• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6+] Defekt nach Kabelbrand

traveller23

Erdapfel
Registriert
29.05.16
Beiträge
5
Guten Morgen,

bei mir gab es gestern beim Laden einen kabelbrand. Es hat furchtbar geraucht, der Lightningstecker ist durchgeschmolzen, dann hab ich schnell alles abgesteckt.
Seitdem geht mein Handy nicht mehr. Es sah so aus, als wäre der Bildschirm noch an (leuchtendes schwarz) aber nix ging mehr.
Der Lightningeingang roch auch ein bisserl verbrannt.

Hattet ihr sowas schon einmal? Ich denke das Handy ist nun hin, oder? Was meint ihr, trotzdem einschicken zur Reparatur? Vielleicht ist ja nur eine Platine etc. kaputt.

danke! lg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hallo und willkommen bei Apfeltalk. :)

Die Geschichte klingt erst einmal gar nicht gut.
Vielleicht kannst du uns ja noch ein Foto von dem Schlamassel hier einmal einstellen?

So aus dem Bauch heraus würde ich das als einen Fall für einen Komplettaustausch einschätzen.
Ob dies unter Gewährleistung fällt oder nicht lässt sich aus der Distanz schwer sagen und hängt auch davon ab ob die dein Handy mit dem originalen Kabel geladen hast oder nicht. Im Falle das Apple hier eine Gewährleistung ablehnt wären € 351,10 fällig.
Ich würde dir aber empfehlen wenn du die Möglichkeit hast einen Apple Store aufzusuchen und nach vorheriger Terminvereinbarung das Ganze vor Ort zu klären.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Melde dich bei Apple. Wenn es sich um Originalzubehör handelt werden die diese Geschichte überhaupt nicht komisch finden.

Dir wird geholfen werden.

Wichtig: Bilder machen!
 

traveller23

Erdapfel
Registriert
29.05.16
Beiträge
5
So, Wunder geschehen.
Ich hab testweise das nun komplett leere Handy angesteckt und wow, das Ladesymbol erschien. Nun geht's wieder.
Hier ein Foto vom Stecker.
Das Kabel war kein Originalkabel, sonder aus einer Werbeaktion (Zusammen mit einem externen Akku). Passiert ist das beim Aufladen im Auto beim Zigarettenanzünder. Kann gut sein, das hier irgendwas nicht zusammen gepasst hat.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    41,4 KB · Aufrufe: 178

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, Schwein gehabt würde ich sagen.

Und ich denke du merkst jetzt was von Fremdzubehör zu halten ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: traveller23

traveller23

Erdapfel
Registriert
29.05.16
Beiträge
5
Ja! Ich muß auch der Firma Bescheid geben, woher ich das Kabel hatte. Das macht sich als Werbegeschenk nicht gut.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Schwein gehabt trifft es.
Naja, an Apple brauchst du dich unter den Umständen nicht wenden, sollte dein iPhone einen Schaden davongetragen haben wirst du auf diesem sitzen bleiben bzw. musst den Kabelhersteller kontaktieren.

Für letzteres empfehle ich dir, deine Chinesischkenntnisse zu entstauben...
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Einfach Finger weg von Fremdzubehör und gut.
Und wenn doch dann wenigstens von namhaften Herstellern wie beispielsweise Anker.

Uralte Regel: Was nichts kostet, taugt auch nichts.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Krass. Kann man dieses Thema bitte ganz oben anpinnen, damit die Leute es besser sehen können? Dann müsste man nicht immer sich den Mund fusselig reden, wenn jemand Drittanbieterkabel verteidigt
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Moin, an deiner stelle würde ich mal anfangen Lotto zu spielen, weil so viel Glück kann man nicht haben.
Normalerweise ist davon auszugehen das das Phone im Eimer ist. Glückwunsch :)
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
hui :confused:

wenn man da nicht zu Hause ist ,kann einem ja die Wohnung abbrennen :confused:

da bekommt man Angst
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Immer schön Original Teile verwenden... dann passiert sowas auch nicht ;D Ein Wunder dass das iPhone und vor allem die Ladeelektronik noch lebt.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Was ein Unsinn manchmal geschrieben wird...
Es gibt durchaus seriöse Drittanbieter, generell davon abzuraten ist Blödsinn. Es gibt zertifiziertes Drittanbieter-Zubehör. Generell sollte man aber skeptisch sein, wenn es zu einem Billigangebot noch kostenlos dazu gibt.
Ferner dürfte man ja laut einigen Usern hier keine Dockingstation nutzen, denn das ist ebenfalls ein Zubehör und nicht von Apple.
Also lieber beim nächsten mal bisschen tiefer in die Tasche greifen und Zubehör von namhaften Herstellern verwenden. Mal von dem abgesehen, dass man das Lightningkabel von Apple auch nicht gerade als Robust bzw qualitativ hochwertig bezeichnen kann, denn da ist der Kabelbruch am Stecker meist vorprogrammiert.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da hat du aber wenigstens einen greifbaren Hersteller, den du zur Verantwortung ziehen kannst.

Das wird dir bei der Sching-Schang-Schong Ltd. schwer fallen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Dasselbe kann auch mit Applekabeln passieren. Nur, dass es dann halt von der Garantie abgedeckt ist. Beim Fremdzubehör braucht man da natürlich nicht hoffen, dass Apple sich da etwas von annimmt.

Ich habe mir erst die Tage Fremdzubehör aus China kommen lassen und werde es auch benutzen. Sind ein paar Adapter für meine Musikanlage mit Dockingstation. Meine Angst hält sich da schwer in Grenzen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@Schillerphone

Bei so etwas ist auch nicht viel zu befürchten (außer das es bereits nach kurzer Zeit den Geist aufgeben könnte).

Ich würde so etwas jedoch nie in Verbindung mit einer Steckdose nutzen geschweige denn ein Gerät daran anschließen, welches mal eben minimum 600 Ditscher kostet.
 

traveller23

Erdapfel
Registriert
29.05.16
Beiträge
5
Es war schlichtweg Pech. Mit dem Kabel habe ich schon 1 Jahr lang daheim am USB Stecker geladen.
Passiert ist das nun in Kombination mit einem Ladegerät fürs Auto (Zigarettenanzünder). An dem habe ich aber mit anderen Kabeln bis jetzt ebenfalls ohne Probleme geladen.
Es war also irgendwie eine dumme Kombination. :)

Aber ja, lesson learned.