• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es kommt natürlich auch ein bisschen auf die Ausführung des MacBooks an. Viel nehmen sie ich nicht, aber je nachdem welches Modell du hast, kannst du noch ein paar Frames mehr rausholen, was den Unterschied zwischen Diashow und spielbar ausmachen kann. Tendenziell sind die 2016er Modelle bei Grafikintensiver Software etwas bis deutlich flotter unterwegs.

Auf meinem 2015er Modell (1,1 GHz) habe ich diverse Games ausprobiert. Folgende Spiele sind spielbar, wenn auch die Grafikoptionen entsprechend runtergeschraubt werden müssen. Vor Allem die Postprocessing Effekte sowie AA sollte man möglichst abschalten.

Sehr gut liefen:

CS:S
CS:GO
WoW
StarCraft II
Half Life 2
Team Fortress

Im Zweifel: Einfach ausprobieren :)
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi

FAKEHD

Alkmene
Registriert
02.07.11
Beiträge
30
Danke sehr :)
Ja klar muss man auch selber viel ausprobieren, aber ich habe auf dem Mac nicht den großen Zugriff auf spiele wie auf meinem Windows PC. Bei steam sind nicht viele Spiele mit dem Mac kompatibel und COD kann ich sicher weglassen, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es funktionieren wird.
Und fehlkäufe möchte ich gerne vermeiden, daher wollte ich mir ein paar Erfahrungen von euch einholen.
Habe das 2016er mit der kleinsten Ausstattung.
 

Benutzer 198681

Gast
Lasst ihr das MacBook eigentlich am Strom? Mir reicht eine Akkuladung die ganze Woche
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das MacBook ist das erste Notebook, was man eher wie ein Smartphone nutzen kann. Über nacht aufladen, und ohne Netzteil mitnehmen.
Dieses "Laden über USB" erinnert nicht umsonst an sonstige Devices, es bringt auch ein wenig einen Paradigmenwechsel mit sich.

An meinem 13er und 15er schleppe ich immer die Netzteile mit, suche mir irgendwo Plätze mit Steckdose etc. Meist nicht nötig, aber ich saß auch schonmal bei 'nem Bekannten und war mit ihm in eine Blender-Arbeit vertieft, als das MBPr nach nur 3 Stunden schlappmachte und ich eben kein Netzteil hatte...

Bei dem MacBook ist man aber mittlerweile so lange netzlos aktiv, dass es fast nicht mehr passieren kann.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hast du das 2016er? Bei mir war das maximale 8Std mit dem 2015er, also genau nach Angabe von Apple.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Auch wenn die Frage hier schon einmal gestellt wurde, diese jedoch in eine Diskussion abebbte, ob das MB 12" nun Schrott sei, wüsste ich von euch gerne, ob und inwieweit ihr bei normalen Alltagsaufgaben den Beachball wahrnehmt (oder anderweitige Verzögerungen)?

Ich dachte da an:
  • iTunes: öffnen, Alben in der Albumansicht schnell öffnen und schließen, iTunes Store öffnen, ...
  • MS Office
  • mehrere Programme gleichzeitig öffnen
  • Bootvorgang zusammen mit dem Öffnen diverser Startprogramme
  • Youtube
  • Surfen
  • ...

Das wäre so zumindest mein Bereich. Das Öffnen diverser Programme habe ich beim Planeten mal getestet und alles geöffnet, was unten im Dock war. Pages und Co waren da die größten Kaliber und genau da kam dann der Ball. Daher Frage ich.
Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob es ein 13" MBPr mit rudimentären Daddeleien (Skylakes Intel Iris 550 wird mir reichen) oder ein 12" MB mit einem Hardwareupgrade aus der Differenz zum Daddeln wird. Sorge machen mir zu häufige Beachbälle o_O
 

Benutzer 198681

Gast
Ja auf 2 , reicht mir. Tastaturbeleuchtung auf 1. Ich muss sagen das ich nicht spiele. Surfen, Mail .
Bei youtube geht's bestimmt schneller runter.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ok das erklärt es :D Damit komm ich nicht zurecht, hab immer auf die hälfte, da reicht es wie gesagt 7-8Std.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich kann nur sagen was oben steht. Ich mache demnächst ein Foto
Wie macht man so ein Bildschirmfoto?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Umschalten + cmd + 3

Ich glaub es ja, die Displayhelligkeit macht einiges aus!
Aber wie gesagt, 2 ist mir zu wenig. 50% ist perfekt.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe das meist Abends an. Am Tag fast nie.
Da mag ich es nicht so blendend.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..glauben tu ich es auch. Hab mit Einstellung 6 und 41% Akku noch 4,5 Stunden angezeigt.
Hab grad mal Einstellung 2 getestet ..im Ernst ??
Wozu da noch das gute Retina ?

Edit: Quatsch, ich hab 8, nicht 6, also auch genau 50%
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auch wenn die Frage hier schon einmal gestellt wurde, diese jedoch in eine Diskussion abebbte, ob das MB 12" nun Schrott sei, wüsste ich von euch gerne, ob und inwieweit ihr bei normalen Alltagsaufgaben den Beachball wahrnehmt (oder anderweitige Verzögerungen)?

Ich dachte da an:
  • iTunes: öffnen, Alben in der Albumansicht schnell öffnen und schließen, iTunes Store öffnen, ...
  • MS Office
  • mehrere Programme gleichzeitig öffnen
  • Bootvorgang zusammen mit dem Öffnen diverser Startprogramme
  • Youtube
  • Surfen
  • ...

Das wäre so zumindest mein Bereich. Das Öffnen diverser Programme habe ich beim Planeten mal getestet und alles geöffnet, was unten im Dock war. Pages und Co waren da die größten Kaliber und genau da kam dann der Ball. Daher Frage ich.
Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob es ein 13" MBPr mit rudimentären Daddeleien (Skylakes Intel Iris 550 wird mir reichen) oder ein 12" MB mit einem Hardwareupgrade aus der Differenz zum Daddeln wird. Sorge machen mir zu häufige Beachbälle o_O

iTunes: Ist meiner Meinung nach kein Maßstab, da iTunes selbst schon eine Krücke an Software ist. Aber es funktioniert, wies es halt funktioniert und meiner Meinung nach unwesentlich schlechter bzw. gleich schlecht als auf einem potenterem System.

Office: Kein Problem. Nutze ich häufig im Zusammenspiel mit größeren Excel Tabellen. Funktioniert wie es soll.

Mehrere Programme gleichzeitig öffnen/Bootvorgang: Die zwei Punkte nehme ich mal zusammen, da ich selten mehr als 2 Programme "gleichzeitig" öffne. Das passiert eher nach einem Neustart, wenn das System alle Programme der letzten Sitzung sowie all die tollen Helferlein in die Menüleiste lädt. Läuft soweit problemlos ab, wobei ich das System normalerweise so gefühlt eine Minute fertig arbeiten lasse nach einem Neustart. Ansonsten wird es nie heruntergefahren. Klappe zu, Klappe auf. Was anderes kennt mein MacBook nicht. Teilweise wird es mit Caffeine am Leben gehalten, wenn ich mal auf ein Rendering warte.

Youtube, Surfen, Mail: Alles kein Problem. Bin selbst ein ziemlicher Browser-Tabs Junkie und habe teilweise 10/15 Tabs gleichzeitig offen. Macht das Teil locker mit. Beachball hatte ich im Safari sehr selten und dann auch nur für paar Sekunden.
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi