• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Performance Probleme

pöpli

Granny Smith
Registriert
29.09.13
Beiträge
15
Hey,
ich habe massive Performance-Probleme mit Photoshop.

Ich habe mir vor ca. 4 Jahren ein neues MacBook Pro gekauft. Damals sogar noch auf SSD aufgerüstet und RAM aufgestockt. Aufwendige Photoshoparbeiten kann ich allerdings vergessen :(
Filter anwenden, wie bspw. beim Nachschärfen, kann schon mal 20 Minuten dauern. Ein Panorama zusammenfügen dauert mehrere Stunden; es waren schätzungsweise 6h Bearbeitungszeit bei ca. 1,5 GB.
Heute habe ich mich an Focusstacking probiert. Das funktioniert gar nicht. Stürzt permanent ab und das schon bei 3 Bildern..

Ich weiß, das ist viel zu allgemein und aus der Ferne schwer bis kaum einzuschätzen, aber vielleicht hat ja jemand die selben Probleme und ein paar Tricks auf Lager.

Hier die Systemspezifikationen
Version 10.11.5
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
2,5 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
An sich hat das System genug Perfomance für die Aufgaben. Gibt es denn auch Probleme bei anderen Anwendungen?
Wenn das System Filter anwendet, wie ist da die Auslastung (Aktivitätsanziege)?
Welche Version von Photoshop setzt du ein?
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo,

ich persönlich würde auf ein Hardwareproblem mit der Festplatte tippen. Von den Daten müsste Dein MBP diese Arbeiten noch locker schaffen ohne ins stocken zu kommen.
Ansonsten eben das übliche versuchen. Backup einspielen oder dann nochmal mit neu Installieren versuchen.
Aber wie gesagt denke ich solltest Du wohl die Festplatte im Auge haben. Was auch gern Probleme macht ist das Kabel von SSD zu Logicboard.

LG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn die anderen Tipps nicht helfen, hilft vielleicht ein Blick in ein EtreCheck-Log.

Dazu das Tool von hier runterladen: http://www.etrecheck.com/#about

Und das Ergebnis hier in Code-Tags (zu erreichen über den [+]-Button hier im Antwortfenster, dann </> Code wählen) posten.

Manche Spaßbremsen lassen sich da ganz gut erkennen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich würde mal behaupten, dass Du damals die SSD und den RAM nicht durch Apple aufrüsten gelassen hast.
Selbst nütze ich schon seit vielen Jahren Photosphop und hatte bei der Bildbearbeitung noch nie solche Zeiten. Von den Specs sollte Dein Mac das locker schaffen. Somit ist meine Vermutung, dass Dein Problem beim RAM oder an der SSD zu suchen ist. Die Frage ist, wann hast Du den Mac aufgerüstet? Direkt nach dem Kauf? War dieser dann bei Photosphop schon immer so langsam, oder erst in letzter Zeit?
 

pöpli

Granny Smith
Registriert
29.09.13
Beiträge
15
Ich benutze die aktuellste Version von PS CC 2015.
Die SSD und den RAM habe ich direkt bei Neukauf von Gravis einbauen lassen.

Ebenfalls sehr auffällig: Ein simpler Rechtsklick kann schonmal 10s dauern....(Wenn ich bspw. eine Datei umbenennen möchte). Der erste Rechtsklick dauert da immer sehr lange.. Alle weiteren gehen dann sofort.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich selbst herausfinden kann, ob es ein Hardwareproblem o.ä. ist?
Ich bin gerade dabei meine Festplatte etwas aufzuräumen (hatte vorher knapp 18GB frei), aber daran kann es doch eigentlich auch nicht liegen?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Test das Verhalten doch mal unter einem neu angelegten Benutzer, läuft es da besser, ist nicht die Hardware und auch nicht das System defekt, sondern der Bock liegt nur in dem Benutzer Account.