• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] CMD reagiert wie aktive Ecke - Zeigt Schreibtisch

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Hallo liebe Apfeltalker,

ich bin etwas überfragt. Ein Freund von mir hat ein MacBook Air (Early 2015), 2.2GhZ i7, 8GB Ram gekauft vor einem Jahr und hat mich um Rat gebeten. Sobald er die cmd-Taste drückt, reagiert sein MacBook wie meins, wenn ich in die (eingestellte) aktive Ecke gehe. Es zeigt den Schreibtisch an. Das nervt ihn total.
Ich habe versucht, das irgendwie über die Kurzbefehle zu deaktivieren, habe aber nichts gefunden. In dem aktive-Ecken-Menü ist auch nichts angeklickt. In einer ersten schnellen Internet-Recherche konnte ich keine Antwort finden.

Ich hoffe, dass ich hier keinen Thread übersehen habe und dass ihr mir (und meinem Kumpel) helfen könnt.

Beste Grüße,
PatSim
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Bei Systemeinstellungen > Mission Control ist nichts dergleichen eingestellt?

Schwer zu sagen was das verursacht. Testweise sollte er sich mal mit dem Gastkonto anmelden um zu sehen ob das Problem auch dort vorhanden ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei Mission Control müsste über "Aktiven Ecken", unter "Schreibtisch einblenden" "Linke Befehlstaste" oder "Rechte Befehlstaste" drinstehen. Original steht da glaube ich F11 drin. ;)
 

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Da hatte ich auch nachgeguckt.
Da nichts eingestellt war, dachte ich, dass es nicht die Lösung sein kann. Wir haben einfach einmal die entsprechende Taste eingestellt und danach entsprechend wieder umgestellt. Das Problem ist gelöst. Die Ursache mir unbekannt und nicht schlüssig aber danke für die Lösung!

Vielen Dank von mir und meinem Kumpel. Für ihn fühlt es sich an "wie ein neues MacBook"!
Danke,
PatSim

PS: Danke auch Maddi... wie gesagt F11 stand drin. Wir haben auf linke cmd gestellt. Wieder auf F11 gestellt. Problem verschwunden. Ein Fall für Galileo Mystery ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06