Blue Ray -> Air Play

  • Ersteller Mitglied 188760
  • Erstellt am

Mitglied 188760

Gast
Gute Tag zusammen

Vor einigen Tagen wollte ich einen Film schauen im Wohnzimmer. Da ich vor kurzem umgezogen bin und mein Inventar etwas aufgestockt habe, fiel mir dabei auf, dass ich da gar kein BlueRay Player mehr habe :D

Ausgestattet bin ich so:

Im Wohnzimmer steht ein TV mit Apple TV 4

Im Büro steht ein iMac 5K, ein TV mit Apple TV4 und PS4 sowie ein MacBook Pro.


Meine Überlegung war jetzt? Wie ich im Wohnzimmer DVD's/BlueRay's schauen kann ohne ein Player anzuschliessen. Per AirPlay kann ich ja wunderbar Youtube Videos streamen oder auch das ganze Bild des Mac's.

Gibt es einen AirPlay fähiges BlueRay Laufwerk oder würde das sogar auch über den Mac gehen? Oder ist es möglich mit der PS4 per AirPlay zu streamen (gefunden habe ich dazu nichts)?

Wie macht ihr es bei euch? Ich finde AirPlay eine super Sache, einfach, schnell und ins System eingebunden. Dir Frage ist nur, wie es sich verhält wenn grosse Datenmengen übertragen werden müssen...

Gespannt auf eure Antworten grüsse ich euch :)

Stephan
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
BluRay und Mac kann man fast sein lassen. Man kann zwar per USB ein entsprechendes Laufwerk anschließen, die nötige Player Software dafür ist aber alles andere als gut. Ob es dann möglich wäre den Bildschirm des Macs auf ein AppleTV zu streamen kann ich dir nicht sagen. Prinzipiell geht das ja, aber man kann nicht ausschließen dass die BluRay Software murks macht.

Die PS4 kann kein AirPlay, dieser Weg wird auch nicht gehen.

Die zuverlässigste und garantiert funktionierende Variante wäre wohl ein klassischer BluRay Player.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei Airplay muss man unterscheiden zwischen zwischen Video-Streaming auf das ATV per iTunes und der Direktübertragung des Bildschirminhalts auf das ATV. Da letzteres kein Streaming ist (Pufferung der Videodaten auf einen Zwischenspeicher) wird die Datenmange einer BluRay wohl nur mit einem Gigabit-Ethernet ohne Ruckeln übertragen. Mit WLAN kann man sich das ziemlich abschminken, das wird nichts erfreuliches.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Datenraten liegen bei den meisten Filmen so bei 30 MBit/s, manchmal aber auch deutlich höher. Mit einem WLAN würde ich da in der Tat nicht anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das einfachste ist, sich den Film entweder über iTunes zu leihen/kaufen - dann geht es übers ATV.
Das zweiteinfachste ist dann schon der dedizierte Bluray-Player als Gerät für den Fernseher.

Es gäbe noch einen dritten Weg, doch der ist hier im Forum absolut offtopic, sehr aufwendig und auch nicht preiswerter.
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Wieso steckst du die PS4 nicht einfach im Wohnzimmer an ?
Die PS4 kann Remote Play, dadurch kannst du mit einem Programm am Mac auch von der Konsole im Wohnzimmer anschließend am Mac spielen. Ist offiziell unterstützt, wie gut das funktioniert weiß ich allerdings nicht