Schauen die Leute zu oft aufs Smartphone?

  • Ersteller Benutzer 198681
  • Erstellt am

Benutzer 198681

Gast
Im Restaurant gibt es eh nichts besseres als die Watch.
Kann die ganzen Leute nicht mehr sehen die essen gehen und jeder glotzt in sein Smartphone.
Der gegenüber ist nur lästig dabei. So ist die Zeit. Ich bin in manchen Sachen ein Dino,
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und djtwok

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Allzu oft sollte man dann aber auch nicht auf die Watch schauen. Das wirkt nicht minder unhöflich...;)
 

Benutzer 198681

Gast
Allzu oft sollte man dann aber auch nicht auf die Watch schauen. Das wirkt nicht minder unhöflich...;)
Nein mache ich auch nicht. Im Grunde nur wenn es länger vibriert um zu sehen wer anruft. Nur wenn es extrem wichtig ist gehe ich ran.
Extrem wichtig ist für mich, bevor die Frage kommt.
Meine Eltern sind alt und nicht mehr so fit.
Die dürfen Tag und Nacht anrufen. Das ist ok oder?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nein mache ich auch nicht. Im Grunde nur wenn es länger vibriert um zu sehen wer anruft. Nur wenn es extrem wichtig ist gehe ich ran.
Extrem wichtig ist für mich, bevor die Frage kommt.
Meine Eltern sind alt und nicht mehr so fit.
Die dürfen Tag und Nacht anrufen. Das ist ok oder?
Ich hätte jetzt erstens nicht gefragt, was Dir extrem wichtig ist, denn das definiert ohnehin jeder anders und zweitens sehe ich nicht, dass Du Dich hier mit Deinen Eltern irgendwie rechtfertigen musst. Verzeih, aber Deinen letzten etwas gespannt wirkenden Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn meine Bemerkung war allgemein gehalten und Du brauchtest Dir ganz sicher diese Jacke nicht anziehen. Oder hattest Du deswegen schon einmal Streß? ;)

Anyway, ich habe dieses von mir kritisierte Verhalten im Restaurant analog zum Smartphone anfangs bei mir selbst beobachtet. Sobald das Dingens am Arm vibrierte, hatte ich das dringende Bedürfnis draufzuschauen.
Was ich damit sagen will ist, dass die Uhr sicher helfen kann, dies aber oft nicht so gehandhabt wird.

Ich kann immer wieder Leute beobachten, die ständig auf ihre Smartwatch glotzen. Selbst in Besprechungen, wenn man direkt mit jemanden redet, kommt der Blick zur Uhr. Wenn man nicht weiß, dass dies eine Smartwatch ist, kann dieser Blick sogar um einiges unhöflicher wirken, als wenn derjenige mit einer Entschuldigung kurz das Telefon zückt. Der Blick zur Uhr hat in einer Unterhaltung nunmal eine ziemlich eindeutige nonverbale Signalwirkung.

Der teilweise schon suchtartige Drang, das Smartphone zu benutzen, erfährt manchmal einfach nur eine Verlängerung zum Arm. ;)
 

Benutzer 198681

Gast
Da hast du recht. Du hast gute Einstellungen, gefällt mir
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mitglied 98257

Gast
Kann die ganzen Leute nicht mehr sehen die essen gehen und jeder glotzt in sein Smartphone.

Dann solltest Du aber nicht Dir, sondern "den Anderen" eine Apple Watch kaufen.

Abgesehen davon - wan is(s)t man denn heutzutage noch großartig in einem Restaurant oder geht ins Kino?

Das kann ich mir nicht mal als AppleWatch-Besitzer leisten :)
 

Benutzer 198681

Gast
Dann solltest Du aber nicht Dir, sondern "den Anderen" eine Apple Watch kaufen.

Abgesehen davon - wan is(s)t man denn heutzutage noch großartig in einem Restaurant oder geht ins Kino?

Das kann ich mir nicht mal als AppleWatch-Besitzer leisten :)
Für den Preis einer watch oder iPhone kannst oft essen gehen
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ins Kino gehe ich im Schnitt schon öfters als einmal im Monat.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Kann die ganzen Leute nicht mehr sehen die essen gehen und jeder glotzt in sein Smartphone.

ich dachte auch das wäre in Deutschland extrem, dass jeder auf sein Handy glotzt (mich mit eingeschlossen)

Bis ich vor ein paar Wochen in New York war, da guckt jeder Mensch zwichen 10-90 ununterbrochen auf sein Handy. Egal ob beim Essen, U-Bahn fahren oder durch die Stadt laufen. Da sind wir Deutschen HARMLOS!!!!!! ^^

Aber trotzdem nervt es
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Egal ob in Amiland,oder Deutschland, das permanente aufs Handy glotzen ist krank und macht zudem auch noch krank.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich finds nervig wenn Leute meinen, sie müssten sich als moralische Instanz aufführen und das Verhalten anderer bewerten oder gar verurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Joh1

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Egal ob in Amiland,oder Deutschland, das permanente aufs Handy glotzen ist krank und macht zudem auch noch krank.

krank mein lieber sind ganz andere Sachen, darüber könnte man jetzt Stundenlang diskutieren. Fakt ist aber, jeder wie er möchte. Du brauchst ja kein Smartphone zu benutzten und kannst mit gutem Beispiel voran gehen, aber ohne mich :p

Nu wird es aber langsam arg OT. Bitte wieder zum Thema zurück. Danke! :)

ja, jetzt :)
 

Mitglied 105235

Gast
Nu wird es aber langsam arg OT. Bitte wieder zum Thema zurück. Danke! :)
Sorry, wenn ich nun kurz OT sein muss. Das Thema "ständig schauen die Leute auf ihre Smartphone", finde ich persönlich interessant und sicherlich auch andere. Könnte man die Beiträge, dies bezüglich in ein eigenes Thread dazu verfrachten?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na klar, mache ich, wenn ich zu Hause bin.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich war mal so frei.
 

Mitglied 105235

Gast
Dank euch beiden.


So zum Thema das nun ja ausgegliedert wurde, möchte ich nun auch mal meine Meinung kundtun.

Ich selbst habe mittlerweile wohl beide extremen durch gemacht:
  • alle paar Sekunden aufs Smartphone schauen
  • nur 1 mal am Tag aufs Smartphone schauen


Beides Varianten sind aus meiner Sicht ziemlich dämlich, so wichtig wie ein Firmenchef, Präsident eines Landes etc. etc. bin ich nicht. So das ich Ständig auf das Smartphone schauen muss wenn eine Mittteilung rein kommt oder es klingelt. So unwichtig sind mir aber die ganzen Nachrichten auch nicht, das ich sie nur 1mal am Tag mir anschaue, den sonst würde ich ja kein Smartphone benötigen. Wobei aber natürlich das ständige drauf schauen das größere Problem darstellt.

Ganz abgesehen davon das es bei den Leuten die einen gegenüber sind (wenn man mit diesen beschäftigt/unterwegs ist), sehr unhöflich ist. Dazu kommt, das man von seiner Mitwelt nichts mehr mitbekommt und da meine ich nun nicht die diversen Witzigen Videos die es schon gibt. Weil jemand in einen Gulli oder Brunnen gefallen ist oder die leider Tragischen Sachen wie das Leute vor Autos, Busse, LKW, Straßenbahnen, S-Bahnen, U-Bahnen oder Züge laufen. Ich meine die andere Mitwelt, die sich einen auftut wenn man in einer Fremden Stadt sich auf der Straße in eine Café setzt oder die schöne Unbekannte, die sich für einen Interessieren würde (wenn man nicht ständig in das Smartphone schauen würde).

Auch das Privatleben leidet unter den Ständigen ins Smartphone geschaue. Ich weiß nun nicht in wie weit nun das folgende Problem wirklich wahr ist, den ich habe es auf RTL (ja RTL habe ich mir mal angesehen) gesehen. Da hat eine Familie das Problem gehabt, dass die Kinder ständig in ihre Smartphones schauen und die Eltern nicht wirklich erzählen was so am Tag los war. Das eigentliche Problem, warum die Kinder so waren, war schnell gefunden. Die Eltern waren genau so, ständig war das Smartphone in der Hand und nicht 1 Minute wurde mit einander geredet. Selbst beim Abendessen, haben alle in ihre Smartphones geschaut... Was ich aber aus eigener Erfahrung weiß, dass diese ständige Smartphone geschaue, meine Beziehung schon mal fast zerstört hätte. Den auch wenn man jeden Scheiß daheim hat um sich gemeinsam mal einen schönen Filmabend zu machen oder auf Balkon/Terrasse den Tag ausklingen zu lassen. So waren wir leider nie zu zweit sondern immer zu viert... den wir hatten die Smartphones dabei und bei den ständigen Kommunikationsdrang was seit WhatsApp und Facebook etc. die Leute so haben, kam ständig eine Nachricht rein...

Nun sind die Smartphone daheim im Flur und man geht eigentlich nur hin wenn es Klingelt da jemand anruft und schaut drauf was für Nachrichten so rein gekommen sind wenn man mal eben durch den Flur geht. Ich selbst bekomme es zwar durch meine Apple Watch eher mit wenn ich Nachrichten erhalte, jedoch schaue ich trotzdem nicht sofort drauf. Den über die Apple Watch zu antworten ist mir zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 198681

Gast
Der Kommentar spricht mir aus dem Herzen, super geschrieben, Kompliment
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Weil die Flecken auf der Haube so schwer abgehen?

*scnr*