• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15 - Late 2008

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi Leute,

möchte für einen Freund dessen 15er von 2008 so fit machen, dass er es noch 1-2 Jahre nutzen kann. Akku hat er schon einen neuen, der Rechner hat den 2,53er C2D und 4GB. Seine Vorstellung ist, jetzt noch mal knapp 100,-€ zu investieren...

Wollte eine 256er-SSD für knapp 70,-€ reinhauen und dann für bis zu 40,-€ 8GB RAM.

Muss ich da 2 4er-Riegel nehmen oder kann ich auch einen (günstigeren) 8er-Riegel einbauen? Könnte einen für 30,-€ bekommen, und zwei 4er-Riegel kosten so gegen 40,-€.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Bestes Upgrade für das Geld und überhaupt kannst Du nicht viel mehr machen - selbst mit mehr Geld. Das Book verkraftet lediglich 4er Riegel, hab ich gelesen. Aber ob das stimmt, kann ich nicht garantieren - beim 2009er MacBook Pro ist offiziell glaube ich 4 GB Obergrenze und laufen tun 6. Naja, 2 Riegel a 4 GB machen eh mehr Sinn wegen RAM interleaving - bringt also Geschwindigkeitsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hau noch das DVD Laufwerk raus und hau da die Alte HDD rein... Mach aus SSD und HDD ein FusionDrive... Super Lösung :D

Ach ja das 15" 2008 hab ich tatsächlich auch hier rumstehen :D funktioniert sogar noch
812ee805bc64938b72c59d629f29cb66.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bestes Upgrade für das Geld und überhaupt kannst Du nicht viel mehr machen
Genau. 2x4 GB RAM. eine 256er SSD mit einer zweiten HDD statt des optischen Laufwerkes( dafür barucht es dann noch ein Caddy).
Oder Laufwerk drin lassen und eine 512 SSD. Damit läuft der sehr zügig. Ich habe einen Mini so ausgestattet (2,53 C2D).
Der rennt richtig gut
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Schreibe selber gerade von einem MacBook Unibody Late 2008, dem ich eine SSD (256GB waren und sind mir da genug) und 8GB Arbeitsspeicher verpasst habe. Auch wird der Arbeitsspeicher komplett erkannt. Der "Eingriff" hat das ganze für meine Aufgaben (inkl. diversen Adobe-Programmen) ausreichend flott gemacht. Leider wird das neue macOS nicht mehr unterstützt :(
 

Twinguin

Fuji
Registriert
12.07.07
Beiträge
36
Schreibe selber gerade von einem MacBook Unibody Late 2008, dem ich eine SSD (256GB waren und sind mir da genug) und 8GB Arbeitsspeicher verpasst habe. Auch wird der Arbeitsspeicher komplett erkannt. Der "Eingriff" hat das ganze für meine Aufgaben (inkl. diversen Adobe-Programmen) ausreichend flott gemacht. Leider wird das neue macOS nicht mehr unterstützt :(
Das selbe Upgrade hab ich auch gerade bestellt. Schade, dass macOS da nicht mehr laufen wird - waren ein paar nette Ideen auf der WWDC, die das Leben mit zwei Desktops vereinfacht hätten!
 

Twinguin

Fuji
Registriert
12.07.07
Beiträge
36
Schreibe selber gerade von einem MacBook Unibody Late 2008, dem ich eine SSD (256GB waren und sind mir da genug) und 8GB Arbeitsspeicher verpasst habe. Auch wird der Arbeitsspeicher komplett erkannt. Der "Eingriff" hat das ganze für meine Aufgaben (inkl. diversen Adobe-Programmen) ausreichend flott gemacht. Leider wird das neue macOS nicht mehr unterstützt :(
Hallo Schieber,
wie verhält sich denn bei Dir jetzt die Batterielaufzeit? Ich hab das Gefühl, dass seit meinem Upgrade (von 4 auf 8GB RAM und CD/DVD durch SSD ersetzt) die Batterie echt in die Knie geht. Ich komm kaum noch über 2 Stunden Laufzeit beim selben Anwendungsprofil. Alle Stromspar-Einstellungen blieben unverändert.
Cheers
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Hallo Schieber,
wie verhält sich denn bei Dir jetzt die Batterielaufzeit? Ich hab das Gefühl, dass seit meinem Upgrade (von 4 auf 8GB RAM und CD/DVD durch SSD ersetzt) die Batterie echt in die Knie geht. Ich komm kaum noch über 2 Stunden Laufzeit beim selben Anwendungsprofil. Alle Stromspar-Einstellungen blieben unverändert.
Cheers

Direkt nach dem Tausch kam mir es so vor als wäre die Laufzeit etwas verbessert. Mag Einbildung gewesen sein, aber schlechter wurde sie nicht. Ich gehe auch mal davon aus, dass eine SSD im Allgemeinen weniger Strom verbraucht als eine HDD (weniger Teile, die bewegt werden muss z. B.). Heute is die Batterie eh so hinüber, dass ich meist am Kabel hänge.
 

Twinguin

Fuji
Registriert
12.07.07
Beiträge
36
Danke für die Info. Ich hab die SSD zusätzlich zur alten HDD eingebaut, vielleicht macht das einen Unterschied. Ich werd das mal beobachten.

Einen neuen Akku hatte ich mir vor ein paar Jahren schon gegönnt, als der Originale sich aufgebläht hatte, sodass das Touchpad nicht mehr funktionierte.
 

Mac-iMesser

Erdapfel
Registriert
18.08.16
Beiträge
3
Schreibe selber gerade von einem MacBook Unibody Late 2008, dem ich eine SSD (256GB waren und sind mir da genug) und 8GB Arbeitsspeicher verpasst habe. Auch wird der Arbeitsspeicher komplett erkannt. Der "Eingriff" hat das ganze für meine Aufgaben (inkl. diversen Adobe-Programmen) ausreichend flott gemacht. Leider wird das neue macOS nicht mehr unterstützt :(

Kannst du das fett markierte näher spezifizieren? Ich habe mir gerade auch überlegt mein "MacBook Pro Late 2008" mit SSD und neuem RAM auszustatten. Warum wird das neue MacOS nicht unterstützt? Ratet ihr dann von dem Upgrade ab?

Viele Grüße!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es wird halt einfach nicht mehr unterstützt. Es gibt für das Modell keine neuen Betriebssysteme mehr. Bei MacBook Pros erst ab dem Modell Mitte 2010. Von einem Hardwareupgrade würde ich nicht abraten, nur weil offiziell kein neues Betriebssystem möglich ist. Es geht ja nich zu dem Zeitpunkt sofort aus oder wird arbeitsunfähig.
 
  • Like
Reaktionen: Mac-iMesser

Mac-iMesser

Erdapfel
Registriert
18.08.16
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann man schon absehen, wie das Ende vom Lebenszyklus des MacBook Pro Late 2008 aussehen wird? Also kann ich noch mit Sicherheitsupdates rechnen für ein paar Jahre? Ich habe das noch nie so richtig verfolgt...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also immer so auf 2 Jahre gemünzt. 10.9 Mavericks bekam im 10.11 El Capitan Zyklus, also bis zum Release von 10.12 Sierra, auch noch Sicherheitsupdates. Das erschien Ende 2013. Deshalb kann man davon ausgehen, das El Capitan auch noch bis zum Release von 10.14 Sicherheitsupdates bekommen wird wenn alles so bleibt wie gehabt. Das wäre dann voraussichtlich Herbst 2018.

Zusammenfassend Sicherheitsupdates:

10.9 Mavericks von Herbst 2013 bis Herbst 2016
10.10 Yosemite von Herbst 2014 bis Herbst 2017
10.11 El Capitan von Herbst 2015 bis Herbst 2018

Wenns so bleibt wie es aktuell ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mac-iMesser

Mac-iMesser

Erdapfel
Registriert
18.08.16
Beiträge
3
Vielen Dank für die Infos! Dann werde ich auf jeden Fall noch eine SSD und RAM reinpacken.