• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS und Viren/Trojaner - Meldungen, Angst, Informationen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja wenn Du das gemacht hast, ist ein Hackerangriff faktisch auszuschließen. Wichtig ist auch, dass Du überall ein anderes Passwort verwendest.
 
  • Like
Reaktionen: Gewürzwiesel

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Und benutze auf alle Fälle ein sicheres Passwort.
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Ja wenn Du das gemacht hast, ist ein Hackerangriff faktisch auszuschließen. Wichtig ist auch, dass Du überall ein anderes Passwort verwendest.

Ich hab meine Passwörter alle geändert, aber als ich am Freitag "Musik" öffnete, kam plötzlich eine Meldung, dass ich mich mit meiner Apple ID bei iTunes anmelden sollte. Das hat ich dann direkt über diese Meldung, aber sie ploppte immer wieder auf. Ich bin dann auf iTunes gegangen und habe mich dort einmal ab- und wieder angemeldet, und dann ging es ganz normal.


Ich dachte mir dabei nichts. Bin davon ausgegangen, dass ich jetzt wahrscheinlich überall ausgeloggt bin, da ich ja das Passwort geändert habe.

Aber eben gerade wurde ich dann schon wieder gebeten, mich bei iTunes einzuloggen. Ich hatte ebenfalls "'Musik" geöffnet. Und jetzt habe ich Angst, dass trotz meiner Passwort-Änderung immer noch ein Hacker im Hintergrund arbeitet. Ich weiß zwar nicht, wie der mein Fantasie-Passwort erraten haben könnte, aber dennoch mache ich mir Sorgen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich mich in den Einstellungen auch bei iCloud usw. nochmal neu einloggen muss? Das habe ich nämlich getan, da war ich scheinbar ausgeloggt. Oder denkst du, da ist immer noch ein Hacker?

Ich habe erneut meine Apple ID, die registrierten Geräte und die letzten Käufe überprüft und nichts war auffällig. Aber wieso kommen denn ständig irgendwelche Meldungen? Ich hab mittlerweile gar kein Spaß mehr an meinem iPhone und habe nur noch Angst, dass irgendjemand da eingehackt ist.

Morgen mache ich endlich die zweistufige Bestätigung.
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

erschrocken habe ich heute in meiner Instagram-Freundesliste einen Account entdeckt, der sich "LoeschtMich" nennt und darunter steht Virus. (Bild hängt an.)

Da er in meiner Liste weit unten stand und seine wenigen Follower einige meiner Bekannten sind, gehe ich davon aus, dass es ein Bekannter von mir ist, der lediglich seinen Account umbenannt hat. Ich weiß aber gerade nicht, wer genau das ist, das lässt sich ja anhand des Namens und des Bildes nicht mehr erahnen.

Jetzt bin mir aber unsicher, ob das nur ein Scherz von ihm ist (das Bild lässt ja darauf schließen), oder ob sein Account wirklich irgendwie virenverseucht ist. Und dass mein iPhone jetzt womöglich auch infiziert sein könnte, da ich ja mit ihm befreundet war.

Ist so was möglich? Können über Instagram Viren oder Trojaner übertragen werden?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    106,2 KB · Aufrufe: 123

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie oft sollen wir es Dir noch sagen? Du bist NICHT infiziert und Du hast auch KEINEN Virus drauf! Was ist denn da so schwer zu verstehen? Ein Virus wäre so programmiert, dass Du eben NICHT merkst, dass er da ist.

Außerdem gibt es keine Viren für iOS. Also bitte Contenance. Danke!

Vielleicht deinstallierst Du einfach mal den ganzen Kinderkram wie Instagram usw. Je weniger Apps und Zeugs Du drauf hast umso unwahrscheinlicher ist es, dass Du Angst kriegst
 

Jessi1982

Granny Smith
Registriert
17.06.16
Beiträge
13
Ui was geht denn hier ab????
Also erstmal würde ich gern sagen das dieses iPad mit seit gut 3 Jahren gehört! Ich habe gestern geschlagen 1,5 Std mit dem AppleCare Dienst telefoniert und wir haben den wartungszustand bereits versucht herzustellen. Dies geht aber nicht weil es mit einem Code versperrt ist.
Aber sagt mal warum beschuldigt ihr gleichen jemanden das ich geklaut hätte? Auf solch Kommentare kann ich gut und gern verzichten! Ich dache man bekommt auch mal Hilfe statt nur dumme Sprüche?!

Seit froh das euch das noch nicht passiert ist!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Beschuldigt hat Dich niemand. Aber Du musst auch unsere Sicht verstehen, sehr häufig melden sich neue User an und gleich der erste Post handelt von iPhone /iPad, die gesperrt sind.
Da wir als außenstehende nicht wissen können, ob der jeweilige Threadersteller Eigentümer des Gerätes ist oder nicht, müssen wir vorsichtig sein und verweisen grundsätzlich auf Apple. (so auch in Deinem Fall geschehen).

Bitte habe Verständnis dafür.
 

Jessi1982

Granny Smith
Registriert
17.06.16
Beiträge
13
Ich habe ganz bestimmt Verständnis. Ich kann euch gern als Beweis meine Fallnummer oder den Kollegen mit dem ich gesprochen habe als Beweis senden. Ich möchte doch nur das mein iPad wieder geht. Es kam einfach über Nacht. Auf iPhone und iPad. iPhone ging wieder indem wir es in den wartungszustand gebracht haben und dann mit einen Backup wiederhergestellt haben.
Ich würde euch mal zeigen was auf dem iPad steht (und das - glaubt mir - würde nicht drauf stehen wenn ich es geklaut hätte, denn dann bräuchte ich ja kein Geld überweisen)
Ich habe beide Geräte am Abend normal genutzt und früh waren sie gesperrt
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 145

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Dein Screenshot zeigt das normale Verhalten nach einem Neustart des Gerätes. Es möchte den Sicherheitscode haben.
Wenn Du keinen vergeben hast oder er Dir nicht bekannt ist, können wir Dir hier nicht helfen.

Bitte bleibe am Ball beim Apple Service.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Jessi1982

Granny Smith
Registriert
17.06.16
Beiträge
13
Ich habe nie einen Code vergeben. Und der Herr vom Service meinte es ist ein erpresserischer Trojaner und er kann mir nicht weiter helfen

Hier steht doch aber drauf ich solle 30$ versenden an die angegebene Adresse. Ist das normal????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Und wenn Du auf Entsperren klickst, was passiert dann?

Hast Du das iPad original gekauft?
 

Jessi1982

Granny Smith
Registriert
17.06.16
Beiträge
13
Dann kommt das Bild mit der Eingabe des Codes welchen ich habe nicht habe. Und das ist auch das Problem. Dadurch geht der wartungszustand nicht weil das iPad mit einen Code gesperrt ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Hast Du das iPad schon mal aus- und wieder angeschaltet?
 

Jessi1982

Granny Smith
Registriert
17.06.16
Beiträge
13
Ja leider schon mehrmals. Dann kommt gleich wieder der Bildschirm
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also, ein iDevice aus der Ferne zu sperren geht nur über das "Finde mein iPhone", welches in den iCloud Einstellungen des Gerätes eingerichtet sein muß. Von alleine aktiviert sich diese Funktion nicht.

Mögliche Ausnahme: man hat das Gerät gejailbreakt und hat sich dadurch was eingefangen.

Auf jeden Fall würde ich mal dein iCloud Konto überprüfen, ob du da noch reinkommst. Wenn nein, dann hat jemand deine Kontodaten und hat das Kennwort geändert. Und dann wäre wieder der Apple Support an der Reihe.

Mehr gibt es an dieser Stelle eigentlich nicht zu schreiben.
 

Jessi1982

Granny Smith
Registriert
17.06.16
Beiträge
13
Ich komme in mein iCloud konto ohne Probleme rein. Und unter iPad suchen findet man das Gerät nicht
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie gesagt:
Ursächlich dafür ist die Finde mein iPhone Funktion, die man in Einstellungen->iCloud aktiviert.
Dann ist dort ein anderes iCloud Konto aktiviert als das, auf das du Zugriff hast.

Ist das Gerät gejailbreakt?