Worauf achten beim Gebrauchtkauf eines 2012er Models

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Hallo Leute ich werd bald mein altes 2010er Macbook Pro 15 gegen ein 2012er (Mid 2012, 2,6 Ghz i7, GT650m Grafik und 8gb Ram) Model ersetzen, Hauptgrund ist USB 3.0 und eine bessere Grafikkarte. Nun möchte ich gerne wissen auf was ich bei diesem Model besonders achten muss, ich besichtige das Teil morgen! Mir fällt da speziell nur ein:
  • Anschlüsse prüfen ob alles funktioniert (USB, Firewire, Thunderbolt, HDMI, Lan)
  • Festplattendienstprogram öffnen (nutzungsrechte reparieren) um zu sehen ob die Platte nichts hat
  • im System Manager nachsehen ob der Ram auch erkannt wird
  • soweit möglich den Zustand des Akkus beurteilen
  • natürlich auf äußere Mängel & Sturzschäden achten
Ich würde gerne noch wissen ob es bei dem Modell generelle Leiden gibt auf die man achten sollte, hab bei meinem 2010er zum Beispiel das Problem dass es schnell heiß wird wenn man mit Lightroom arbeitet und dann geht die Leistung sehr runter. Hab es grad vor kurzem neu aufgesetzt und das Problem geht nicht weg, Lüfter wurde auch im Apple Store mal gereinigt, brachte aber nicht wirklich besserung...Der Akku ist sehr schnell leer (ca. 1,5 Stunden) wurde aber vor 2 Wochen erneuert. Kann ich in der Aktivitätsanzeige noch etwas auslesen was sehr wichtig ist?

Freundliche Grüße, Michael
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.757
Wie viel möchtest du dafür bezahlen ? Aktuell gibt es bei Mediamarkt eine tolle Rabattaktion. Dort habe ich für mein aktuelles 15er in der größten und stärksten Ausführung, 2249€ bezahlt. Bei Apple 2799€. Also überlege dir gut, ob du nicht eventuell lieber ein neues kaufen möchtest. Zumindest würde ich das definitiv tun.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
In der größten und stärksten Version kostet das 15er aber deutlich mehr als 2800 bei Apple. Ich werfe hier nur die 1 TB Flash als Beispiel in den Ring :).

Edit: genauer gesagt , schlappe 3600 Kröten für die Top Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Ich finde dort nicht einmal ein 15er zu kaufen. Also gar keines. Nur Air, 12 und 13.

Edit: Okay, komisch. Wenn ich über die "Deal" Seite da reingehe zeigt er automatisch nur die 13" Modelle an :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.757
  • Like
Reaktionen: attila und lebemann

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Wie viel möchtest du dafür bezahlen ? Aktuell gibt es bei Mediamarkt eine tolle Rabattaktion. Dort habe ich für mein aktuelles 15er in der größten und stärksten Ausführung, 2249€ bezahlt. Bei Apple 2799€. Also überlege dir gut, ob du nicht eventuell lieber ein neues kaufen möchtest. Zumindest würde ich das definitiv tun.

Komme aus Österreich da finde ich dieses Angebot leider nicht, ich würde dafür 1050€ bezahlen, dass ist quasi fast ein drittel von dem neuen mit bester ausstattung...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
1050 Euro sind für ein Mitte 2012 15,4" MacBook Pro mit der Ausstattung ziemlich gut wenn der Zustand auch gut ist. Ich hatte selbst für meins dieses Jahr in schönem Zustand 950 Euro gezahlt. Auch ein Mitte 2012 15,4" MacBook Pro mit 2,3 GHz i7, 16 GB Ram und 256 GB SSD. Ich bin damit sehr zufrieden.