MacBooks 2016

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du sitzt am TV nicht so nah, wie am Bildschirm. Das Problem ist eher, dass mit solch hohen Auflösungen die Schrift etwas klein ist.
@Frank SoS hat völlig recht.

Dank skalierten Auflösungen könntest du selbst bei einem 100K Bildschirm problemlos alles lesen. OLED hat auch Nachteile z.B. bei der Bildbearbeitung usw. was eine wichtige Sparte von Apple ist. Weiter ist die Auflösung der aktuellen Retina MacBooks mehr als ausreichen solange sie nicht auf OLED wechseln. Dann nämlich MÜSSTEN sie die Auflösung erhöhen wegen der Pentile Matrix "Problematik".

PS: Ich habe nichts gegen Amoled bzw. OLED und von mir aus soll es kommen, aber dein "Gelaber" nervt langsam mächtig und ist meiner Meinung nach längst Spam und dürfte meines Erachtens auch mal von einem Moderator angeprangert werden, wenn man mit anderen Vergehen hier vergleicht, die schon ermahnt wurden. (Ich spreche hier keineswegs von einer Sperrung! sondern einer Ermahnung)
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx

gallibalboa

Gloster
Registriert
20.05.16
Beiträge
64
Jetzt stellt euch mal vor, hier kommt ein neuer User, interessiert sich für das Macbook 2016 und liest dann eine Seite lang nur über Streitigkeiten und warum irgendwer wegen irgendwas gebannt werden soll... Ist doch schrecklich :D
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hier geht es um alle MacBooks :D
Vielleicht sollte man auch mal den Titel anpassen in "MacBooks 2016".
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Dann lieber ein Laptop mit dabei haben und dort die Bilder kurz anschauen ob es annähernd passt statt auf einem Mini Kamera Display^^
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Frank SoS OLED hat auch Nachteile z.B. bei der Bildbearbeitung usw. was eine wichtige Sparte von Apple ist.

Dem muss ich freundlich widersprechen. Jeder Bildschirmtyp ist prinzipiell für die Bildbearbeitung geeignet, solange dieser den oft genutzten Adobe RGB Farbraum möglichst zu 100% abdecken kann und sich kalibrieren lässt. Welcher Paneltyp schlussendlich zum Einsatz kommt ist sekundär.

Was die "wichtige Sparte von Apple angeht": Naja, ich weiss nicht, aber Apple hat schon ewig gebraucht um überhaupt mal 10 Bit Displays anzusprechen. Wem es auf Farbgenauigkeit ankommt, der benutzt einen entsprechenden, kalibrierten externen Monitor und damit ist dann die Kategorie Eizo ColorEdge gemeint, um mal ein Beispiel zu nennen. Dann kommt es auch nicht mehr darauf an, was für ein Display beim Mac(Book) verbaut ist.

So schön auch der Schwarzwert von OLED ist, bei professionellen Anwendungen ist OLED noch zu schlecht. Erstens gibt es zu wenige OLED Displays mit entsprechender Farbraumabdeckung. Zweitens haben diese immer noch die Probleme der sich "einbrennenden" Bilder. Man wirkt dem mit Pixelshifting entgegen, aber vollkommen verhindern lässt es sich noch nicht. Wenn ich 2000€ für einen Monitor ausgebe, muss dieser etwas länger, als ein paar Jahre durchhalten. Ganz zu schweigen von dem 5000$ Dell.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es gibt bei der neuen Generation kein Problem mehr mit dem Einbrennen.
 
  • Like
Reaktionen: Nasi

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Asus hat heute auf der Computex das ZenBook 3 vorgestellt: 12,5", mit 11,9mm etwas flacher als das 12" MB und mit ca. 1kg nur leicht schwerer. Nur in der Ausstattung steht es mit bis zu 16GB RAM, i5 oder i7 und bis zu 1TB SSD und 2.000€ in der besten Variante etwas besser da. Außerdem liegt dem einen USB-C Port ein Multiport-Adapter bei. Lüfterlos soll es zwar nicht sein, die 3mm-Technologie soll aber einen guten Kompromiss darstellen. (Quelle: http://www.macrumors.com/2016/05/30/asus-zenbook-3-vs-macbook-retina-12-inch/)

Hmm, losgelöst vom leichter und kleiner Hype, lesen sich die Werte echt gut. Nur mag ich nicht auf OS X verzichten. Mit dem Spectre ist das schon das zweite ultraflache Notebook, dass einen i5 oder i7 verbaut hat. Wie sich das schlussendlich auf den Lüfter auswirkt, sei mal dahingestellt, aber interessant ist es allemal. Auch, warum Apple beim CoreM geblieben ist. Macht der komplette Verzicht auf Lüftungen so viel aus?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Warum kriegt es die Konkurrenz einfach nicht hin, ein annähernd gutes Design wie das von Apple zu liefern ? Wahrscheinlich, weil sie die ganze Zeit versuchen, alles von Apple so gut es geht zu kopieren...
Da lobe ich mir doch die Thinkpads von Lenovo, die haben wenigstens was eigenständiges und sind sehr funktional. Ansonsten habe ich lieber das Original als eine schlechte Kopie.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Total hässlich die Teile :D
Da verzichte ich lieber auf etwas mehr Leistung.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Davon ausgehend, dass es für Computer ein "perfektes" Design gibt, hat Apple ein annähernd perfektes Design für sich "reserviert".

Wenn andere nun ebenfalls einem perfekten Design nahekommen, schreit die Community "KOPIE!".

Wenn sie sich krampfhaft bemühen, von einem perfekten Design abzuweichen (was ja prinzipiell einem guten Designer Tränen in die Augen treiben müsste. Das passiert dann durch Aufbringen überflüssiger Designelemente, etc.) - dann schreien alle "HÄSSLICH!"

Es ist wirklich das "Designer's Dilemma":

Designer A zu den anderen:
"Aufgabe - Designed eine perfekte Kugel. Diese (komplett runde) Kugel habe ich selbst designed und das Patent darauf. Ihr müsst also eine andere Form für eine perfekte Kugel finden".

Und alle so "WTF???"

Wenn man einen Computer um alles Überflüssige bereinigt und ein Design wie aus einem Guss anbietet, dann haben andere eben weder die Möglichkeit, noch mehr wegzulassen, noch die Möglichkeit, durch weniger Weglassen noch ein so reduziertes (perfektes) Design zu liefern... Ist schon blöd...
 
Zuletzt bearbeitet:

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Also ich habe schon viele schöne Notebooks anderer Hersteller gesehen, habe mich aber auch für Apple entschieden (wenn auch nicht für das 12er) aufgrund des OS X, das macht vieles aus.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Asus hat heute auf der Computex das ZenBook 3 vorgestellt: 12,5", mit 11,9mm etwas flacher als das 12" MB und mit ca. 1kg nur leicht schwerer. Nur in der Ausstattung steht es mit bis zu 16GB RAM, i5 oder i7 und bis zu 1TB SSD und 2.000€ in der besten Variante etwas besser da. Außerdem liegt dem einen USB-C Port ein Multiport-Adapter bei. Lüfterlos soll es zwar nicht sein, die 3mm-Technologie soll aber einen guten Kompromiss darstellen. (Quelle: http://www.macrumors.com/2016/05/30/asus-zenbook-3-vs-macbook-retina-12-inch/)

Hmm, losgelöst vom leichter und kleiner Hype, lesen sich die Werte echt gut. Nur mag ich nicht auf OS X verzichten. Mit dem Spectre ist das schon das zweite ultraflache Notebook, dass einen i5 oder i7 verbaut hat. Wie sich das schlussendlich auf den Lüfter auswirkt, sei mal dahingestellt, aber interessant ist es allemal. Auch, warum Apple beim CoreM geblieben ist. Macht der komplette Verzicht auf Lüftungen so viel aus?

Ich bin mal sehr gespannt auf einen ausführlichen Test vom 12,5 ZenBook. Für mich spannend ist wie schnell der Lüfter das Drehen anfängt. Sollte dieser permanent laufen müssen damit der i5 (19W TDP) kühl bleibt , wäre das eine ziemlich nervige Geschichte. Zudem bin ich gespannt wie sich ein solch ultradünner Lüfter in der Praxis und im Dauereinsatz schlägt.

Im Windows-Notebook-Bereich kann ich das Dell XPS 13 wärmstens empfehlen. Ist zwar nicht ganz so ultramobil wie das MB 12 oder das Zenbook 12,5 aber immer noch mobil genug.

Der Verzicht auf einen Lüfter macht relativ viel aus. Hierdurch lässt sich Platz sparen und es sind keine Luftschlitze notwendig. Außerdem wird ein weiteres mechanisches Element, welches ausfallen kann und Energie benötigt, eliminiert.

Grundsätzlich begrüße ich aber die Entwicklung, dass auch andere Hersteller versuchen mobile und teilweise auch wertigere Gerät auf den Markt zu bringen. Hat meiner Meinung nach auch lang genug gedauert. Wettbewerb belebt das Geschäft - und davon können wir alle profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
An Deinem Beitrag ist ja viel wahres dran @Moriarty ,
aber das Design von den derzeitigen Apple Computern als das einzig mögliche darzustellen, um einen schönen oder gar perfekten Computer zu produzieren ist wohl etwas , wie sag ichs, übertrieben. Es gäbe ja soviel Möglichkeiten , wie andere Materialien, Formensprache, Farben usw, die Schwierigkeit ist halt, ein harmonisches Ganzes zu erzeugen. Apple wird es mit dem kommenden neuen Design wieder allen zeigen wie es geht. :)
Und das sage ich, obwohl ich mir wirklich sehr wünsche, dass die Konkurrenz auch mal was wirklich schönes abliefert.
Irgendwie denke ich dann meist: ein wirklich guter Ansatz, aber dann leider auf der Zielgeraden verreckt...
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Bin gespannt ob Apple wartet bis zum Q4. Oder ob Sie jetzt bereits upgraden.
Ich denke, auch wenn die aktuellen MB Pro's für eine Großzahl ausreichen, man eben das "neue" haben will (Skylake usw.).
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wie sieht es denn aus mit den neuen AMD GPUs? Wann erscheinen die? Wären ja prädestiniert für den Einsatz im MBP 2016.