• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOutlook 2011 - .msg Dateien aus Outlook 2003 öffnen?

kriegsy

Boskoop
Registriert
28.02.13
Beiträge
39
Wie man unschwer erkennen kann bin ich Neubesitzer eines Apfels.
Da ich richtig mit Office "arbeite" (dienstlich und privat) hab ich mir das Mac Office 2011 (Ultimate) geholt und besitze auch eine virtuelle Maschine mit Windows7 und OpenOffice.

Mein Problem ist, dass ich sämtliche Nachrichten (.msg) teils mit sehr großen Anhängen aus dem Outlook 2003 von meinen alten Windowsrechner nicht geöffnet bekomme.
Das Outlook 2011 öffnet zwar eine Nachricht aber diese ist komplett leer und hat als Anhang nur ein Text- Attachment.


Da ich sämtlichen eMail Verkehr laufender Gerichtsverfahren in entsprechenden Ordnern abgelegt habe, ist es natürlich unbedingt notwendig diese wieder geöffnet zu bekommen bzw. würde ich sie natürlich gern dementsprechend konvertieren, damit ich sie auf meinem Mac wieder in einem „normalen Format“ zur Verfügung stehen habe.

... und jetzt natürlich die übliche Frage:
Hätte Jemand eine Lösung für mich?
;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich bin mir bei .msg nicht sicher- das .pst-Import-Werkzeug von MS:

http://www.office.mvps.org/import_export/pst.html

wird nicht helfen- entweder du wählst einen recht aufwändigen temporären Umweg über Thunderbird, wie ich ihn für Entourage aus MS Office:Mac 2008 gehen musste, so wie:

hier beschrieben

oder du prüfst, ob die knapp 7.- im App Store für:

Klammer

eine lohnende -weil die Sache im Erfolgsfall sehr vereinfachende- Investition sind.
 

kriegsy

Boskoop
Registriert
28.02.13
Beiträge
39
Mein komplettes Outlook Postfach hab ich bereits in Mac Office 11 importiert inklusive Kontakte, Nachrichten, Aufgaben und Notizen.
Die Schwierigkeiten habe ich mit den in den Dokumentenordnern "abgelegte" bzw. gespeicherten .msg Nachrichten.
Ich kann DIESE nicht importieren ... Outlook öffnet eine Nachricht mit Anhang, öffne ich den Anhang es erscheint eine neue Nachricht mit Anhang unsw.
Ich bin mir nicht sicher ob "Klammer" mein Problem lösen kann.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

In prompter Kürze:

Ich bin mir auch keineswegs sicher, diese Beschreibung allerdings:

Klammer allows you to open and view the contents and attachments of MSG, OFT and Winmail.dat files on Mac, iPhone, iPad and even iPod Touch.

erschiene mir, stünde ich vor deinem Problem, sehr verheißungsvoll und ließe mich die 7.- € sofort investieren- und nicht erst nach 10 Tagen Bedenkzeit.

;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Hast du besagte exportierte Nachrichten nicht eh noch mal als Kopie in deinem Postfach? Oder hast du die dort dann rausgelöscht?

Alternativ: kannst du denn die Nachrichten in das ursprünglich verwendete Outlook/Office zurück importieren? Wenn ja, könntest du das mit allem, was manuell abgelegt wurde machen und dann erst das Postfach auf den Mac umziehen.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das vom Aufwand machbar ist. Also ob Outlook in der Lage ist, mehrere Dateien auf einen Schlag zu importieren.
 

kriegsy

Boskoop
Registriert
28.02.13
Beiträge
39
Ich lege generell auch beruflich, sämtlichen eMail Verkehr zu den entsprechenden Projekten und Dokumenten ab!
Unser Firmen Mailserver löscht Dateien generell nach 2 Jahren .... was sehr ungünstig ist, da unsere Projekte teilweise 5 und mehr Jahre laufen.

Deshalb hab ich mir das System auch zu Hause zu eigen gemacht.
Alles wir dem entsprechenden Vorgang mit zugeordnet. Da mein Exmann nach 10 Jahren und 8 Gerichtsverfahren immer noch keine Ruhe gibt, kannst du dir bestimmt ausmalen, wie umfangreich der elektronische Schriftverkehr ist.

@apfelfrischling
Ich weiss nicht, ob die Klammer so genau das richtige ist ...
Habe ja MacOffice11 ultimate auf meinen Apfel installiert. Das Problem ist, das er sein eigenes Dateienformat nicht öffnen kann.
Die Klammer wäre nur ein zusätzliches Programm zum lesen der eMails ... behebt aber nicht den Fehler des MacOffice.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo kriegsy,
@apfelfrischling
Ich weiss nicht, ob die Klammer so genau das richtige ist ...
Habe ja MacOffice11 ultimate auf meinen Apfel installiert. Das Problem ist, das er sein eigenes Dateienformat nicht öffnen kann.
Die Klammer wäre nur ein zusätzliches Programm zum lesen der eMails ... behebt aber nicht den Fehler des MacOffice.
Ich denke (weiß es aber, wie gesagt, bei dem Tool nicht), dass hier eines der grundsätzlichen Kompatibilitätsprobleme von MS-Office vorliegt:
von älterer Windows-Version auf aktuelle Mac-Version ist doch ein großer Sprung- nur weil beide Produkte "Outlook" heißen, bedeutet das leider noch nicht, dass sie voll kompatibel sind- vergleiche auch hier beim MS-Office-Mac- Support:
klick!
I don't believe Outlook for Mac supports .msg at all.
...von einem "eigenem" Dateiformat für Office/Mac 2011 kann also nicht die Rede sein...
:(

...und weil das so ist, werden eben von findigen Leuten kleine Helferlein entwickelt, die nachzuholen versuchen, was MS so verabsäumt- aber wenn du es nicht versuchen willst, um zumindest an die Anhänge zu kommen, so wirst du schon deine Gründe haben
(In dem verlinkten MS-Support-Blog wären auch noch weitere Hilfs-Tools verlinkt.)
 

kriegsy

Boskoop
Registriert
28.02.13
Beiträge
39
Ich glaube du hast recht ...
stimmt warum sollten das Office Outlook und MacOffice Outlook irgendwas miteinander zu tun haben?
Iss ja schließlich Windows, da ist nix logisch!!!
;)

Ich werds einfach mal ausprobieren und darauf hoffen, dass er das ältere Dateiformat von Office 2003 "auch" lesen kann.
Werd dann zu gegebenen Anlass hier wieder berichten ...

Danke erstmal für eure Hilfe!
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn Du beruflich mit Office arbeitest und auch auf Deinem privaten Mac nützt, warum installierest Du nicht Parallels und dann das normale Office?
 

PM888

Erdapfel
Registriert
17.11.11
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. In der Firma nutzen wir Windows und archivieren unsere Mails in unserem CRM. Dieses generiert eine MSG-Datei daraus. So weit, so gut. Als Notebook nutze ich ein Macbook Pro und habe mir Office 2011 aufgespielt. Wenn ich die MSG aus dem CRM damit öffnen möchte, benötige ich einen MSG Reader welcher mir die gesamte Formatierung der Mail zerschießt. Wenn ich die Datei mit Outlook öffne generiert er mir lediglich eine Anlage mit der Datei. Hat jemand eine Idee?