• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smartphone-Verkäufe: Microsoft versinkt in der Bedeutungslosigkeit

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Das Design und die geringe verfügbare Anzahl an Apps sollten die größten Probleme bei Microsoft sein.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich finde es erstaunlich, dass Apple es schafft, denselben Fehler zweimal zu machen: Erst mit dem einen oder anderen Megahammer riesige Marktanteile aufbauen und dann gehen einen verlieren, der eine schlechte Kopie bringt.

Bei PCs genauso wie bei Mobilgeräten. Android ist morgen das Windows von gestern.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wieso Apple? Hier geht es um Microsoft.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wartet mal ab, wenn kommendes Jahr ein Surface-Phone kommt. Das qualitativ ein Highend-Gerät sein wird. Microsoft schrumpft sich jetzt gesund in der mobilen Sparte. Klar ging mit Nokia alles schief und die Verluste sind enorm. Aber das verkraften sie schon. Bin jedenfalls gespannt, was bei Microsoft passiert und glaube, der Abgesang kommt zu früh.
Auch wenn ich es gutheißen würde, den Spruch hört man viel zu oft.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich finde es erstaunlich, dass Apple es schafft, denselben Fehler zweimal zu machen: Erst mit dem einen oder anderen Megahammer riesige Marktanteile aufbauen und dann gehen einen verlieren, der eine schlechte Kopie bringt.

Bei PCs genauso wie bei Mobilgeräten. Android ist morgen das Windows von gestern.

Apple hatte niemals "riesige" Marktanteile auf dem Smartphone Markt (Maximum war rund 20% auf Jahresbasis). iOS war auch niemals Marktführer, nicht mal annähernd.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Apple hatte niemals "riesige" Marktanteile auf dem Smartphone Markt (Maximum war rund 20% auf Jahresbasis). iOS war auch niemals Marktführer, nicht mal annähernd.
Das geht mit dem Geschäftsmodell das Apple betreibt auch gar nicht!
Man kann nicht eine Handvoll PC- oder Smartphone-Systeme auf den Markt schmeißen, die auch noch auf dem Preisniveau sind und erwarten das dass die richtige Auswahl für eine signifikante Mehrheit darstellt. Deshalb sind Andorid oder auch Windows so weit verbreitet, sie sind offen für jeden Hersteller in jeder Preisklasse...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Worauf ich hinaus wollte, war, dass Apple es nicht schafft, eine technologische Vorreiterstellung zu halten.

Sie machen was richtig Gutes und dann bleiben sie stehen und verzetteln sich.

Im Ergebnis wird iOS ein Nischensystem werden, so wie MacOS es auch geworden ist -- obwohl es Windows überlegen war.

"Riesige Marktanteile" heißt ja nicht, Marktführer zu werden. Aber zweistellige Marktanteile sind für Apple schon riesig.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Das liegt nun mal in der Natur der Sache, wenn man die Software nur für die eigene Hardware produziert. Windows Desktop und Android werden für alle möglichen Geräte bereit gestellt. Dadurch wird es natürlich schnell verbreitet.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist ja kein Argument. Samsung allein verkauft deutlich mehr als Apple.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ist schon klar @quiddjes, damit Apple das aber verhindern könnte, müssten sie sich anderen Herstellern gegenüber öffne und ihre Betriebssysteme an dritte lizenzieren. Solange Apple das nicht tun will ist die Nische die logische Konsequenz
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nein, dass das nicht funktioniert, haben wir bei den Macs gesehen
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das Samsung mehr Geräte verkauft als Apple liegt daran das sie selbst in allen möglichen Kategorie vertreten sein wollen und sie damit zum passenden Zeitpunkt angefangen haben. Mehr Gewinn bringt ihnen das nicht, nur mehr Verbreitung.
Was meinst du mit Macs?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Worauf ich hinaus wollte, war, dass Apple es nicht schafft, eine technologische Vorreiterstellung zu halten.
aber es ist doch nur normal, dass die Konkurrenz mit der Zeit aufschließt.

Im Ergebnis wird iOS ein Nischensystem werden, so wie MacOS es auch geworden ist -- obwohl es Windows überlegen war.
Das liegt aber auch schlicht daran, dass Apple den Großteil des Marktes überhaupt nicht bedient, sondern nur das Hochpreis-Segment ab $400. Der Großteil des Marktes spielt sich, Stückzahlbezogen, darunter ab.

Wenn man mal Apples Marktanteil bezogen auf das Marktsegment >$400 betrachtet, ist der Marktanteil gar nicht so klein.

Analog gilt das auch für den PC Markt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
aber es ist doch nur normal, dass die Konkurrenz mit der Zeit aufschließt.

Nein, das sieht man bei Amazon und bei Google. Man muss nur innovativ bleiben und immer der Konkurrenz drei Schritte voraus sein.


Das liegt aber auch schlicht daran, dass Apple den Großteil des Marktes überhaupt nicht bedient, sondern nur das Hochpreis-Segment ab $400. Der Großteil des Marktes spielt sich, Stückzahlbezogen, darunter ab

Auch nein, wenn man technologisch weiter ist als andere, werden auch höhere Preise bezahlt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die höheren Preise und zwar bezahlt :)