• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zurücksetzen verliert 2 Versionen

Seelenherz

Braeburn
Registriert
28.05.13
Beiträge
45
Guten Tag

Ich wollte gestern mein MacBook Pro 15" (Mitte 2014) zurücksetzen und habe dies nach der Anleitung von Apple getan. Leider blieb ich irgendwo bei der Installation stecken, weshalb ich das Gerät abwürgen und nochmals starten musste. Ich habe den Vorgang erneut durchführt und jetzt läuft bei mir OS X 10.9.5 - vorher war OS X El Capitan mit neuester Version installiert.

Kann ich OS X El Kapitän jetzt direkt aus dem Mac App Store herunterladen oder muss ich mit OS X Yosemite starten? Es ist nicht das erste Mal, das ich das Gerät zurücksetze und ich meine, dass ich damals nicht 2 Versionen wieder installieren musste. Wieso starte ich nicht wieder bei OS X El Capitan?



Grüsse
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wieso starte ich nicht wieder bei OS X El Capitan?
Vermutlich hat er nach dem Abwürgen die Installation über die Internet-Recovery durchgeführt, und dabei wird jene OS-X-Version installiert, die beim Kauf vorinstalliert war (ist auch wichtig, falls du das Gerät mal weiter veräußern möchtest).
 

Seelenherz

Braeburn
Registriert
28.05.13
Beiträge
45
Guten Tag

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Download von OS X El Capitan (6.21 GB) habe ich über Nacht laufen lassen. Ich bin nun erst bei 3.94 GB und es wird mir angezeigt, dass dies noch weitere 13 Stunden dauern wird (obwohl ich schnelles Internet habe, konnte vorhin problemlos Overwatch und Battlefield 4 zocken).

Gibt es einen schnelleren Weg? Ich wollte eigentlich nur kurz mein System platt machen, sodass ich all den Müll der vergangenen Jahre los bin...



Grüsse
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, den gibt es durch aus: Nämlich den Download abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Der Apple-Server vergibt Zeitscheiben und offensichtlich ist er derzeit stark ausgelastet, so dass du in der Priorität gaaanz weit hinten bist. Wenn du Glück hast geht das bei einem späteren Zeitpunkt wesentlich zügiger.

MACaerer
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Und damit dir das in Zukunft nicht passiert, erstelle dir einen aktuellen Boot-Stick.
Dann bist du nicht auf das Internet angewiesen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich nehme stets das Terminal, die Programme nutzen auch nur den terminalbefehl, verpackt in einer vielleicht einfacher zu bedienenden GUI.
 

Seelenherz

Braeburn
Registriert
28.05.13
Beiträge
45
Hallo Macbeatnik

Alles klar, besten Dank. Ich werde das diese Woche mal versuchen.



Grüsse
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Seelenherz Du kannst auch 2 Sticks erstellen. Mit Diskmaker geht das auch sehr gut.
Und velass dich nicht darauf, dass die Sticks für immer halten. meiner mit ML oder Mav. weiss ich jetzt nicht genau wird mir nicht mal mehr angezeigt.
 

Seelenherz

Braeburn
Registriert
28.05.13
Beiträge
45
Hallo raven

Ist ja nicht so, dass ich dies jede Woche brauche. Ist jetzt das zweite Mal seit ich das Gerät gekauft habe. War halt nur überrascht, da es beim ersten Mal nicht mal eine Stunde gedauert hat und nun nach bereits 2 Tagen immer noch herunterlädt. ;)



Grüsse
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
st ja nicht so, dass ich dies jede Woche brauche.
nein ich auch nicht. Aber neuich wollte ich alle meine USb-Sticks mal kurz ansehen.
ML, Mavericks, Yosemite und El Capitan. Einer wird weder vom MBP noch vom iMxc erkannt. Also echt für die Tonne. Könnte ihn nicht mal formatieren und neu erstellen.