• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro vs. 12 Zoll Macbook

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Liebe Leute!

Bin schon seit mehreren Jahren stolzer Macbook-Besitzer.
Mein Macbook Pro 13 Zoll (Mitte 2009) mit 2,53 GHZ Intel Core 2 Duo Prozessor gibt
aber langsam den Geist auf. Die Batterie sollte man schon lange warten.
Aber zu viel will ich nicht mehr investieren.
Nun schaue ich mich nach einem neuen Macbook um.
Besonders gut gefällt mir das 12 Zoll Macbook 2016.
Da ich leider wenig Ahnung habe, möchte ich euch fragen, ob das neue Macbook 2016 (12 Zoll) in der besten Ausführung
eher schneller, langsamer oder etwa gleich schnell ist wie mein jetztiges Macbook Pro mit neuster Software in Bezug auf
einfache Nutzun wie Mail, Internet, Fotos usw.
Mein Macbook Pro hat ewig bis es mal gestartet ist. Wenn es mal läuft geht es einigermassen, aber wenn ich die Menueinstellung "Einstellungen" wähle kommt oft schon dieser Ball.

Freue mich sehr über Tipps.

Liebe Grüsse
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hi. Das Macbook 2016 dürfte auf jeden fall schneller sein als dein aktuelles.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Geekbench ist ein reiner CPU Benchmark... der sagt relativ wenig über die Gesamtleistung eines Mac's aus und wenn dann sollte man im 64bit MultiCore vergleichen... Und ja das 12" ist schneller wie dein MBP wenn auch nicht viel... aber ja es ist schneller der Akku hält länger, das Display ist natürlich besser uvm.

Du musst halt bedenken ob du wirklich ein Ultraportables (Netbook) mit wenig Anschlüssen (1xUSB-C KEIN Thunderbolt) brauchst oder doch lieber mehr Anschlüsse und nochmal einiges mehr an Leistung haben willst.
Kostet dann eben auch nochmal knapp 200€ mehr (bei Apple) in der 256GB Konfig. (128GB würde ich erst gar nicht drüber nachdenken da viel zu wenig)
In kurzer Zeit ist aber WWDC da werden höchstwahrscheinlich neue Vorgestellt und die Vorgängermodelle dürften etwas günstiger zu finden sein.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Und? Die GPU finde ich schnell raus und kann danach suchen. Langt dann ja...

Über 128GB würde ich nachdenken da günstiger und es vllt ja langt...
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
im enddefekt hat man nicht mal 80GB zur Verfügung... das wäre an der falschen Stelle gespart definitiv, Als 2. Rechner ja vllt. aber als Hauptrechner undenkbar. Austausch SSD's kosten das 4x von dem was Apple verlangt da aus US +Zoll etc.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
im enddefekt hat man nicht mal 80GB zur Verfügung...
Stimmt so nicht!

Ich habe in etwa das selbe Nutzerprofil wie der TE und bei mir sind noch fast 90GB übrig...

Bildschirmfoto 2016-05-29 um 16.58.55.png

Wenn du das MB wirklich nur für bissle Surfen, Mails und paar Fotos Speichern bzw. anschauen willst reichen die 128GB locker!
Wenn ned gibt es ja immer noch die möglichkeit Bilder oder ähnliches auf nen USB Stick oder ext. Festplatte auszulagern wenn es doch mal mehr werden!
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa und Ohana

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du hast ja auch fast nichts drauf Installiert... wie du sagst. Selbst dann hast du nur 90Gb... Zumal man das beim MB nicht aufrüsten kann... Das wird sich auch beim späteren Wiederverkauf negativ auswirken. Zumal die 128GB beim MB glücklicherweise eh gestrichen wurden. Und kommende Woche auch beim MBP auf der WWDC hoffentlich.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Frisch ausgepackt waren es glaube ich was um die 100 GB freier speicher.

Wie gesagt, je nach Nutzerprofil reicht es locker.
Habe zb. auch kein einziges Spiel drauf, brauch ich einfach nicht.

Nur pauschal sagen 128GB ist viel zu wenig, ist falsch!
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa und Ohana

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie kann man jemanden zu 128GB raten zum Glück wird dieser Schwachsinn abgeschafft. Ist das selbe wie mit den 16GB iPhones.. Absolut unverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Klar bekomm ich später mehr, aber ich investier auch mehr. Ob ich deshalb bei, MBP jetzt 200 Euro mehr ausgebe oder mehr sogar wenn ich es nie nutze vllt? Das Geld kann ich auch beiseite legen und später in ein neues stecken oder sonst was
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Oder im Nachhinein 4x so teuer nachrüsten... Beim MBP beim MB geht das ja sowieso nicht.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
@Hendrik Ruoff : Nur weil Du zuhause 51 Monitore,184TB Speicherplatz und Rechner wo schneller sind als die des Pentagon, heißt das noch lange nicht dass das jeder braucht!

Daher sage ich es nochmals: Es können 128GB ausreichen!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das hat nichts mit mir zu tun. 128GB sind nicht zukunftsfähig... deshalb verzichtet Apple jetzt auch zum Glück darauf.. Und nochmals hier geht's ums Macbook da gibt's 128GB sowieso nicht mehr.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wiso? Bis aufs MBP verzichtet Apple überall auf 128Gb... Und das MBP wird auf der WWDC in nichtmal 2 Wochen Geupdated.