Neues  Update für TC verursacht eventuell Probleme

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Meine TC ( 7.7.3) zeigt kein Update an...?

Logge dich mal in der TC ein und dann nach Update suchen.
Bei mir wurde auch nichts angezeigt, war aber eines da. Komische Sache.
Und dann ein Sprung von 7.7.3 zu 7.7.7 und was war dazwischen? Anscheinend nix .
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Ich habe in der Apple Support Community einen gleich gelagerten Fall gefunden:
https://discussions.apple.com/thread/6222407?tstart=0

Kurz zusammen gefasst: Der Kollege dort hatte die gleichen Symptome wie du (LED bleibt aus, HDD läuft an), wenn seine TC mal vom Strom getrennt wurde. Nichts anderes passiert ja mehr oder weniger im Verlauf einer Firmware Aktualisierung, Das würde erstmal aus meiner Sicht den Zusammenhang zu dem Firmware-Update erklären.
Er hatte dann die TC für mindestens eine Stunde vom Strom getrennt, dann ging es meistens wieder. Irgendwann dann halt nicht mehr.

Jemand sagte dann das dies typisch für die TC Gen4 sei "This is sadly the typical failure characterisitics of the Gen4 TC." Ich habe davon bisher allerdings noch nichts weiter gehört. Ich gebe das mal nur unreflektiert weiter. Vielleicht kann jemand anderes mehr aus Erfahrung dazu sagen.

Lösungsvorschlag (nicht lachen): "You may try the old slap up.. with the TC unpowered. Hit it fairly hard."
Vermutung geht in Richtung einer kalten Lötstelle. Könnte dazu passen, dass die TC nach einer gewissen Zeit ohne Power Supply wieder gelaufen ist, da die Hardware dann wieder abgekühlt ist. Aber reine Spekulation.

Auch wenn dir das leider nicht wirklich bei deinem Problem weiterhilft, würde ich daraus schließen das dein Problem nicht durch die neue Software ausgelöst wird, sondern durch das Power-Up bei dem Aktualisierungsvorgang.

Ob es denn wirklich ein bekanntes Problem ist, kann ich wie gesagt nicht bewerten. Aber aus technischer Sicht sicher möglich.
Hier die ominöse kalte Lötstelle zu finden kann man sicher in Angriff nehmen (wenn es daran liegen sollte), könnte aber der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich kommen. Und selbst wenn man eine auffällige findet, ob man das dann richten kann...

Ich fürchte also du hattest an der Stelle einfach Pech und wirst dich mit einer Neuanschaffung anfreunden müssen.
 

Donda

Golden Delicious
Registriert
28.11.08
Beiträge
6
Geht nur mit der iOS App, gerade erledigt, die Extreme/TC ohne Probleme. Die Express musste nach dem Update nochmal kurz vom Strom genommen und neugestartet werden.

Mir gelingt die Aktualisierung leider auch nicht, und ich habe nur MacBooks, aber kein iOS-Gerät. Hat jemand noch eine andere Lösung gefunden, als es über die iOS-App zu aktualisieren?
Bei mir bietet sich folgendes Bild: Wenn ich im Dienstprogramm auf den den roten Punkt neben dem Airport-Symbol klicke öffnet sich ein Fenster, wenn ich dann auf Firmware-Update klicke, ein weiteres Fenster, aber ich kann nicht auf "Firmware dieser Airport-Basisstaion aktualisieren" klicken, obwohl der Text nicht ausgegraut ist (andererseits sich auch nicht blau einfärbt, wie dies bei Ignorieren der Fall ist, wenn ich mit der Maus drüberfahre ohne es anzuklicken).
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Mit gedrückter Alt-Taste auf die Versionsnummer Doppelklicken.
 
  • Like
Reaktionen: Donda

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Hallo zusammen, Apple hat ja letzte Woche eine neue Firmware-Version derAirport-Geräte (7.6.7 meine ich) veröffentlicht. Nun habe ich eine APE zuhause stehen und bekomme folgendes Bild angezeigt, wenn ich das Dienstprogramm öffne – ein Update kann ich allerdings nicht durchführen. Wer kann mir helfen? Danke und viele Grüße

Airport.png
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Danke für die Hilfe. Wenn ich den Tip schon irgendwo gefunden hätte, hätte ich wohl nicht gefragt, von daher verstehe ich deinen Kommentar nicht so wirklich.

@admin/Mods: Danke fürs Zusammenführen der Threads!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo zusammen, Apple hat ja letzte Woche eine neue Firmware-Version derAirport-Geräte (7.6.7 meine ich) veröffentlicht. Nun habe ich eine APE zuhause stehen und bekomme folgendes Bild angezeigt, wenn ich das Dienstprogramm öffne – ein Update kann ich allerdings nicht durchführen. Wer kann mir helfen? Danke und viele Grüße

Anhang anzeigen 135534

Wenn dir das Update über OSX nicht gelingt kanns du es alternativ über das AirPort Dienstprogramm auf iOS probieren. Bei mir hat das ausgezeichnet funktioniert!
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Da fehlte mir aber zuerst das Passwort – ich habe es jetzt über den von Hendrik oben beschriebenen Weg gemacht. Danke Dir trotzdem :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ja wenn man die kleinen Kniffe nicht kennt sitzt man oft ziemlich hilflos da.
Das war beim Letzten Upgrade (was ja schon ewig her war) auch schon so.
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich habe bei mir Zuhause ein (Wireless-)Netzwerk das von einer Airport Extreme und insgesam sechs Airport Express aufgebaut wird. Ein Teil der Airport Express sind über WLAN, ein Teil über Kabelverbindungen angebunden. Bisher habe ich die Geräte immer über das Airport Dienstprogramm verwaltet - Aktualisierungen konnten ohne Probleme darüber vorgenommen werden.

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass einige der Geräte einen roten Kreis ("Benachrichtigung") anzeigen und manche Geräte auch in der Statusanzeige gelb blinken (Aktualisierung verfügbar). Beim Klicken auf die einzelnen Devices konnte man im Kontextmenü "Aktualisieren" nicht auswählen - der einzig klickbare Befehl war "Ignorieren". Nach dem Klick auf diesen Befehl haben sich dann aber die jeweiligen Geräte scheinbar aktualisiert.

Jetzt zeigen ALLE Geräte meines Netzwerkes den "roten Button" mit einer "1" darin. Wie werde ich diese wieder los? Ich habe die Geräte einzeln in der Konfig geöffnet, kann aber keinerlei Einstellungen finden, die ich updaten kann ...

Kann mir einer von Euch helfen ?

screenshotaxpb5sf7.png
 

Leser

Erdapfel
Registriert
07.07.13
Beiträge
3
Hallo

Bei mir ist ab 7.7.7 unterbrechungsfreies WLAN nicht mehr gegeben. Alte Firmware zurück gespielt (7.7.3) und gut ist. Jetzt läuft alles wieder wie vorher und ich date nix mehr ab.

VG
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Also ich habe noch die alte, flache TC auf 7.6.7. AirPort-Dienstprogramm zeigt mir ein Update an aber weder über ALT + Klick auf Versionsnummer noch ALT + Doppelklick bieten mir ein Update auf 7.7.7 an.

Wie komme ich hier jetzt weiter?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Die 7.6.7 ist die aktuelle Version für Deine TC. Die Version 7.7.7 ist analog dazu die aktuelle Version ausschließlich für die neue TC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Die 7.6.7 ist die aktuelle Version für Deine TC. Die Version 7.7.7 ist analog dazu die aktuelle Version ausschließlich für die neue TC.
Und was mache ich dann um die TC davon abzubringen mir das anzubieten? Oder eben nicht anzubieten?
 

Anhänge

  • timecapsule_update.png
    timecapsule_update.png
    99,2 KB · Aufrufe: 41