• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: externe Tastatur, Trackpad

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher ob ich hiermit in die Kaufberatung oder in den Peripherie-Bereich gehöre, im Zweifelsfall bitte einfach verschieben.
Ich besitze ein Macbook 12'' (1,1 Ghz, 2015) das ich zuhause gerne stationär mit einem größeren Bildschirm betreiben würde.
Aller Voraussicht nach werde ich (trotz negativer Erfahrungen von kelevra) den Acer H7 mit USB-C kaufen.
Da ein paralleler Betrieb von 2 Bildschirmen für mich nur selten Sinn macht, möchte ich dass MacBook zugeklappt mit externer Tastatur und Trackpad betreiben.

Habt ihr zur Tastatur eine Empfehlung? Generell ist der Markt für Tastaturen mit Mac-Layout ja nicht besonders groß.
Außerdem bin ich gegenüber Tastaturen mit großem Hub etwas skeptisch, weil ich mich nicht jedes mal umstellen möchte wenn ich das Macbook mobil / stationär benutze.
Die neue Magic Wireless Tastatur finde ich sehr teuer. Eine bewährte Alternative ist sicher die kabelgebundene Apple Tastatur, allerdings benötige ich den Ziffernblock nicht. Außerdem vermute ich, dass die auch wieder einen eher großen Hub hat und generell wäre natürlich ein möglichst aufgeräumter Schreibtisch - ohne Kabel, Dokumente werden genug rumliegen - schön.

Vom Design her ganz nett finde ich die Logitech K380 (in Blau, mit mehreren Koppelungen). Ein iPad werde ich nicht koppeln müssen, allerdings wird u.U. in Zukunft noch ein stationärer PC existieren. Das Tippverhalten ist auch ganz in Ordnung, allerdings ist sie natürlich sehr auf den mobilen Betrieb ausgelegt (was ich nicht brauche) und vielleicht keine wirklich "vollwertige" Tastatur.

Bei der Suche wurde immer wieder die K811 genannt. Die Beleuchtung ist ganz nett (am Schreibtisch aber sicher weniger notwendig als mobil), sie lässt sich auch mehrfach koppeln und wird oft als größer Konkurrent für Apple Tastaturen genannt.
Allerdings fürchte ich auch hier ein wenig mit den unterschiedlichen Anschlägen und den kleineren Tasten Probleme zu haben. Vielleicht übertreibe ich das Problem aber auch. Die scheint in Deutschland nicht mehr gehandelt zu werden, u.U. habe ich hier aber mal auf eBay - zu vernünftigen Preisen - Glück. Oder habt ihr hier anderweitige Empfehlungen?
Leider scheint die K811 nicht mit einem Windows-PC kompatibel zu sein. Ich überlege zum Spielen mittelfristig noch einen PC zu kaufen. Ob das am Schluss doch eine PS4 wird ist nicht sicher - nur wäre es natürlich schön die K811 gleich für beide Computer nutzen zu können.

Als "Maus" werde ich vermutlich trotz des hohen Preises ein Magic Trackpad 2 nehmen. Ich bin einfach großer Fan der Gesten und allgemeinen Bedienung der Macbook-Trackpads. Anscheinend gibt es hierzu auch eine Logitech Alternative mit allerdings nur gemischten Bewertungen.

Vielen Dank für eure Anregungen!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Entweder greifst du zum Apple Magic Keyboard, oder einem der Logitech Geräte. Über die K811 habe ich bisher von jedem, der eine besitzt, nur positives gehört. WAs den Hub angeht, wird keine Tastatur so sein, wie die des MacBook.

Das Trackpad ist natürlich unschlagbar. Schau mal bei notebooksbilliger.de, da kostet das neue Trackpad derzeit mit Versand knapp 20€ weniger.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Als "Maus" werde ich vermutlich trotz des hohen Preises ein Magic Trackpad 2 nehmen. Ich bin einfach großer Fan der Gesten und allgemeinen Bedienung der Macbook-Trackpads. Anscheinend gibt es hierzu auch eine Logitech Alternative mit allerdings nur gemischten Bewertungen.

Hammer Gerät hab ich auch! Ist auch viel größer wie das erste Trackpad.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
evtl. ist ja auch das alte Wireless Keyboard dazu eine Option. Das funktioniert hervorragend. Der Hub ist natürlich spürbar höher als am neuen MB, aber meines Erachtens sehr angenehm.