• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gekaufte Inhalte sind verschwunden

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Nein.

Weil - dann wird der Geschäftsführer vom Elektronikdiscounter wohl kaum bei mir vorbeikommen und die CDs ersatzlos mitnehmen.

Apple ist auch nicht bei dir vorbei gekommen und hat die Downloads wieder mitgenommen. Dass man sich Musik-Downloads kauft und diese anschließend löscht ist schon eine eigenwillige Startegie.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und raven

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sag ich doch schon immer: Was du nicht auf deiner eigenen Festplatte gesichert hast, hast du nicht sicher.
Lizenzbedinungen ändern sich, Songs oder Programme werden nicht mehr angeboten, wer sich auf Cloudlösungen oder daß das Internet nichts vergisst, wird irgendwann böse aufwachen.
Schon Goethe: nur was man schwarz auf weiß besitzt und so, bete heist das: du hast es zuhause bei dir, oder du hast vielleicht zugriff, wenn es klappt und niemand Einspruch erhebt oder was abschaltet.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Eigenartig finde ich das aber doch von Apple. Das heißt ja dann auch das es passieren kann das ich einen Film via Apple TV kaufe und den dann auf einmal nicht mehr schauen kauen weil er im Store nicht mehr verfügbar ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eigenartig finde ich das aber doch von Apple
Apple zieht die Artikel nicht aus dem Store zurück - das machen die Rechteinhaber.
Die heissen Rechteinhaber, weil sie das Recht dazu inne haben. Egal was Apple dazu meint.

Das heißt ja dann auch das es passieren kann das ich einen Film via Apple TV kaufe und den dann auf einmal nicht mehr schauen kauen weil er im Store nicht mehr verfügbar ist.
Erstens gings hier um DRM-freie Musik, nicht um DRM-vernagelte Filme.
Zweitens macht es dir auch ein Kauf mit dem ATV nicht unmöglich, ein Exemplar des betreffenden Titels herunterzuladen und dieses lokal zu speichern - so wie es dir in den Vertragsbedingungen ganz ausdrücklich nahegelegt wird.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das heißt ja dann auch das es passieren kann das ich einen Film via Apple TV kaufe und den dann auf einmal nicht mehr schauen kauen weil er im Store nicht mehr verfügbar ist.

Nur, wenn man diesen Film vorher nicht (wie man es auf jeden Fall machen sollte) irgendwo abgesichert hat. Ich lade die Kauffilme (wie auch die Kaufmusik) immer runter und verschiebe diese dann auf eine externe HDD. Von der interneren HDD auf dem Mac lösche ich die Sachen dann direkt wieder, weil die brauche ich dort ja nicht - zu Hause wird immer nur gestreamt...
 

Mitglied 98257

Gast
Nach dem Erwerb von Infrage kommenden iTunes Inhalten können Sie aus reiner Gefälligkeit Ihnen gegenüber bestimmte dieser zuvor erworbenen Infrage kommenden iTunes Inhalte auf jedes Verbundene Gerät erneut herunterladen.

Das steht da wirklich?

Na, dann kann Apple mal hoffen, dass ich aus reiner Gefälligkeit jemals wieder Umsatz bei dem Saftladen mache :)

Da schämt man sich ja schon fast, auf so etwas reingefallen zu sein.

Ich denke, ich werde in Zukunft über Amazon Auto-RIP sammeln und die mechanische Version als Backup einlagern.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Was kann da iTunes oder dafür? Das ist bei Amazon nicht anders. Das hat nix mit dem Anbieter zu tun, sondern mit dem Rechteinhaber!

Dir ist schon klar, dass Du digitale Medien in der Regel für EINEN Download, aber für eine unbegrenzte Nutzungsdauer kaufst? Dass Du Lieder überhaupt noch einmal runterladen kannst, ist in der Tat eine reine Gefälligkeit der Anbieter wie Amazon oder iTunes, die dafür lange mit den Rechteinhabern gekämpft haben.

Du scheinst das Problem noch nicht ganz zu verstehen Nicht Apple nimmt etwas raus aus dem Store, sondern der Hersteller.

Aber wenn Du bei Amazon glücklich wirst, bitte. Was spricht gegen die Backup-Lösung? Eine 4 TB-Platte kostet mal etwa 100 Euro. Und da passt die Musik für Dein restliches Leben drauf!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Wenn ich eine CD kaufe und diese später verliere bin ich doch auch der Depp, wieso sollte es hier anders sein?

Man kann dann ehrlich gesagt auch wo anders einkaufen wenn das einen stört, oder vielleicht mal genau die Bedingungen durchlesen die an diverse Dienste und Käufe gebunden sind?
 
  • Like
Reaktionen: rootie und MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe es in 8 Jahren iTunes-Zeit, also in der ich iTunes zum Kauf von Filmen und Musik nutze, bisher nicht einmal gehabt, das ich entweder gekaufte Sachen nicht wieder so runterladen konnte, falls nötig, oder mir Apple diese aus Kulanz wieder zur Verfügung gestellt hat.

Wobei das alles nicht nötig ist, wenn man ein BackUp macht... wieso macht man das nicht? Und schimpft bei Verlust dann auf andere? Ich meine, wenn ich eine CD kaufe und diese verliere oder kaputt mache, bekomme ich auch keine neue.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und attila

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja das tragische ist ja, dass es so scheint, dass der ganze Wind hier für keine 10 Songs gemacht wird

Oder habe ich da was überlesen? Aber die gefühlte Größenordnung ist echt sehr klein...
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Mit dem atv 3 kann ich aber nicht lokal speichern soweit ich weis. Ich war insofern überrascht weil zB es bei Microsoft Xbox so gehandhabt wird das spiele die man online gekauft hat auch dann noch aus dem Store geladen werden können wenn sie nicht mehr angeboten werden (zB aus Lizenz gründen Nicht mehr erhältlich).
 

Mitglied 98257

Gast
Ja das tragische ist ja, dass es so scheint, dass der ganze Wind hier für keine 10 Songs gemacht wird

Genau genommen geht es "erst einmal" um einen Song, aber vielmehr ums Prinzip.

Was ist denn so ungewöhnlich daran, wenn man sich "ganz einfach mal wünscht", etwas mehr Leistung für das Geld zu bekommen? Ich meine - die digitalen Inhalte sind teurer als ihre mechanischen Pendants und - da letztendlich eine dauerhafte Abhängigkeit besteht - zusätzlich um einiges unsicherer.

Was spricht denn dagegen, mal über eine "Vision" zu reden, wie es für den Verbraucher wesentlich attraktiver laufen kann? Zumal Amazon das ja auch kann - ich kaufe eine CD, erhalte das MP3 (ohne DRM) und zusätzlich ein Backup in Form der Mechanik.

Mir kommt es fast so vor, als wenn sich einige Teilnehmer hier bereits dermaßen an die Restriktionen und Risiken von iTunes gewöhnt haben, dass Sie sich wehement dafür ausprechen, diese auf jeden Fall zu erhalten... :)

Die Knechtschaft erniedrigt den Menschen soweit, daß er sie liebgewinnt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@the_force Ich hätte auch immer gern mehr Leistung für mein Geld. Ist halt nur ein Wunschdenken. Ich würde mir auch wünschen, dass in einem deutschen Auto das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist. Ist es aber nicht und ich muss das so hinnehmen oder mir eine andere Marke suchen.

Du kannst auch Amazon nicht mit iTunes vergleichen. iTunes verkauft keine physikalischen CDs, Amazon schon. Wenn Dir bei Amazon das Angebot besser taugt, dann nutze es und kauf nix mehr über iTunes. Problem gelöst.

Nochmal: Apple kann hier exakt gar nix dafür, wenn der Anbieter sein Album aus dem Store rausnimmt.

Aber dass es nur EIN Song ist, schockiert mich jetzt sehr. :rolleyes: Man kann es auch echt übertreiben... :)

Außerdem sind die digitalen Inhalte mitnichten immer teurer als die CDs selbst. Hier eins der Gegenbeispiele: Bravo Hits Volume 92 kostet bei iTunes 17,99 EUR und die CD bei Amazon 19,99 EUR. Die Behauptung ist also widerlegt :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Diese Frage war die erste, die damals zu beginn jeglicher Download-Portale auftauchte in allen möglichen Fachzeitschriften abgehandelt wurde (ja, Zeitschriften...so lange ist das schon her :eek:). WAS GENAU besitzt man nach dem Download? Und was passiert, wenn ich eine Nutzungslizenz erwerbe, und der Rechteinhaber entscheidet, ein Produkt aus verschiedenen Gründen aus dem virtuellen Regal zu nehmen?

Damals war die Antwort auch schon: Backup, Backup und nochmals Backup. So halte ich das auch schon, seit ich digitalen Downloads vermehrt den Vorzug gebe. Und ja, auch ich habe schon ein paar Käufe, die nicht mehr verfügbar sind. Meine Sicherungskopien (Film (also DRM) und Musik) jedoch sind nach wie vor abspielfähig und mit meiner ID gekoppelt.

Nachdem meine Tochter einen ihrer Lieblingsfilme auf Bluray etwas unsanft in die Packung zurücklegte und ein Kratzer den Film um ca. 4 Minuten beraubt hat, habe ich das Manko der Sicherungskopien von Downloads als eine geringere Belastung empfunden, als diese Situation. Ein relativ teurer Bluray-Film, der nach dem zerkratzen nicht mehr (korrekt) abspielbar ist. Das hast Du zwar durch eigene Sorgfalt gewissermaßen selbst in der Hand. Aber Ersatz für selbst verursachte Defekte oder mit den Jahren einsetzende Unlesbarkeit von CD, DVD und irgendwann auch Bluray wird Dir wohl kaum ein Händler gewähren. Und nicht jeder kann Sicherungskopien von DVD und Blurays anfertigen - abgesehen davon, dass es nicht mal gestattet ist!

Und ich kenne einen Musiksammler, der wirklich eine umwerfende Tape-Sammlung bei sich zu Hause hatte. Seltenste Aufnahmen, vieles auch selbsterstellte "Bootlegs" aus dem FOH von Konzerten abgezwackt. Und dann...Feuer. Kein Scheiss, er hat sich lange nicht davon erholt und spricht sogar heute noch davon (das war Mitte der 90er).

Ich will das jetzt nicht mit der iCloud Mediathek vergleichen. Aber bei einem Totalverlust der Wohnungseinrichtung ist Deine Musiksammlung mit dem nächsten Rechner und der Eingabe Deiner Accountdaten wieder verfügbar...bis auf eine Handvoll Artikel, die von den (pleitegegangenen?) Rechteinhabern aus dem Store genommen wurden. Aber dann hat man ja auch noch andere Sorgen.


Aber trotzdem..... Backup, und alles ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Übrigens, bei Amazon hatte ich auch schon ein paar Fehlzuordnungen von meinen CD-Käufen festgestellt (völlig falsche Albenversionen). Der Weisheit letzter Schluss ist Bezos Dienst also auch nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.449
Ich meine - die digitalen Inhalte sind teurer als ihre mechanischen Pendants
Kann ich so nicht bestätigen. Aktuelle CDs sind in der Regel immer teurer als die digitalen Downloads bei Amazon oder iTunes.
und - da letztendlich eine dauerhafte Abhängigkeit besteht - zusätzlich um einiges unsicherer.
Dann hast du immer noch nicht verstanden das du deine Musik einfach sichern solltest und diese dein Leben lang abspielen kannst selbst wenn Apple morgen pleite gehen würde und es iTunes nicht mehr gibt.

Ich kann deswegen die ganze Aufregung und Gedanken über Anwalt etc. nicht ganz verstehen.
Mir kommt es fast so vor, als wenn sich einige Teilnehmer hier bereits dermaßen an die Restriktionen und Risiken von iTunes gewöhnt haben, dass Sie sich wehement dafür ausprechen, diese auf jeden Fall zu erhalten... :)
Nein das stimmt so nicht, aber du hast die einfach das mit dem Backup noch nicht verstanden.
Damals war die Antwort auch schon: Backup, Backup und nochmals Backup. So halte ich das auch schon, seit ich digitalen Downloads vermehrt den Vorzug gebe.
So mache ich es auch und zwar doppelt und an verschiedenen Orten sichere ich meine Musik.
 

Mitglied 98257

Gast
Nochmal: Apple kann hier exakt gar nix dafür, wenn der Anbieter sein Album aus dem Store rausnimmt.

Nochmal - die Lizenz wurde aufgrund eines Fehlers bei Apple gelöscht. Die Inhalte gibt es in genau dieser Form. Sprich - bei iTunes(!) ist etwas "kaputtgengangen" - sei es jetzt die Datenbank, ein Server oder sonst etwas.

Apple hat mir angeboten, den Fehler zu suchen. Allerdings würde während der Zeit mein Konto in einen "Wartungsmodus" gesetzt werden, so dass ich mich für die 5 kostenlosen Lieder entschieden habe.

Mit einem Import der gesicherten Datei wäre ich übrigens auch nicht weitergekommen, da iTunes durchaus ein DRM beinhaltet ("Fair use").
 

Mitglied 98257

Gast
Dann hast du immer noch nicht verstanden das du deine Musik einfach sichern solltest und diese dein Leben lang abspielen kannst selbst wenn Apple morgen pleite gehen würde und es iTunes nicht mehr gibt.

Falsch. Die Inhalte lassen sich auf 5 aktivierten Geräten wiedergeben. Spätestens, wenn Du keine neuen Geräte "aktivieren" kannst schmeißt Du alles weg, was Du jemals "gekauft" hast.

Und wenn Apple die Lizenz schrotet und Du die nicht mehr mit deinen Aktivierungen verwursten kannst, sogar schon vorher.
 

Mitglied 98257

Gast
Falsch. Die Inhalte lassen sich auf 5 aktivierten Geräten wiedergeben. Spätestens, wenn Du keine neuen Geräte "aktivieren" kannst schmeißt Du alles weg, was Du jemals "gekauft" hast.

Und wenn Apple die Lizenz schrotet und Du die nicht mehr mit deinen Aktivierungen verwursten kannst, sogar schon vorher.

Doch damit wärst du weiter gekommen da die in iTunes gekauften Songs keinen DRM Schutz mehr beinhalten.

Dann sag' mir doch mal, wie die 5 Aktiverungen vom FairUse realisiert werden wenn nicht über ein DRM... :)

Edit: Oder an welcher Stelle entschieden wird, dass ich meine Inhalte z.B. nicht von einer deutschen in eine amerikanische Installation übertragen werden kann... :)