• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VHS Kassetten Digitalisieren

Valdanito

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
35
Hallo,

ich habe zu Hause viele Videokassetten rumliegen, die ich nun digitalisieren will.
Gerne würde ich wissen, wie groß der Aufwand für das Vorhaben ist und was man an Equipment benötigt.
In wie weit leidet die Qualität der Videos bei einer Digitalisierung ? Oder lohnt es sich noch eher, eine Firma dafür zu beauftragen? Die Preise schrecken meistens schon etwas hab, weil ich schließlich auch mehr als 10 Kassetten hier habe.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich gehe mal davon aus du möchtest dein Vorhaben mit einem Mac umsetzen.

Du brauchst im Prinzip zwei Dinge: einen Möglichkeit deinen Videorecorder an den Mac anzuschließen und eine Software um das Material aufzuzeichnen. Naja, und Geduld. :)

Software hast du im Prinzip mit iMovie bereits auf deinem System.

Als Hardware kommen sogenannte Videograbber zu Einsatz. Das sind kleine "Adapter" mit denen du das Analoge Bild und Ton Signal ein ein digitales umwandelst und via USB an die Software übergibst. Hier gibt es verschiedene Modelle in verschiednen Preiskategorien. Sehr günstige wie den LogiLink, etwas höherwertigere wie den elgato, bis hin zu Semi-Professionellen Geräten wie dem von Blackmagic, den es in einer USB3.0 sowie einer Thunderbolt Ausführung gibt. Neben dem Mitbringen der notwendigen Anschlüssen übernehmen diese Geräte auch das Enkodieren des Videos, meist in h.264.

Das überspielen der Video passiert in Echtzeit, d.h. du startest die Aufnahme und die Wiedergabe und lässt das Band ablaufen. Das dauert eben so lange wie das Video auf der VHS. Die Qualität wird zunächst nicht schlechter, aber eben auch nicht besser. Es gibt natürlich Möglichkeiten, später das digitalisierte Material aufzuwerten. Ob sich der Aufwand lohnt sei dahingestellt.

Ob es sich lohnt eine Firma damit zu beauftragen, kannst nur du beantworten. Zwar nutzen Firmen etwas andere Techniken um die Bänder möglichst autonom abzuarbeiten, aber viel Handarbeit bleibt eben übrig, was natürlich bezahlt werden will.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich habe das mit einem DVD-Rekorder gemacht, gibt es gebraucht für ein paar zehn Euro. Kein großer Aufwand und man hat auch gleich ein Backup seiner Videos. Die DVDs lassen sich dann problemlos am Computer weiter bearbeiten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Qualität wird zunächst nicht schlechter, aber eben auch nicht besser.
Genau das ist leider nicht ganz richtig. Das Problem ist das Rauschen der Magnetbänder. Bei der Wiedergabe per VHS-Recorder ist das ein sehr weiches Rauschen (K3), das kaum stört. Durch die Digitalisierung entsteht dadurch ein Quantisierungsrauschen, das wesentlich kontraststärker und damit störender ausfällt als das bisherige Magnetbandrauschen.
Ich habe früher auch etliche VHS-Kassttem gehabt und dieselben digitalisiert. Allerdings war ich von dem Ergebnis jedesmal ziemlich enttäuscht.
Klar, wenn es sich um unverzichtbare eigene Aufnahmen handelt wird man das in Kauf nehmen müssen. Aber an die Qualität eines digital erzeugten Videos reicht das bei weitem nicht hin.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Aha, dazugelernt.
Erinnert mich an den Wechsel vom analogen Sat-Fernsehen - bei Starkregen mit Unschärfen und so - zum digitalen System - bei Starkregen mit wirren Blöcken im Bild und dann ganz schnell Totalausfall.
Scheint, als ob analog doch nicht gar so schlecht war.
Vielleicht sollte ich meine uralten Kassetten nicht digitalisieren, sondern lieber den uralten Rekorder wieder instandsetzen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Nun, Bänder altern und sind irgandwann nur noch eine Ansammlung von Bildstörungen. Meine ältesten Aufnahmen sind von 1982, die habe ich vor über zehn Jahren digitalisiert.