• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Airport Extrem und Timecapsule ins Netzwerke einbinden

uesermac

Jonagold
Registriert
27.05.16
Beiträge
19
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin gelernter KFZ Elektriker von daher war das verlegen und anschließen der Leitungen nicht so schwer.
Jetzt scheiert es aber an dem nötigen Fachwissen in Sachen Netzwerk Aufbau/Einbindung von meinen Apple Geräten.

Ich habe im Keller den Hauptanschluss mit einer fritz!Box 7360 von dort aus geht ein Kabel in den Switch und eines in die andere Haushälfte (Dort soll auch ein WLAN eingerichtet werden). Vom Switch wird es in alle Räume verteilt zu den LAN Buchsen.

Jetzt habe ich eine neue Airport Extrem und eine ältere Time Capsule von 2010 mit 2 TB Speicher die ich gerne als Speicher weiter nutzen möchte.

Die Frage ist wo schließe ich die Time Capsule und die Airport Extreme am besten an? Wie muss es dann Konfiguriert werden? WLAN auch an der Time Capsule ausschalten? Wenn wo schließe ich die beiden geräte an am WAN oder LAN Anschluss?

Hardware im LAN: Drucker, Smart TV´s, Playstation
Hardware im WLAN: iPad, MacBookAir, verschiedene iPhone´s

Telefonleitung reicht so wie es ist.

Ich hoffe das ist alles soweit verständlich, falls nicht liefere ich Info´s gerne nach.

Bild im Anhang zeigt die LAN Verkabelung.

Danke und Viele Grüße
usermac
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 212

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi und willkommen auf Apfeltalk.

Die Frage ist wo schließe ich die Time Capsule und die Airport Extreme am besten an? Wie muss es dann Konfiguriert werden? WLAN auch an der Time Capsule ausschalten? Wenn wo schließe ich die beiden geräte an am WAN oder LAN Anschluss?

Du willst also nur die AirPortExtreme als WLAN Erzeuger haben? Dann brauchst du nur ein LAN Kabel das zur APE geht (natürlich in den WAN Anschluss) Selbiges auch bei der TC mit dem Unterschied das du bei der TC das WLAN deaktivierst oder falls gewollt das Netzwerk der APE erweiterst... (ja das geht auch wenn beide per LAN verbunden sind) Weitere Einstellungen solltest du im AirPortDienstprogramm am Mac oder am iDevice finden.

Achso ja ggf. musst du DNS deaktivieren
 

uesermac

Jonagold
Registriert
27.05.16
Beiträge
19
Ja, aber wenn das geht würde ich die TC auch noch nutzen. Ist es dann egal wo ich was in meinem Netzwerk anschließe?
Muss in der firtz!Box noch was eingestellt werden außer das WLAN ausschalten?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein ich weiß nicht aber ich gehe mal davon aus das deine FriBo die DNS Verteilung macht oder? Dann müsstest du nur DNS Deaktivieren sonst geht's vermutlich nicht.

Das Netzwerk mit mehreren AirPorts über LAN zu Vergrößern ist kein Problem. Hab ich auch so, funktioniert einwandfrei.

Bildschirmfoto 2016-05-27 um 13.45.07.png
 

uesermac

Jonagold
Registriert
27.05.16
Beiträge
19
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, bin in der Hinsicht noch absoluter Neuling.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
So wie ich das sehe, hast Du alle Dosen im Haus im Keller auf dem Patchfeld aufgelegt.
Es sind insgesamt 14 potentielle Ethernet-Ports. Also benötigst Du einen Switch,
der mindestens 14 Ports + die Anzahl an Ports, die Du im Keller benötigst, um Server,
und die Internet-Kopplung zu machen.

WLAN-Access-Points plazierst Du so im Haus, dass es hinsichtlich der WLAN-Reichweite
optimal ist und patchst die dann auf dem Switch auf.
Server sind meistens laut, daher hab ich die bei mir direkt im Verteilerraum auf meinem
HP-Switch aufgepatcht.
Im Prinzip ist es aber egal, wo Du die Geräte hinstellt, da die ja alle direkt auf dem Switch im Keller
gepatcht sind.

Viel Spass.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
???

Ich habe es doch wie in Möglichkeit 1 (LAN) erweitert und nicht über WLAN
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Laut deinem Screenshot hast du in "Drahtlos" bei "Netzwerkmodus" das Erweitern gewählt.

Gemäß Apple Dokument, und auch bei mir hier in der Praxis so umgesetzt, musst du aber "Drahtloses Netzwerk anlegen" bei allen deinen Airport wählen und allen die gleiche SSID und das gleiche Kennwort geben.
 

uesermac

Jonagold
Registriert
27.05.16
Beiträge
19
Ok so weit verstanden aber setze ich dann die AP hinter den Switch und die TC auch und dann ist es so wie auf der Apple Seite? Managed der Switch das dann?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ein Switch sorgt dafür, dass das Netzwerk entsprechend funktioniert.
Er ist bis auf die Info, welche MAC-Adressen hinter den entsprechenden Ports liegen,
komplett dumm. Der "Manged" überhaupt gar nix. Ist eher wie eine Verteilerbuchse.

Schliesse alle Geräte einfach an den Switch im Keller an. Keine Kaskadierungen.
Also nicht Switch - TC - WLAN-AP oder so etwas. Das schmälert nur die Performance.

Viel Spass
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Vielleicht noch eine Bemerkung zu Deiner Bezeichnung LAN1 und LAN2 in der Zeichnung.
Das sind keine unterschiedlichen Netze, es sei denn, einer der beiden Ports der FB ist als Gastnetz-Port konfiguriert.
Wenn LAN1 und LAN2 einfach nur auf der Fritzbox stecken, dann solltest Du das sein lassen und
auch das alles auf den zentralen Switch patchen. Vom Switch aus dann für das Internet ein "Beinchen"
auf die Fritzbox.
 

uesermac

Jonagold
Registriert
27.05.16
Beiträge
19
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!

Verstanden habe ich das ich die TC und die AP egal wo in meinem Netzwerk (LAN Anschluss) an den WAN Anschluss der (TC/AP) anschließen kann.
Damit es funktioniert muss das WLAN in der FB aus sein und das DNS auch.
Dann ein WLAN in der AP anlegen und das mit der TC erweitern. Fertig?
Ist das soweit richtig?

Mit LAN 1und LAN 2 habe ich nur die Ausgänge an der Fritzbox gemeint da das die GigabitPorts sind laut Beschreibung.

Der LAN 2 Anchluss geht in die andere Haushälfte zu meinem Bruder und ich wollte nicht das er in meinem Netzwerk ist, sondern sich sein eigens aufbauen kann wenn er es möchte.
Aber das mit dem Gästenetzwerk klingt interessant, wie macht man aus dem LAN2 Anschluss ein Gästeanchluss?
Und welche Funktionen hat der dann? Kann er dann dort auch auch einen WLAN Router anschließen?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also in der Konstellation wie Du sie aktuell beschrieben hast, ist dein Bruder in Deinem Netzwerk.
AVM hat eine wunderbare Online-Hilfe, die Dir sehr gut beschreibt, was der Gastzugang ist, wie man ihn einrichtet etc.

Wenn Dein Bruder ein eigenes, von Dir getrenntes Netz bekommen soll und ihm der Gastzugang nicht reicht,
dann muss man sich etwas einfallen lassen.
Gehen wird das dann schon, aber man muss dan vorher genau wissen, was für Anforderungen gewünscht sind.
Also:
Soll Dein Bruder evtl. doch Zugriff auf bestimmte Daten in Deinem Netz haben, wollt ihr evtl. doch gemeinsam
bestimmte Geräte nutzen (z-B.: Backup-Festplatten, NAS, FAX-Gerät oder was auch immer).

Wenn man das weiss, dann kann man einen Plan machen.
 

uesermac

Jonagold
Registriert
27.05.16
Beiträge
19
Danke die Online Hilfe hat geholfen. Den Gast Zugan kann man ja in den Einstellungen auch ändern
und das würde ihm reichen,
Aber leider steht dort immer nur der LAN 4 Anschuss drin geht das auch bei LAN2. (LAN Gigbit Anschluss)
Und könnte er dann dort auch einen WLAN Router anschließen?

Bitte nicht wundern ich wohne dort noch nicht und habe noch nicht mit dem Umbau der FB begonnen. Soll aber nächste Woche losgehen und ich wollte vorab ein paar Sacehn geklärt haben.

Vielen Dank an alle!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Die 7360 hat keinen GB-Port auf LAN 4, kann aber den Gastzugang nur auf LAN4 anbieten. Da Dein Internet-Zugang aber vermutlich eh nicht schneller als 100 Mbit/s ist, dürfte LAN4 theoretisch auch genügen. Auf interne Ressourcen, die eine höhere Geschwindigkeit erfordern (z.B. eine Netzwerkfestplatte /NAS) soll Dein Bruder ja eh nicht zugreifen können.

Insgesamt ist das mit dem Fritzbox-Gastzugang die billigste Lösung, aber nicht unbedingt die beste und einfachste. Gerade wenn ich sehe, dass dahinter eine Spielkonsole laufen soll.

Besser wäre es meiner Meinung nach, Du leitest Deinem Bruder doch LAN2 weiter und er installiert sich dahinter einen eigenen Router (z.B. eine zweite Fritzbox, dann steckt er das Kabel einfach in LAN1 der zweiten Fritzbox). Der zweite Router trennt dann Eure Netze und Dein Bruder kann machen was er will. Zusätzlich kannst Du ihm Portweiterleitungen einrichten, die er vermutlich für seine Xbox oder Playstation braucht.

Ich würde außerdem DHCP in der Fritzbox (vermutlich das, was andere hier als "DNS" bezeichnet haben) NICHT abschalten. Stattdessen würde ich die Fritzbox die Verteilung der IP-Adressen (DHCP) machen lassen und die entsprechenden Funktionen in der Airport Extreme und der TimeCapsule abschalten. Wichtig ist, dass in Deinem Netz nur ein DHCP-Server läuft. Dein Bruder würde auf seinem zweiten Router allerdings zusätzlich einen eigenen DHCP-Server für sein internes Netz laufen lassen.

DIe Airport Extreme hängst Du vermutlich in die Mitte des EG. (Da gibt es übrigens sehr schicke Aufhängvorrichtungen.)

Die Frage wäre, wie Du das OG und den Keller (da sind ja auch zwei Räume eingezeichnet) mit WLAN versorgen willst. Die Airport Extreme ist zwar stark, aber hat auch Grenzen. Durch Fußbodenheizungen sendet sie zum Beispiel nicht so gut.

Ich habe bei mir drei Airport Extremes, jeweils eine in OG, EG und KG. Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du auch zum Beispiel die Time Capsule ins OG setzen, und für den Keller die Fritzbox nehmen. Auf beiden Geräten schaltest Du WLAN ein und vergibst die gleiche SSID und das gleiche WLAN-Kennwort wie bei der Airport Extreme.

Zu beachten wäre höchstens, dass die Festplatte der TimeCapsule bei Backups rauscht (stört das die Kinder?).

Nachtrag 1: Du leitest Deinem Bruder Telefon über die Fritzbox weiter, sehe ich. Vermutlich mit einer eigenen Telefonnummer. Ich hoffe, er ist damit einverstanden, dass Du dann alle seine Verbindungen einsehen kannst? Solltest Du mit ihm klären.

Zweiter Nachtrag: Die Fritzbox schaltet die LAN Ports in den Green Mode (100Mbit/s). Wenn Du GBit/s willst, musst Du den GreenMode auch für LAN2 ausschalten.

So, ich hoffe, es war alles richtig und ich habe nicht für zuviel Verwirrung gesorgt...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
@uhansen:
Der Bruder wird ein sicheres Netz haben, aber wie verhinderst Du, dass der Bruder dann auf das andere LAN zugreifen kann?
 

uesermac

Jonagold
Registriert
27.05.16
Beiträge
19
@uhansen: da hast du Recht wir 100M/Bits Internet das mit dem Telefon ist bekannt und kein Problem.
Das mit dem Green Mode habe ich heute auch noch gelesen aber wie verhindere ich den Zugriff in mein Netzwerk wie @Insulaner geschrieben hat?

Portweiterleitungen einrichten habe ich wohl überlesen?

Was ist denn besser? Wenn die FB das DNS/DCHP macht oder die AP?

Die AP Wollte ich ins WZ stellen und die TC in die Küche damit ich auf der Terrasse WLAN habe.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
aber wie verhindere ich den Zugriff in mein Netzwerk wie @Insulaner geschrieben hat?

Hmm. Der Insulaner hat recht. Offenbar käme Dein Bruder so in Dein Netz (aber Du nicht in seins).

Wenn man es richtig machen wollte, müsste man wohl eine "Router-Kaskade" machen, so wie hier beschrieben.

Das heißt: Ein erster Router im Keller stellt die DSL-Verbindung her. An seinem einem LAN-Port führt ein Netzwerkkabel zu einem zweiten Router. Er ist mit Deinem Switch verbunden und verwaltet Dein Netzwerk. An einem weiteren LAN-Port des ersten Routers ist das Kabel, das zu Deinem Bruder führt. Dort hängt sein eigener Router (also Nummer drei) - der ist für sein Netzwerk zuständig.

Beim ersten Router ist WLAN und DHCP abgeschaltet. Router 2 (Deiner) und Router 3 (Dein Bruder) weist Du in Deinem ersten Router jeweils eine fixe IP-Adresse zu.

In Deinem Router und in dem Deines Bruders schaltest Du nun DHCP ein. Sie verwalten jeweils ihre eigenen Netzwerke.

Ist die Frage, ob Du es so machen willst. Zweite Fritzbox anschaffen? Oder hast Du noch ein ungeliebtes Telekom-Gerät rumliegen, das den DSL-Zugang machen kann und LAN-Ausgänge hat?

Portweiterleitungen einrichten habe ich wohl überlesen?

Naja, die benutzt man, wenn man seinen Rechner für Zugriffe von außen öffnen will. Prinzipiell wirkt ein Router wie eine Firewall. Er lässt nur Verbindungen von außen zu, die von innen angefordert worden sind. Das ist auch ein Stück Sicherheit. Allerdings will man auch manchmal, dass Menschen von außen zugreifen können: Wenn man zum Beispiel einen eigenen Cloud-Dienst eingerichtet hat. Oder ein Multiplayer-Game spielt. Verbindungsanforderungen von außen gehen immer an einen oder mehrere "Ports" der Netzwerkschnittstelle. Der Port kann die Anforderung abweisen oder annehmen. Du kannst nun im Router Regeln definieren, die Anforderung auf einem bestimmten Port immer anzunehmen und an den jeweiligen Port eines Gerätes in Deinem Netzwerk weiterzuleiten. Für die Playstation 4 scheint man zum Beispiel für bestimmte Spiele etwa die Ports 80, 443, 1935 und 3478-3480 vom ersten Router an die entsprechenden Ports der Playstation weiterzuleiten.

Was ist denn besser? Wenn die FB das DNS/DCHP macht oder die AP?

Die Fritzbox bietet viel mehr Einstellmöglichkeiten: Zum Beispiel, dass nur IP-Adressen von 192.168.1.1-192.168.1.99 automatisch vergeben werden, und die darüber dann als statische Adressen frei von Dir vergeben werden können. Oder dass bestimmte Geräte immer die gleiche Adresse zugewiesen bekommen. Ich würde das Gerät zum DHCP-Server machen, das Dein Netzwerk im Großen und Ganzen verwalten soll. Hängt Dein Drucker an der Fritzbox, im WLAN oder an der Airport Extreme? Hast Du noch andere Geräte, die dran sollen, einen Raspberry Pi, eine NAS oder eine WD MyCloud? Nutzt Du T-Entertain oder steckt Dein Fernseher im LAN? Mit der Fritzbox kannst Du nämlich auch gut Netzwerkgeräte priorisieren - Du willst ja nicht, dass Dein Fernsehbild pixelt, weil Deine TimeCapsule gerade ein Backup macht. Also ja, ich würde die Fritzbox nehmen.
 

uesermac

Jonagold
Registriert
27.05.16
Beiträge
19
@uhansen vielen dank für die vielen Info´s, zu der Kaskade: Könnte das die TC übernehmen bei mir im Keller?