• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werte Moderatoren

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Wenn du dich im Internet informiert hast dann wirst du sicherlich festgestellt haben das die einzigste Möglichkeit "Hackintosh" ist.


Genau das ist das Problem! Ich habe mich informiert und da gibt es nur sehr contraire Aussagen. Oberflächlich gesehen, mag es nur Mac oder Hackintosh geben, aber dem ist eben nicht so. Es gibt auch Dell vostro wo es ohne Veränderungen ging, auch HP Netbook wo man nur ein DVD Laufwerk kaufen musste. Bei Chip haben sie sogar mal eins vorgestellt wenn ich es noch korrekt in Erinnerung habe.

Die Artikel sind auch nicht immer neu und ich stehe nicht so in der Materie. Aus diesem Grund habe ich gefragt, ob oder ob nicht. Nicht mehr und nicht weniger.



Ich habe durch diese Sache wieder einiges erfahren und gelernt über sie @Papa_Baer und über einige AT Mods


Vielen Dank dafür
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es gäbe auch noch "könnte gehen, wird hier aber nicht geduldet"

Böse? Nö... Da gibt es schlimmere. Ich meine es ist Kritik für beide Seiten, die man schlecht via PN klären könnte, so wie es anfänglich mal gefordert wurde.

Immerhin vermittelt ein schließen eine Threads den Eindruck einer "Maulsperre" und das kam bei @Augenstern wohl auch so an.

Dass das Thema viel tiefgreifender und problematischer ist/sein kann war auf Anhieb nicht erkennbar.

Deswegen bleibe ich bei "unglücklich formuliert". ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ist das in einer DIN geregelt?
Es gibt sicher Leute, die das anders sehen, daß das "Hack" in Hackintosh eine spezifische Bedeutung hat.
Spielt zwar keine Rolle, wenn AT solche Themen ausschließt (genau wie etwa iTunes auf Windows), dann ist der Ausschluss des Themas verbindlich und Definitionen spielen keine Rolle, aber ich finde, man sollte da nicht so apodiktisch sagen: so isses und nicht anders.
Außerdem gibt es ja andere Foren, mit anderer Sichtweise (und sicher anderen, eigenen Einschränkungen).
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Deswegen bleibe ich bei "unglücklich formuliert". ;)
Wir können nicht auf jede Empfindlichkeit der User eingehen, noch können wir diese einzeln bewerten, abschätzen, kennen. Moderation bedeutet manchmal, kurze und informative Antworten zu geben. Was daran unglücklich formuliert sein soll, erschließt sich mir persönlich nicht.

Wenn ich als Unwissender ein Frage stelle und zur Antwort bekomme, das jenes Thema hier nicht erwünscht ist, plus erklärendem Link, welchen weiteren Anspruch habe ich dann? Okay, Frage oder Thema nicht erwünscht und gut ist. Wo ist denn jetzt das Problem?

Außerdem gibt es ja andere Foren, mit anderer Sichtweise (und sicher anderen, eigenen Einschränkungen).
Sorry, darauf kann ich nur mit einem Klassiker antworten: Wir sind nicht Andere! ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Auf AT machen wir die Regeln und ich habe gerade definiert, was ein Hackintosh ist.
Deswegen habe ich ja auf das WWW verwiesen, in dem sich genügend Foren finden, die sich ausführlich damit beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: deloco und NorbertM

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Genau das ist das Problem! Ich habe mich informiert und da gibt es nur sehr contraire Aussagen. Oberflächlich gesehen, mag es nur Mac oder Hackintosh geben, aber dem ist eben nicht so. Es gibt auch Dell vostro wo es ohne Veränderungen ging, auch HP Netbook wo man nur ein DVD Laufwerk kaufen musste. Bei Chip haben sie sogar mal eins vorgestellt wenn ich es noch korrekt in Erinnerung habe.

Ich hab grad mal gegoogelt und ein paar Seiten angesehen. In vielen davon werden Wörter wie Hack erwähnt oder darauf hingewiesen das Apple Software nur auf Apple Hardware laufen darf.

Ich habe durch diese Sache wieder einiges erfahren und gelernt über sie @Papa_Baer und über einige AT Mods

Aha. Ich habe dir nur meine Meinung und Sicht der Dinge dargelegt. Wenn du der Meinung bist mit dem Spruch Nachtreten zu müssen oder mich in eine Ecke stellen zu wollen dann sei es dir belassen. Ich finde das kindisch uns albern.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jut... Man will nicht...

Wieso, weshalb & warum muss man nicht zwei mal schreiben oder?

Ihr macht eure Sache einfach nur toll. ^^
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dann musst Du aber auch nicht dauernd einhaken oder was soll jetzt dieser Kommentar?

Es gibt so viele Dinge über die man trefflich mit uns diskutieren kann und auch muss, wo es aus der einen oder anderen Richtung berechtigte Kritik gibt, wo man sich konstruktiv auch im Sinne des Forums streiten kann.

Aber das ist doch hier eine glasklare Sache, die einfach feststeht und gut ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sie steht nach wie vor nicht fest, da der Link nicht so klar definiert ist, das man das Thema gar nicht aufgreifen sollte.
Aber langsam wird es zum LOL Thema. Wo Hake ich dauernd ein? ^^

Macht mal weiter, ich bin raus. Sachlicher wird es nicht mehr.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sie steht nach wie vor nicht fest....
Du widerspricht Dir selbst...
...Wieso, weshalb & warum muss man nicht zwei mal schreiben oder?
Entweder wir schreiben es zu oft, was ja dann durchaus eine Position klar machen sollte, wenn auch nervend mehrfach.
Oder, sie steht nach wie vor nicht fest. Welche Meinung hast Du denn jetzt? Soll ich mir jetzt eine von den Aussagen aussuchen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Auf AT machen wir die Regeln und ich habe gerade definiert, was ein Hackintosh ist.
Regeln machen ist ja okay, aber Definitionen kann man normalerweise nur für sich und in einem Kontext aufstellen. Das, also "für uns ist ein H. …" hätte zum vollständigen Satz dazugehört.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Sie steht nach wie vor nicht fest, da der Link nicht so klar definiert ist, das man das Thema gar nicht aufgreifen sollte.

Sorry, will mich hier nicht groß reinhängen, die Ablehnung will ich gar nicht bewerten ist euer Ding. Aber die verlinkte Beschreibung "wieso warum weshalb geschlossen" lässt schon Interpretationen zu. Allgemein und detailliert ist liegt immer etwas im Auge des Betrachters. Vielleicht wäre es besser man würde das einfach ganz ausschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Sorry, darauf kann ich nur mit einem Klassiker antworten: Wir sind nicht Andere! ;)
Und was willst du damit sagen?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht mit meinem Hinweis, daß das Problem ja dadurch marginalisiert wird, daß der TE zu seinen Fragen woanders Informationen bekommen kann, wir uns hier also die Diskussion sparen können.
 

Mitglied 105235

Gast
Es gibt so viele Dinge über die man trefflich mit uns diskutieren kann
Ja, solange man der gleichen Meinung ist. Aber so ist es mit jeden von uns hier, den wir sind alle einfach Individuen die gerne recht haben wollen und das letzte Wort.


Da ich irgendwie Befürchte, das hier nicht alle diesen Verlinkten Thread angeschaut haben. Hier mal das Zitat aus den besagten Thread
Apfeltalk hat prinzipiell nichts gegen Diskussionen zum Thema Hackintosh, möchte aber in unserem Forum keine Anleitung oder detaillierte Beschreibungen anbieten. Hierfür gibt es geeignetere Foren.

Wenn Eure Threads zu Hackintosh allgemein bleiben, sehen wir kein Problem. Wenn es aber in die Richtung geht: "Für Grafikkarte xy brauchst diese .kext welche Du dort bekommst", dann kommt ein klares "Nein" mit entsprechenden Maßnahmen.
Quelle


Es wäre toll wenn mich da jemand mal genau aufklären könnte :)
Das war eine Frage, die gestellt wurde. Hier hätte man einfach Antworten können, dass es nicht erlaubt ist von Seitens Apple, da es an die Hardware gebunden ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Es gibt so viele Dinge über die man trefflich mit uns diskutieren kann
Ja, solange man der gleichen Meinung ist.
Nennt man DAS dann heute schon diskutieren?

Und ich glaube nicht, daß es wirkliche viele Themen gibt, über die man mit den AT-Chefs diskutieren kann. Die haben das nämlich schon lange (und, das unterstelle ich mal, sorgfältig) ausdiskutiert, untereinander, und das dann als Regeln festgelegt. Die können sinnvoll sein oder auch nicht, aber es ist - nicht nur auf AT, sondern überall - ungeheuer schwierig, über festgelegte Regeln zu diskutieren, wenn die Diskussionsregeln nicht so richtig klar sind. Hier hängt es zum Beispiel daran, daß die Moderatoren und Administratoren sich natürlich an die Verabredungen gebunden fühlen und diese vertreten, vor einer Änderung nicht hier offen diskutieren, sondern das erst mal intern klären müssten. Was ich völlig verstehe.

Hier hätte man einfach Antworten können, dass es nicht erlaubt ist von Seitens Apple, da es an die Hardware gebunden ist.
Genau das ist aber eben nicht geklärt, wieweit Apples Meinung hier in den deutschsprachigen Ländern überhaupt relevant ist. AT kann da nur eine Meinung äußern. Daß Apple da höchstrichterliche Entscheidungen vermeidet, kann heißen, daß sie wissen, daß es vermutlich illegal ist, kann aber auch bedeuten, daß sie dem H.-Markt, der ja wirklich etwas für Nerds ist, sowenig entgangene Gewinnmarge beimessen, daß sie sich einfach nicht die geringste Arbeit machen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier hängt es zum Beispiel daran, daß die Moderatoren und Administratoren sich natürlich an die Verabredungen gebunden fühlen und diese vertreten, vor einer Änderung nicht hier offen diskutieren, sondern das erst mal intern klären müssten.
Wenn dem so wäre - dessen darfst du versichert sein - würde ich meine gelbe Bauchbinde ganz schnell an den Haken hängen.
Ich habe mit der Mitarbeit hier im Team weder meine große Klappe noch meine eigene Meinung abgegeben.

Aus deinen Worten glaube eine Resignation zu lesen deren Ursachen ich nicht wirklich verstehe.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Vielleicht wäre es besser man würde das einfach ganz ausschliessen.
Wir wollten damals den Usern entgegen kommen und das Thema nicht völlig abwürgen.
Aber Du bringst mich da auf eine Idee. :cool:

@MacAlzenau: Wenn ich "Wir" schreibe, spreche ich im Namen des Teams. Deswegen war für mich klar, daß das die Definition für AT ist. Alle anderen können sich ihre eigenen Begriffe basteln. Die sind dann leider hier im Forum nachrangig.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ups, da bin ich anscheinend mißverstanden worden.
Ich erwarte eigentlich von einem Team, daß sich die Leute drin an Verabredungen gebunden fühlen.
Es geht ja nicht um die eigene Meinung, es geht darum, daß man sich auch bei anderslautender eigener Meinung an gemeinsame Beschlüsse gebunden fühlt und diese, wenn es nötig ist, auch erstmal intern im Team hinterfragt oder diskutiert.
Ich möchte keinem Team angehören, bei dem einzelne dann so ganz locker gegen gemeinsame Beschlüsse vorgehen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
So. Hier ist alles gesagt. Ich schließe den thread hiermit.


Ob das Kind nun Hackintosh oder OSX auf Alienware heißt, ist ja egal. Jeder auf Apfeltalk hat die Forenregeln beim Beitritt unterzeichnet. Und zu OSX auf Fremdhardware gibt es hier halt eine Richtlinie.
Zumal das Internet zur Informationsbeschaffung nicht nur aus Apfeltalk besteht.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau