• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Dateien, Photos, Videos von iCloud auf NAS sichern

Markus2801A

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
12
Hallo Leute,

Gibt es eine Möglichkeit oder eine App, welche mir alle Daten von meiner iCloud auf mein NAS (Synology) sichert?
für OneDrive geht das mit einer Synology nativen App, aber für iCloud wird sowas leider noch nicht angeboten.

Nur damit man ich richtig versteht, ich will alles was man MacBook, iPhone und iPad auf die iCloud sichert, auch auf meinem NAS lokal sichern. Damit nie etwas verloren gehen kann.
Im Internet findet man dazu nur Anleitung wie man Dateien auf die iCould sichert, sein Mobiltelefon sichert etc.

Danke im Voraus!
Liebe Grüße!
Markus
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die Daten sind doch alle auch lokal auf dem PC/Mac gespeichert und können von dort aus gesichert werden.
 

Markus2801A

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
12
Stimmt, du hast recht, die Photos sind nur in so einer einzigen Datei anscheinend, ich dachte es gibt irgendwo die Möglichkeit alle Fotos in einem Ordner wie bei OneDrive zusichern und dann eben via einem Programm ein Backup auf da Synology NAS zu machen.

Vielleicht kommt diese Funktion ja noch seitens Apple und/oder Synology.
Sonst muss man die Photos anscheinend exportieren um sie von der Cloud sichern und anschließend um Speicherplatz zu sparen, löschen zu können.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Was spricht dagegen den ganzen Container aufs NAS zu kopieren?
Bzw. kannst du dir auch den Inhalt anzeigen lassen und bestimmte Photos kopieren. Oder aus der Photos-App die Photos aufs NAS ziehen. Nur bin ich mir nicht sicher, wie es da mit den Änderungen an den Photos aussieht.
Bietet Synology da nichts für iOS an? Bei QNAP gibts einen Photo-Upload, wenn ich mich nicht irre.
 

Markus2801A

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
12
Ja werde ich auch machen! Aber die Fotos einzeln wären auch super und das Ganze automatisch, aber Synology bietet da leider noch keine Lösung an, aus welchen Gründen auch immer.
Das Backup bei anderen Cloud Anbietern wie OneDrive geht via Synology aber noch nicht bei iCloud.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Du kannst vielleicht mal im Automator schauen. Dort gibt es auch ein paar Bausteine für die Photo-App.

Wie walex schon angesprochen hat, gibt es auch von Synology eine iOS-App für die Fotoverwaltung. Nennt sich DS Photo und arbeitet mit dem Photostation-Dienst auf dem NAS zusammen. Die App erlaubt zum Beispiel auch den automatischen Upload neuer Fotos unter iOS. Auf der Diskstation werden diese dann dateibasiert abgelegt.

Damit wäre schonmal der Sync zwischen iCloud-Fotomediathek und NAS möglich. Für andere Daten wäre der Umweg über die Synology CloudStation eine Idee, damit synchronisierst du einfach alle Dateien aus dem iCloud Ordner im Finder in einen beliebigen freigegeben Ordner vom NAS
 

Markus2801A

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
12
Sorry das ist mir nicht so ganz klar wie das mit der DS Photo App funkt.
Ich habe die Option den Speicher zu optimieren eingestellt.
Es wäre also toll wenn die App die Fotos von der iCloud auf das NAS synchronisiert und nicht vom Mobiltelefon weg sonst werden doch nur die verkleinerten Versionen gesynct oder? Zumindest habe ich da was im Internet gelesen.

So richtig scheint es aber keine genau zu wissen (auch in englischsprachigen Foren bin ich nicht zufriedenstellen fündig geworden), denn eine strikte LÖSUNG gibt's anscheinend nicht.

Muss mal die DS Photo Station ausprobieren aber für mich klingt die Beschreibung der App eher so, daß man damit und der Mobile-APP dann auf die bereits auf dem NAS gespeicherten Fotos vom Mobiltelefon aus zugreifen kann.