• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eGPU/Externe Grafikkarte -Thunderbolt 2

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Guten Tag,

Da ich die Grafik-Leistung meines MacBook Pro steigern wollte, habe ich im Internet nach Möglichkeiten recherchiert. Es scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein, eine externe Grafikkarte am Computer anzuschließen.

Es gibt anscheinend die Möglichkeit über Thunderbolt eine "externe Grafikkarte" mit einem Mac zu verbinden (nur unter Windows). Diese wird dann als normale, über PCI-Express angeschlossene, Grafikkarte erkannt.

Soweit die Theorie...
Aber es gibt die Möglichkeit dies über ein fertiges "Dock" zu machen:
https://bizon-tech.com/us/bizonbox2-egpu.html/

Oder die wohl etwas billigere Lösung von Marke Eigenbau:
http://www.giga.de/laptops/macbook-...kkarte-uber-thunderbolt-an-einem-macbook-air/


Nun wollte ich mich mal erkundigen ob evtl. damit schon jemand Erfahrung hat, oder was für einen Eindruck es bei euch macht...

Vielen Dank schon mal im voraus :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
(nur unter Windows).

geht auch über OSX mit fast allen NVIDIA GPU's....

Auch bei Möglichkeit 1 brauchst du ebenfalls ein zusätzliches ATX Netzteil mit genug Leistung für die jeweilige GPU... Ansonsten sollte der Aufbau doch recht einfach sein...

EDIT Ein 200W Netzteil ist dabei... das reicht fürs meiste...
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Okay vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wegen den hohen Preisen und ich auch unter OS X die Leistung brauche, werde ich mich wahrscheinlich für "Methode 2" entscheiden und hoffe mal, dass es einigermaßen zuverlässig funktioniert.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich denke entweder die Nvidia Geforce GTX 970 oder 980, so viel Auswahl ist da ja nicht.
Du hattest ja gesagt, dass sich fast alle GPUs von Nvidia mit OS X vertragen...
Weißt du ob die da auch dazu gehören?
Oder würdest du etwas Empfehlen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja die laufen mit OSX ich hab auch eine TitanX unter OSX... die neue GTX1080 /1070 sollten auch laufen... dazu gibts aber noch keine Berichte... Alles was du brauchst ist der Webdriver von NVIDIA... und den CUDA Treiber wenn du CUDA benötigst...
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
An die 1080/70 hatte ich auch gedacht sind mir dann aber doch zu teuer. Ich denke es wird die 980
Bei Windows kann man ja denke ich auswählen mit welcher GPU gearbeitet werden soll... Besteht in OSX diese Möglichkeit eigentlich auch oder kann man dann nur im "Hybrid-Modus" arbeiten? Und könnte die eGPU überhaupt ihre volle Leistung ausnutzen wenn beide in betrieb sind?
 

fab7790

Erdapfel
Registriert
09.06.16
Beiträge
2
Hi
ich bin neu hier im Forum und da ich auch mit dieser Idee gespielt habe, wollte ich Nilpferd fragen ob er es umgesetzt hat?
liebe grüße
Fa
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Nein noch nicht, denn ich habe grade noch sehr viel Stress mit der Schule...
Aber ich wollte auf jeden Fall noch abwarten, ob das nächste Thunderbolt Display von Apple wirklich schon eine intigrierte GPU hat: http://9to5mac.com/2016/06/01/apple...goes-out-of-stock-may-feature-integrated-gpu/.
Aber falls du dich fragst ob es gut funktioniert... dann würde Apple auch nicht sowas bringen (steht ja noch nicht wirklich fest..)

mit welchem Mac hast du das denn vor?
 

fab7790

Erdapfel
Registriert
09.06.16
Beiträge
2
Danke für deine Reaktion ich habe ein Macbook pro 16gb i7 mit 512ssd einzige Manko ist die Grafikkarte