• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man die Einstellungen des iPhones sichern?

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Kann man eigentlich die iPhone Einstellungen sichern?

Also alle Einstellungen wie hintergrundaktualisierungen, WLAN, Benachrichtigungen, Ortungsdienste, etc.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Aber Man kann es nicht einzeln sichern, oder? Also nur die Einstellungen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nein, das geht von Haus aus soweit ich weiß nicht.
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Trotzdem danke?
Nicht das was du lesen wolltest?

Welchen Sinn soll es haben einzelne Einstellungen zu sichern, andere nicht oder umgedreht?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Man könnte evtl. noch etwas ausholen und sagen, das bei einem iCloud Backup lediglich Einstellungen und iMessage Verläufe gespeichert werden. Bilder müssen separat, wie auch Musik gespeichert werden. (Wobei letzteres eh in iTunes hinterlegt ist. Virtuell wie auch physisch auf einer Palette).

Bei einem iTunes Backup hingegen werden kaum Einstellungen gespeichert. Es Seiden das Backup ist verschlüsselt. Dann werden sämtliche Einstellungen gespeichert.

Bis auf Bilder. Die laufen generell extra, wenn man den Fotostream nicht aktiviert hat bzw. die Foto Mediathek online speichert.

Das Thema ist an sich durchaus komplexer. :)
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
@maddi: Deine Aussage strotz leider voller Fehler!

Im iCloud Backup werden sehr wohl alles Bilder aus dem Album Alle Fotos gespeichert, nicht jedoch zusätzlich via itunes angelegte Ordner und Bilder.

Ebenso falsch deine Aussage was via iTunes angeblich alles nicht gesichert wird.

Mit einem hast du Recht, komplex ist das Ganze.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich korrigiere ja ungern aber das ist immer noch falsch.
Bilder werden erst gesichert, wenn man die Mediathek aktiviert hat. Ist sie deaktiviert, werden auch keine Bilder auf der iCloud gesichert.

Ergo, da strotzt nix. ;)

Also: iCloud Backup an & iCloud Fotomediatheken off = Bilder werden nicht gesichert. Da das zwei verschiedene Einstellungspunkte sind, werden die Bilder nicht automatisch mit gesichert. Trotz aktiviertem Backup.

Hast du mal ein nicht verschlüsseltes Backup bei iTunes angelegt & danach das iPhone aus diesem Backup wiederhergestellt? Bilder sind danach keine auf dem iPhone (bei deaktivierter Fotomediatheken durch iCloud).

Also noch komplizierter als ich angeschnitten hatte und bei weiten strotzt da nichts. ;)

Man hätte (könnte) evtl. noch viel, viel weiter ausholen (müssen).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Klar werden Fotos im iCloud-Backup gesichert! https://support.apple.com/de-de/HT204136

Einzig Fotos, die von einer iTunes-Sync kommen, werden natürlich nicht gesichert. Warum auch!

http://www.giga.de/webapps/icloud/specials/icloud-backup-versus-itunes-backup-was-wird-gespeichert/

Das hat mit der Verschlüsselung gar nix zu tun. Wenn ein Backup nicht verschlüsselt ist, dann werden keine Passwörter für Accounts mit gesichert, aber das war es auch schon.

Und es strotzt doch! Erst informieren, dann schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Okay, iCloud wird wohl doch gesichert. Ich war jetzt bei den 5 GB stecken geblieben.

Das mit dem verschlüsselten Backup bezog sich allgemein auf "da ist dann kaum was auf dem iPhone".

Zumal Bilder maximal als separater Ordner zurückgespielt werden könnten. Das läuft aber auch nicht automatisch.

Also so wie Apple mal funktioniert "einschalten, arbeiten, freuen" ist diese Geschichte noch weit davon entfernt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Klar werden Fotos im iCloud-Backup gesichert! https://support.apple.com/de-de/HT204136

Einzig Fotos, die von einer iTunes-Sync kommen, werden natürlich nicht gesichert. Warum auch!

http://www.giga.de/webapps/icloud/specials/icloud-backup-versus-itunes-backup-was-wird-gespeichert/

Das hat mit der Verschlüsselung gar nix zu tun. Wenn ein Backup nicht verschlüsselt ist, dann werden keine Passwörter für Accounts mit gesichert, aber das war es auch schon.

Und es strotzt doch! Erst informieren, dann schreiben
@rootie hat vollkommen recht. Ergänzend dazu um es noch einmal klar zusammenzufassen:

Nutzt man die iCloud-Fotomediathek werden die Bilder nicht zusammen mit dem Backup (egal ob lokal via iTunes oder in der Cloud) gesichert, da diese ja bereits in der Cloud "gesichert" sind.

Nutzt man die iCloud-Fotomediathek nicht, werden die vorhandenen Bilder mit in das Backup einbezogen (ausgenommen Bilder, die via iTunes hinzugefügt wurden; aber diese hat man hoffentlich eh 3x gesichert!).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Zumal Bilder maximal als separater Ordner zurückgespielt werden könnten. Das läuft aber auch nicht automatisch.

Also so wie Apple mal funktioniert "einschalten, arbeiten, freuen" ist diese Geschichte noch weit davon entfernt.

Und wieder falsch! Selbstverständlich läuft das bei einer Wiederherstellung eines iCloud-Backups automatisch!

Und es funktioniert einfach. Ein Klick auf "Aus iCloud-Backup wiederherstellen", ein paar Minuten warten, geht! Was gibt es da auszusetzen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Joar... Das bezog sich auf iTunes und nicht auf iCloud. ;)
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
So viel Halbwissen von einigen Wenigen. Und das dann noch in die Menge breit tragen und vehement verteidigen.

Ich geb auf.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So viel Halbwissen von einigen Wenigen...
Die sich aber wenigstens Mühe geben. Von Dir kam nicht all zuviel und dies recht maulig...;).

Wie wäre es mal mit einem zusammenfassenden und erhellenden Statement?
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
So viel Halbwissen von einigen Wenigen. Und das dann noch in die Menge breit tragen und vehement verteidigen.

Ich geb auf.
Arrf... Voll das Halbwissen. Deins glänzte jetzt nicht viel mehr. Aber dafür das du soo sehr viel beigetragen hast ist es schon verständlich aufzugeben. Das Forum ist aber auch ein Krauss.

Fasse doch einfach noch mal zusammen, was in den einzelnen Backups alles drin ist. Dann wären auch die ganzen halbwissenden endlich mal aufgeklärt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@maddi06
Ruhig Blut, auch wenn ich Deine Verärgerung verstehen kann.

Vielleicht könnte @jr3 uns mit einer umfassenden Erklärung überraschen. Danke! :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Alles easy. Mein Text sollte nicht zwingend Ärgernis bekunden. ;)

Ich finde die Konstellation des Verlaufs nur interessant.

Das ich bei iCloud einen Denkfehler dein hatte habe ich ja korrigiert.

Editieren wäre zwar sinnvoller aber egal. :)

Ich hol mir mal einen Kaffee und harre aus...