Vorstoß: Strafen für zu langsame Provider

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Richtig für den Kunden ist wohl ihm das zu geben, was er will, wenn es möglich ist. Wenn deine Eltern etwas anderes als ich wollen, dann ist das ja Okay. Und wenn die Telekom kein Bock hat individuell zu handeln soll es mir auch Recht sein. Deshalb bin ich ja bei 1&1 und nicht bei der Telekom.

Oder möchtest du jetzt sagen, dass 1&1 falsch gehandelt hat? Sie haben mir im voraus gesagt was möglich ist. Fairer geht es ja wohl nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
In deinem Falle war von 1&1 ok. In meinem Falle eine pure Frechheit.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Finde die Idee absolut richtig. War früher bei Kabeldeutschland mit 100MBit. Das wurde in Teilen auch erreicht, wenn aber am frühen Abend die Nachbarschaft Netflix angeworfen hat, kamen gerade noch 5-8MBit an. Jetzt mit Glasfaser von Onkel T habe ich endlich konstante 50MBit…
Ich fänd' gut, wenn man fie Verträge an die Tatsächliche Bandbreite koppeln würde, also bei 85% Leistung nur 85% Kosten. Klar, wenn vorrausgesagt ist, dass nur 5MBit gehen, sollte man dann keinen 16MBit-Vertrag abschließen, aber das lässt sich ja auch regeln… Nur meine Meinung...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Am Besten wäre es - wenn möglich - sowieso Anbieter wie 1&1, Congstar oder die Telekom zu meiden und zu z.B. Kabel Deutschland zu wechseln. Mal davon abgesehen, dass die vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar sind, kommt in der Regel auch die Geschwindigkeit an, die du bestellst. So zumindest bei mir. Ich hatte 4 Jahre ne 32K Leitung und hatte diese Geschwindigkeit immer. Seit einem halben Jahr habe ich 200Mbit und habe auch jetzt immer die volle Geschwindigkeit. Und ich zahl im ersten Jahr nur 20€ und im zweiten 35€ im Monat. Da kann denke kein Anbieter mithalten.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich weiß gerade von Zweien, die KD die Pest an den Hals wünschen, weil abends, vor allen Dingen wenn es warm war das Internet ausfiel. Es hatte Monate und sehr viele Nerven gekostet, bis der Fehler endlich behoben war.

Ich glaube fast, letztendlich ist es fast egal, welchen Anbieter man nimmt, das Thema Kundenfreundlichkeit haben die alle nicht erfunden.

Und das, weil sie es eben können, weil der Kunde in einer viel zu schwachen Position ist und Fehlverhalten seitens der Anbieter viel zu wenig angreifbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Bei mir waren die ersten zwei/drei Jahre bei KD auch tadellos, nach einem Umzug und dort schon Total-Inkompetenz seitens KD, lief eben ab Abends auch kaum noch etwas in der Leitung. Service gab's auch nicht wirklich.
Ich denke auch, es ist ziemlich egal, welchen Anbieter man nimmt. Jetzt zahle ich eben etwas mehr, bin aber voll zufrieden und eine echte Glasfaserleitung möchte ich eigentlich auch nicht mehr missen. Werde, wenn meine bessere Hälfte zustimmt und die Kinder auch anfangen das Internet zu nutzen auch auf 200MBit gehen (oder das, was dann als Höchstleistung zur Verfügung steht…
 

Mitglied 105235

Gast
Am Besten wäre es - wenn möglich - sowieso Anbieter wie 1&1, Congstar oder die Telekom zu meiden und zu z.B. Kabel Deutschland zu wechseln. Mal davon abgesehen, dass die vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar sind, kommt in der Regel auch die Geschwindigkeit an, die du bestellst. So zumindest bei mir.
Du sagst es bei dir, jedoch haben andere deutliche Probleme mit KD. Meine Eltern zum Beispiel sind bei den Verein mit einer 32 Leitung, die 32 kommen auch rein, Morgens um 4... Nachmittags oder Abends kommen mit viel Glück noch 10 Mbit rein.

Da bin ich mit meinen VDSL 50 von der Telekom Glücklicher, ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Tag mit Ausfall oder mit Geschwindigkeits einbüßen zu kämpfen gehabt.

Ich denke wenn wir genügend Leute befragen, so wird sich rausstellen. Das alle Anbieter auf den gleich gut oder schlecht sind.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Habe Unitymedia als Kabelprovider und habe denen unlängst gekündigt. Der Grund dafür, sind trotz 100 MBit Leitung, in den Abendstunden hohe Latenzen und geringe Datendurchsätze. Darüber hinaus gab es in der Vergangenheit oft Internetausfälle und das über Stunden hinweg. Einfach nicht akzeptabel.

Werde die Deutsche Telekom als zukünftigen Provider wählen trotz der im Verhältnis höheren Kosten.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ich glaube fast, letztendlich ist es fast egal, welchen Anbieter man nimmt, das Thema Kundenfreundlichkeit haben die alle nicht erfunden.

Ich dachte, der Marcell Davis hätte das erfunden :p

Ich bekomme immerhin noch 35 von 50 MBit bei 1&1 mit einem Ping von 20. Das ist in Frankfurt m.E. nicht ganz zufriedenstellend.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich habe jetzt volle 100k bei 1&1, allerdings ist anscheinend insgesamt eine nagelneue Leitung.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich denke wenn wir genügend Leute befragen, so wird sich rausstellen. Das alle Anbieter auf den gleich gut oder schlecht sind.
Da hast du wohl recht. So sehr ich KD auch für ihr Preis-Leistungsverhältnis und ihren (bei mir) konstanten Speed auch loben muss - was Ausfälle angeht, kenne ich keinen Anbieter, der schlimmer war.
Letzte Woche erst ist über 2 Tage in unserer Region Internet, Telefon und TV von KD komplett ausgefallen. So was kann ja mal passieren. Gewundert hat mich nur folgendes: Im Internet kann man auf der KD Seite prüfen lassen, ob an seinem Anschluss eine Störung vorliegt und was für eine. Bei mir stand da Totalausfall und das es noch 22h und 37min dauern würde, bis alles wieder funktioniert. Das war der darauffolgende Abend Punkt 20:00Uhr. Genau ab da ging alles auch wieder. Was soll das für ein Ausfall sein, bei dem man auf die Minute genau sagen, wann es wieder funktioniert?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich bin seit bestimmt 10 Jahren jetzt schon bei Unitymedia, ganz ehrlich, bisher gibt es nur sehr wenig Grund mich zu beschweren. Die Leitung steht fast vollständig in voller Bandbreite zur Verfügung, Einbrüche sind nur sehr selten zu spüren.
Der einzige Nachteil ist der WLAN Router, das Teil arbeitet recht unzuverlässig und muss spätestens alle paar Wochen mal neu gestartet werden. Die Alternative sähe allerdings so aus das ich 16mbit über die Telekom bekommen könnte, was mir deutlich zu langsam wäre.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.907
Der einzige Nachteil ist der WLAN Router, das Teil arbeitet recht unzuverlässig und muss spätestens alle paar Wochen mal neu gestartet werden.
Eigenen WLAN-Router anschließen? ;)
(außer Du meinst das Modem?)

Die Boxen von UM sind eher bescheiden, die Leitungen dafür, zumindest hier und bei allen anderen in unserer Ecke, sehr zuverlässig. Selbst die 200k Leitung hier, läuft stabil und egal wann und wie ich messe, die Leistung liegt fast immer an.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Für 99% aller Anwender reicht DSL 6k vmtl aus. Damit kann man 1080p60 streamen, also auch Serien/Filme in HD über den Rechner gucken. 4k nutzt wohl kaum jemand, und alles andere dauert dann halt mal nen paar Sekunden länger, das macht den Kohl nicht fett.

Schwachsinn was du da erzählst. Ich war damals bei Vodafone und hatte das Tv Paket. Vodafone könnte mir nur 6k Dsl liefern. Bevor ich einen 1080p Film aus der Mediathek schauen konnte, musste er erst vollständig herunter geladen werden. Die Telekom hat mir auch nur als normalen Dsl Vertrag eine 6k Leitung angeboten.

Nur durch einen Tip besitze ich jetzt 16k Dsl, womit man auch vernünftig Instant 1080p Titel schauen kann. Die Leitung gehören der Telekom, das kann ich noch verstehen das sich andere Anbieter unterordnen müssen. Aber die 16k Leitung ist nur dadurch Zustande gekommen, weil ein Bekannter geschaut hat was die anderen in unserem Mehrparteienhaus haben. Dabei ist rausgekommen das ihnen durch das zubuchen von Entertain diese 16k Leitungen zugesichert wurde. Somit habe ich Entertain aber ohne Mediabox, sonst müsste ich mich immer noch mit 6k herumschlagen.

6k reicht niemals aus, es sei denn man lässt erst einmal ewig vorladen. Eine 6k Leitung ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Eigenen WLAN-Router anschließen? ;)
(außer Du meinst das Modem?)
Es ist beides in einem, WLAN hab ich schon durch ne Time Capsule ersetzt (war auch nicht besonders gut), aber bei dem Modem-Teil kann man leider nicht so leicht Abhilfe schaffen...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Will die Bundesregierung den Modemzwang nicht gesetzlich abschaffen?
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Modemzwang hatten aber nicht alle Anbieter? Ich benutze schon seid ca 2 Jahren meine gekaufte FritzBox. Ich hatte einfach den gemieteten Speedport zurück geschickt und das war es. Zum größten Teil waren es doch die Kabelnetzbetreiber oder verwechsel ich da etwas?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Gilt das auch für Telekom-Entertain Verträge? Das wär ja fein, wenn man den Speedport loswerden könnte
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ich bin bei der Telekom und habe Entertain. Ich habe auch die Tv Box damals auch zurück geschickt. Deswegen verstehe ich das nicht immer mit dem Modemzwang.

Ps: Wenn du deinen Speedport abgibst, kannst du nur nicht mehr WLAN to go benutzen. Aber das habe ich sowieso nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet: