Anleitung zur Installation von Windows 7+8 per Bootcamp für Anfänger und Windows-Neulinge

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Habe habe eine Win8 Pro Upgradelizenz aus dem Mediamarkt. Ich muss vorher aber Win7 installiert haben. Finde die ISO zum Download und die Anleitung dafür nicht mehr. Kann mir bitte jemand aushelfen?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Habe habe eine Win8 Pro Upgradelizenz aus dem Mediamarkt. Ich muss vorher aber Win7 installiert haben. Finde die ISO zum Download und die Anleitung dafür nicht mehr. Kann mir bitte jemand aushelfen?

Danke, aber den Lizenzcode für die 7er nicht mehr...das hätte ich wohl erwähnen sollen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
tja, dann...
Den bräuchtest du dann ja sowieso, wenn du die 8er Upgrade Lizenznummer eingibst
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Habe mir jetzt die ISO von Win10 herunter geladen. Boot Cap --> ISO von Win10 angegeben --> Vorgang dauert ca. 15min.

Danach ist die Platte unterteilt aber beim starten mit der Alt-Taste komme ich nicht in die neue Partition. Öffne ich Boo Camp kommt der Hinweis das ich die aktuelle Windowsinstallation nur löschen kann.

Mac Book Air 13" Anfang 2015. Windows Partition 32GB. Brauche die nur für ein bestimmtes Tool.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Habe mir eine Win10 Pro Lizenz gekauft. Jetzt habe ich erstmal Ruhe :)

Danke @nomos für deinen Hinweis. Somit habe ich nichts übersehen und richtig investiert. :)
 

Mac_Apfel

Erdapfel
Registriert
15.05.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Nun zu meinem Problem:
Bei mir funktioniert BootCamp 6.0 irgendwie nicht richtig. Ich habe ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) mit OS X El Capitan 10.11.4. Jetzt wollte ich win10 per BootCamp installieren. Hab die Lizenz gekauft, die ISO für die 64-Bit Version heruntergeladen. Backup per TM hab ich auch erstellt. Soweit so gut. Dann BootCamp gestartet. Da kommt dann der Begrüßungsbildschirm. Links unten steht "BootCamp Hilfe öffnen" und rechts unten steht "Fortfahren" (Siehe Bild 1). Dann klicke ich auf "Fortfahren". Als nächstes erscheint der "Windows installieren" Bildschirm (Bild 2). Dort soll ich dann das ISO-Image auswählen und die Größe der Partitionierung regeln. Dann klicke ich rechts unten auf "Installieren". Als nächstes lädt er die Windows Supportsoftware. Wenn das geschehen ist, wird die Festplatte partitioniert. Dann werde ich zum Beenden des BootCamp Assistenten aufgefordert und der Mac startet neu. Dann passiert allerdings nichts mehr. Das Windows Installationsprogramm wird nicht geöffnet. Wenn ich dann beim erneuten Starten Alt+R gedrückt halte, kann ich lediglich meine Macintosh Platte oder die angehängte externe Festplatte auswählen. Die Partition "BOOTCAMP" wurde aber erstellt.
Mir wird einfach der Schritt, bei dem man die Häkchen setzen muss, nicht angezeigt. Infolge dessen wird Windows nicht installiert.

Ich bin so langsam wirklich am verzweifeln, da ich schon seit 2 Tagen versuche, dieses Problem zu lösen. Habe schon sämtliche Foren durchsucht, auch bei Apple gibts da keine ähnlichen Vorfälle.

Ich wollte dann mal mit Befehlstaste+R OS X El Capitan neu installieren, aber dieser Vorgang dauert dann 46 Stunden, da stimmt also irgendwie auch etwas nicht.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke schonmal.
Gruß Mac_Apfel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-15 um 18.26.30.png
    Bildschirmfoto 2016-05-15 um 18.26.30.png
    317,1 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2016-05-15 um 18.28.33.png
    Bildschirmfoto 2016-05-15 um 18.28.33.png
    270,3 KB · Aufrufe: 101

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Was mir dazu spontan einfällt. Ich bin erst neulich auch schier verzweifelt, da die Neuinstallation von El Capitan via Apfel+R einfach nicht voran kommen wollte bzw. da auch ganz absurde Laufzeit prognostiziert wurde. Es stellte sich allerdings heraus, dass die Ursache wohl bei Apple bzw. deren Server lag. Zu einem anderen Zeitpunkt alles bestens. Insofern, vielleicht wirklich mal pausieren und mit frischer Hoffnung neu Anlauf nehmen ? Bist auch schon kabelgebunden am Netz ? Theoretisch könnte das auch an einer schlechten (ev. sogar ungewollten) Wlan Verbindung liegen ? Nur so eine Idee...
 

Mac_Apfel

Erdapfel
Registriert
15.05.16
Beiträge
3
Am Internet kann es eigentlich nicht liegen, ich hab eine gewollte stabile WLAN Verbindung. Dann probiere ich es einfach später nochmal mit der Neuinstallation.
Meinst mit der Neuinstallation ist auch das Problem mit BootCamp gelöst?

Gruß Mac_Apfel
 

Mac_Apfel

Erdapfel
Registriert
15.05.16
Beiträge
3
Hallo nochmal,

ich hab das Problem jetzt in den Griff bekommen. Ich hab BootCamp einfach noch ein paar mal laufen lassen und beim 4. Mal hat sich dann Windows nach dem Neustart installiert.
Keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat, vermutlich lag das wohl wirklich an einem Server-Problem seitens Apple.
Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Mac_Apfel
 

Mononomoto

Golden Delicious
Registriert
29.05.16
Beiträge
6
Hallo,
Ich bin neu im Forum und habe heute versucht, Windows 7 Professional auf meinen Mac mini mit El Captain zu laden. Ich bin bis hierhin gekommem (siehe Anhang), aber komme nicht weiter, da weder Maus noch Tastatur reagiert. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Besten Dank.
Gruß image.jpeg

Noch als Ergänzung: Da weder Maus noch Tastatur reagiert, habe ich den Mac ausgeschaltet. Nach erneutem einschalten wird Windowas gestartet, nicht El Capitan.
Gruß Monomoto
 

Mononomoto

Golden Delicious
Registriert
29.05.16
Beiträge
6
Inzwischen bin ich auf den Beitrag #26 von MandelriegelxD gefunden - gleiche Situatin bei mir. Anschließen gem. Beitrag # 29 gleich nach dem Startton "alt" gedrückt und gehalten, bis auf dem Bildchirm sowohl Mac OS X als auch Windows 7 erschien. Auf Mac OS X geklickt und Tastatur und Maus waren funktionsfähig. Mac neu gestartet mit gedrückter alt-Taste, Windows gewählt und weiterhin das Problem keine Funktion Tastatur und Maus.
Was ist zu tun?
Besten Dank, Gruß Monomoto
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Eine einfache USB Kabel Maus + Tastatur müsste Windows eine Eingabe bei der Anmeldung ermöglichen. Du benötigst noch die Bootcamptreiber deiner Hardware von Apple, diese Option ist in der Bootcampverwaltung unter OS X enthalten. Dann dieses Paket auf einen FAT formatierten USB Stick und Installation unter Windows.
 

Mononomoto

Golden Delicious
Registriert
29.05.16
Beiträge
6
Danke für den Tip, aber unter Windows reagiert weder die Apple-Tastatur/ Touchpad noch eine Bluetooth Logitech Tastatur/maus, so wie es auch im Beitrag #26 beschrieben wurde.
 

Mononomoto

Golden Delicious
Registriert
29.05.16
Beiträge
6
Ok, die habe ich leider nicht. Muß ich dann mal versuchen, diese irgendwo zu leihen. Erst mal danke.
 

Mononomoto

Golden Delicious
Registriert
29.05.16
Beiträge
6
Eine kabelgebundene Tastatur habe ich bisher nicht auftreiben können, aber eine entspr. Maus. Der Pfeil bewegt sich damit auch nicht - bleibt unbeweglich oben links in der Ecke.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Kabelgebundene Peripherie ist natürlich Standard bei der Prozedur. Werde das nochmal deutlicher machen. Ansonsten ist es schon extrem ungewöhnlich, wenn USB Tastatur / Maus nicht erkannt werden, das klappt sonst immer bzw. habe ich noch nie das Gegenteil erlebt.
 

Mononomoto

Golden Delicious
Registriert
29.05.16
Beiträge
6
Danke für die Nachricht. Inzwischen habe ich meine Versuche eingestellt und benutze parallel einen Windows PC
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Danke für die Nachricht. Inzwischen habe ich meine Versuche eingestellt und benutze parallel einen Windows PC

Aua. Niederschmetternd.

Für mich waren die massiven Probleme mit Bootcamp schließlich ein Hauptgrund für meinen Wechsel zu Windows.