• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Developer verlieren das Interesse an der Apple Watch

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Wie Business Insider berichtet, flacht das Interesse an der Entwicklung von Apps für die Apple Watch deutlich ab. Sie stützen sich dabei auf eine Statistik des Unternehmens Realm, welches Datenbanken für mehr als 100.000 Entwickler anbietet und verwaltet.

Nur eine Watch-App auf 1.000 iOS-Apps

"Betrachtet wir die Apps, welche wöchentlich veröffentlicht werden, sehen wir nur sehr wenige Watch Apps", wird Tim Anglade, Vice President von Realm zitiert. "Auf 1.000 iOS-Apps kommen etwa 10 tvOS-Apps und nur eine Watch-App."

Als die Apple Watch neu auf dem Markt war, sah dies noch anders aus. "Ein wenig wie Goldrausch" fühlte es sich an. Ebenso wie nun beim Apple TV mit seinem tvOS. Die für Entwickler relativ neue Plattform legt im Gegensatz zur Apple Watch bei der App-Entwicklung allerdings deutlicher zu.

Die Begründung für das sinkende Interesse an der Entwicklung für Watch-Apps liegt für Anglade im Verbund der Apple Watch mit dem iPhone. Die Apple Watch wäre zwar der Bestseller bei den Smartwatches, jedoch hinkt sie, aufgrund des hohen Preisunterschiedes weiter hinter den Wearables, welche ihre Priorität in mehr fitnessorientierten Bereichen sehen, hinterher.

Er befürchtet, dass dieser Trend solange nicht abbrechen wird, solange die Apps nicht unabhängig vom iPhone auf der Watch funktionieren.

via 9to5Mac, verfasst von double_d, Foto: Michael Reimann


zurück zum Magazin...
 

Mitglied 105235

Gast
Wundert mich nicht, in jeden Thread wo über die Apple Watch gemeckert wird, fällt immer ein Argument relativ schnell. "Zu wenig App", so wie man dann mal die Gegenfrage stellt "was für Apps gehen dir den ab" so bleibt die Antwort aus... Es wird aber ein paar Post später wieder gemeckert und gesagt "solange es keine Vernünftigen Apps gibt, ist die Uhr Sinnlos" sowie man dann wieder fragt "welche Apps wären den Sinnvoll" so gibt es wieder keine Antwort.

Wenn wir als Endnutzer schon nicht mal wissen, was wir für Apps wollen. Wie soll ein Entwickler es wissen, was eine Nützliche App sein soll. Den der wird genau das gleiche Problem haben wie wir und zwar das man keine Ideen hat was überhaupt abgeht.

Auch eine Komplette Selbstständige Uhr wird da meiner Meinung nach nichts ändern. So lange man nicht weiß was einen die Uhr überhaupt Anzeigen soll (außer die Uhrzeit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Ich stell mir auch die Frage: Was für Apps würden überhaupt Sinn machen auf der Apple Watch? Ich habe eine, aber vermisse soweit keine App. Ich nutze nicht einmal eine Drittanbieter App, da ich die Watch nur zum kurzen Konsumieren nutze, also nur die Nachrichten Abfange, ab und zu Mal Siri etwas frage und als Fitness Tracker. Irgendetwas Aufwendigeres würde ich eh nicht auf der Watch machen wollen. Ich denke Die Nutzungsdauer einzelner Aufgaben auf dieser liegt bei mir im Bereich weniger Sekunden. Ich habe zumindest keinen Bedarf an weiteren Apps.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Ich schließe mich @page6 an. Nur die wenigsten Apps machen auf der Uhr wirklich Sinn. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Notification ja so oder so gehen.

VLG, Tobi
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bleibt zu resümieren: Der Wecker ist nach gewaltiger Euphorie einfach nur ein Spielzeug.
Viel deutlicher als durch eine Abkehr der Entwickler lässt sich dies nicht messen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Apple sollte sich auf das Kerngeschäft (Computer und iPhone) besinnen und den Chef entlassen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Die Möglichkeiten für die Apple Watch Apps zu entwickeln sind nun mal sehr begrenzt. Was will man mit so einem kleinen Display schon anfangen? Das sollte wohl auch vorher klar gewesen sein, dass es für die Apple Watch nicht Unmengen an Apps geben wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple sollte sich auf das Kerngeschäft (Computer und iPhone) besinnen und den Chef entlassen.
Wieso zählt iPhone nun schon zum Kerngeschäft? Vor 9 Jahren war das iPhone auch noch kein Kerngeschäft sondern Computer und iPods. Geht man nochmal 10 Jahre zurück, so waren es nur Computer. Man muss also den neuen Produkten schon eine Chance geben.

Geht es nach einigen anderen hier, wird Apple in 10 Jahren Autos produzieren. Dann hat sich das Kerngeschäft schon wieder geändert.

Die Möglichkeiten für die Apple Watch Apps zu entwickeln sind nun mal sehr begrenzt. Was will man mit so einem kleinen Display schon anfangen? Das sollte wohl auch vorher klar gewesen sein, dass es für die Apple Watch nicht Unmengen an Apps geben wird.
Unabhängig von der Displaygröße, was soll die Apple Watch dir den für eine App bieten?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wieso zählt iPhone nun schon zum Kerngeschäft? Vor 9 Jahren war das iPhone auch noch kein Kerngeschäft sondern Computer und iPods. Geht man nochmal 10 Jahre zurück, so waren es nur Computer. Man muss also den neuen Produkten schon eine Chance geben.

Geht es nach einigen anderen hier, wird Apple in 10 Jahren Autos produzieren. Dann hat sich das Kerngeschäft schon wieder geändert.

Unabhängig von der Displaygröße, was soll die Apple Watch dir den für eine App bieten?

Kerngeschäft eindeutig wenn der Gewinn zu 2/3 davon abhängt.
 

Mitglied 105235

Gast
Kerngeschäft eindeutig wenn der Gewinn zu 2/3 davon abhängt.
Ja und da die Uhr noch viel zu Jung ist, kann das bei der Uhr halt noch nicht sein. War beim iPhone damals im ersten Jahr aber auch nicht anders.

Und hätte man da dann auch so Argumentiert, würde es diesen Herbst nicht das iPhone 10 Modell geben (hab C, SE und plus nun nicht mitgezählt).
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Eins zu Tausend halte ich für eine durchaus gute Quote, schließlich sind die technischen Möglichkeiten der Watch gegenüber dem iPhone sehr eingeschränkt. Zudem ist die Entwicklung deutlich anspruchsvoller, da sind vermutlich viele Entwickler überfordert.
 

Andalore

Jonagold
Registriert
22.11.08
Beiträge
18
Wenn wir als Endnutzer schon nicht mal wissen, was wir für Apps wollen. Wie soll ein Entwickler es wissen, was eine Nützliche App sein soll. Den der wird genau das gleiche Problem haben wie wir und zwar das man keine Ideen hat was überhaupt abgeht.

Auch eine Komplette Selbstständige Uhr wird da meiner Meinung nach nichts ändern. So lange man nicht weiß was einen die Uhr überhaupt Anzeigen soll (außer die Uhrzeit).

Ohne die Apple Watch jetzt in irgendeiner Weise verteidigen zu wollen drängt sich mir gleich die Gegenfrage auf: Wusstest Du vor jeder iPhone App, dass Du sie brauchst/wünscht, bevor es sie gab? Natürlich sind die Möglichkeiten auf der Watch kleiner, als auf dem iPhone. Da ist eine kleinere Anzahl an Apps ja fast logisch. Trotzdem können ja durchaus gute dabei sein.

Ich finde auch die bloße Anzahl an Apps für ein Gerät wenig aussagekräftig. Bei jeder Keynote verdrehe ich die Augen, wenn die Selbstbeweihräucherung mittels App-Zahlen beginnt. Ich finde es zunehmend schwieriger gute oder interessante Apps im AppStore zu finden, weil die schiere Anzahl an (nutzlosen) Apps einfach so groß ist.

Vielleicht kommt ja noch die Hammerapp für die Watch. Bis dahin kann ich die Entwicklung jedenfalls recht emotionslos verfolgen. Ihre bloße Existenz tut ja auch niemandem weh
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Die Apple Watch soll in erster Linie die Uhr anzeigen, dazu zeigt sie Mails, WhatsApp und vieles anderes ganz gut an. Ich wüsste nicht welche App da noch groß kommen sollte die dann auch einen tieferen oder weiteren Sinn ergeben soll. Kann das weniger werdende Interesse da schon verstehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ohne die Apple Watch jetzt in irgendeiner Weise verteidigen zu wollen drängt sich mir gleich die Gegenfrage auf: Wusstest Du vor jeder iPhone App, dass Du sie brauchst/wünscht, bevor es sie gab?
Natürlich haben sich eine Apps aufs iPhone geschlichen wo ich nicht von Anfang an wusste das ich sie brauche, jedoch sind die damals als der App Store gekommen ist Apps auf die ich damals gehofft habe.

ICQ, MSN, Skype zum Beispiel oder habe ich gehofft das meine Bank eine App veröffentlicht. Ein paar Sachen waren von Anfang an da, wieder andere habe ich leider sehr lange warten müssen. Aber klar es sind auch Apps drauf an die ich damals nie gedacht habe und erst als sie veröffentlicht wurde und es Reviews dazu gab, das sich bei mir das "die brauch ich unbedingt" gefühlt ausgelöst hat.

Vielleicht kommt ja noch die Hammerapp für die Watch. Bis dahin kann ich die Entwicklung jedenfalls recht emotionslos verfolgen. Ihre bloße Existenz tut ja auch niemandem weh
Das streite ich ja nicht ab, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer. Den wenn wird als Endanwender garnicht wissen was wir für Apps auf der Watch haben wollen, wieso sollte eine solche App einen Entwickler dann eher einfallen?

Keine. Die Watch ist für mich kein Produkt, welches einen Kaufreiz auf mich bewirkt.
Wieso kritisierst du dann die Displaygröße und das es da von Anfang an klar war das es deswegen wenig Apps geben wird?

Ich meckere auch nicht an einen Smart rum, das mir dieses Auto zu klein ist und ich nicht weit damit fahren kann. Ich nehme es hin, das es das Auto gibt und es wird auch sicherlich seine Käufer haben bei denen die richtigen Kaufanreize damit geweckt werden können.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja und da die Uhr noch viel zu Jung ist, kann das bei der Uhr halt noch nicht sein. War beim iPhone damals im ersten Jahr aber auch nicht anders.

Und hätte man da dann auch so Argumentiert, würde es diesen Herbst nicht das iPhone 10 Modell geben (hab C, SE und plus nun nicht mitgezählt).

Mit zunehmendem Alter habe ich weniger Geduld mit "Manchem" ;) und ein ausgereiftes und alltagstaugliches Produkt wäre es nur dann, wenn es autonom ohne das dazugehörige iPhone funktioniert,aber dafür ist der Funktionsumfang dann wiederum zu überteuert.
Ich sehe für ein solches hypegemachtes Produkt keine großartige Zukunft,da es nur eine kurze Halbwertzeit hat in einer schnelllebigen und oberflächlichen Zeit.Ein implantierbares Produkt vielleicht schon.:rolleyes:

Viele Menschenkinder haben Wurstfinger,meine sind normal aber dennoch funktionell für die iWatch eingeschränkt verwendbar ;) und nicht Jeder schafft es gleichzeitig und synchron auf beide Geräte zu starren und zu bedienen um bei nächster Gelegenheit unter einem 10 Toner zu landen....
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Wieso kritisierst du dann die Displaygröße und das es da von Anfang an klar war das es deswegen wenig Apps geben wird?

Ich meckere auch nicht an einen Smart rum, das mir dieses Auto zu klein ist und ich nicht weit damit fahren kann. Ich nehme es hin, das es das Auto gibt und es wird auch sicherlich seine Käufer haben bei denen die richtigen Kaufanreize damit geweckt werden können.

Ich habe nichts kritisiert. Du hast meinen Beitrag fehlinterpretiert.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ja und da die Uhr noch viel zu Jung ist, kann das bei der Uhr halt noch nicht sein. War beim iPhone damals im ersten Jahr aber auch nicht anders.

Und hätte man da dann auch so Argumentiert, würde es diesen Herbst nicht das iPhone 10 Modell geben (hab C, SE und plus nun nicht mitgezählt).
Das iPhone war schon immer ein eigenständiges Produkt (früher brauchte man nur für die Inbetriebnahme einen Mac/PC, heute noch nicht einmal dafür). Die Apple Watch ist bislang nur Zubehör für ein iPhone. Solange sich daran nichts ändert passt der Vergleich (meiner Meinung nach) nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Das iPhone war schon immer ein eigenständiges Produkt (früher brauchte man nur für die Inbetriebnahme einen Mac/PC, heute noch nicht einmal dafür). Die Apple Watch ist bislang nur Zubehör für ein iPhone. Solange sich daran nichts ändert passt der Vergleich (meiner Meinung nach) nicht.
Aber auch wenn es ein eigenständiges Produkt ist, so ändert sich doch nichts daran. Das den Entwicklern/Endnutern nichts einfällt was an Apps benötigt wird.