-05-30 18:04:42.832 mdutil[824:46804] Metadata.framework [Error]: mdsCopyStorePaths failed: (268435459) (ipc/send) invalid destination port Spotlight server is disabled.

Kann damit nicht wirklich was anfangen.

In den Systemeinstellungen unter Spotlight/Privatsphäre die HD einfügen und wieder entfernen geht auch nicht - da kommt die Meldung: Fehler in der Liste Privatsphäre - Das Objekt konnte weder hinzugefügt nach entfernt werden, da sie nicht über die entsprechenden Rechte verfügen (???) Es gibt keinen anderen Nutzer auf dem Rechner.

Eine komplete Systemneuinstallation hat nix gebracht. Bin am Ende meiner Weisheit ... Und froh um hilfreiche Tipps

Ach ja - die Suchfunktion in Mail funktioniert auch nicht mehr - hängt aber wohl mit Spotlight zusammen

Rechner MBPro Mid 2011, OSX 10.11.5, 1TB SSD
 

Kneuss

Golden Delicious
Registriert
30.05.16
Beiträge
11
klasse hat funktioniert! Vielen dank rootie - you made my Day:)

du hast nicht zufälligerweise auch noch die Lösung für das nicht funktionierenden Dashaboard? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Bitte bitte, gern geschehen

Dashboard? Wie wo was? Ich glaub ich bin grad blind
 

Kneuss

Golden Delicious
Registriert
30.05.16
Beiträge
11
Sorry! Mission Control und nicht Dashboard ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Und was genau geht da nicht? Da brauch ich eine etwas detailliertere Beschreibung. Evtl. mit Screenshots?
 

Kneuss

Golden Delicious
Registriert
30.05.16
Beiträge
11
Du kannst ja in den Systemeinstellungen einstellen in welcher Ecke welche Aktion geschehen soll. Ich hatte immer unten links die Mission Controll Funktion eingestellt. Das selbe bewirkt ja die F3 Taste oder der Wisch mit 3 Fingern auf das Trackpad. Von den 3 Möglichkeiten funktioniert nur noch die Letzte.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Hm nein da kenn ich mich nicht aus - ich nutze kein Mission Control - sorry