[6s] iPhone 6s und 6s+ - Eindruck und Erfahrungen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@DeHub
Kannst mal bitte Ruhe geben? Die Phase der gegenseitigen Sticherlei haben wir längst überwunden und sind gerade im ernsthaften Versuch des Helfens. Du bist gerne dazu eingeladen. Ansonsten würde ich begrüßen, das mittlerweile begrabene Kriegsbeil auch mal in der Erde zu lassen. Danke. :)

@froeschi62
Jetzt weiß ich erst, welche Kalibrierungskugel Du meinst. Die kam früher bei mir hauptsächlich beim Starten von Drittprogrammen, welche auf das GPS zugriffen. Ich weiß gar nicht, ob ich jene schon mal mit dem 6s gesehen habe.

Mhm, an der SIM-Karte scheint es nicht zu liegen. Hast Du das iPhone tatsächlich mal wie @floriano beschrieben so richtig "nackig" als neues Gerät betrieben, also ohne irgendein Backup einzuspielen?

Vielmehr als schon gesagt wurde, fällt mir persönlich auch nicht mehr ein. Was komisch ist, dass Dein 5s ebenso diesen Fehler aufweist. Hast Du die Geräte mal hilfsweise mit einem anderen Provider betrieben? Vielleicht hat die Telekom in Deiner Region ein Problem.
 

froeschi62

Jamba
Registriert
13.05.16
Beiträge
58
@Cohni, ich habe es exakt so gemacht, wie von @floriano beschrieben. Kein Backup zurückgespielt und google Maps und Navigon anschließend händisch nochmals aufgespielt. Das hatte mir auch schon der Apple Store vor dem Austausch erst einmal genauso empfohlen, so dass ich dies mit dem alten und jetzt mit dem Neugerät nochmals durchgeführt habe. Ganz lieben Dank für deine (eure) Unterstützung. Die Kalibrierungskugel konte man bisher immer so erzwingen, indem das IPhone aus und eingeschaltet wird und man danach direkt in die Kompass App geht.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Das ist doch bei ganz vielen so schlecht. Redet ihm doch nicht ein dass nur er Probleme hat ...

Dein Verhalten nervt allmählich:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Froeschi schau dir mal die Videos an, vielleicht kann er dir helfen. Kann sie momentan leider nicht selber abspielen.

Außerdem probier bitte mal ein anderes Netz aus, also D2 oder o2 und die dann auch mal ohne LTE.
 

froeschi62

Jamba
Registriert
13.05.16
Beiträge
58
@floriano, das Video kenne ich und spiegelt exakt mein Verhalten wider. Ich wollte gerade den Link zu dem Video reinsetzen aber du bist schneller gewesen. Allerdings hat bei ihm anscheinend ein Austausch geholfen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mach nochmal das mit dem anderen Netz und am besten auch mal in einer anderen Gegend. Ansonsten lass das Gerät austauschen und teste dann direkt vor Ort ob es mit dem neuen Gerät funktioniert. (Voraussetzung: kein Verschulden deinerseits wegen Sturz o.Ä.)
 

froeschi62

Jamba
Registriert
13.05.16
Beiträge
58
@floriano: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in zwei Gegenden wohne. Rhein Main Gebiet und Stuttgarter Raum. Verhalten identisch. Aber mit einem anderen Provider werde ich mal testen. Notfalls nochmals einen Austausch.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
@froeschi62
Das ist wirklich sehr suspekt. Ich glaube nicht an den großen Zufall des Peches und dass Du dauernd defekte Geräte erwischst. Da muss noch etwas anderes sein. Trägst Du noch irgendwelche Geräte bei Dir, welche Interferenzen verursachen könnten, die die Ortung stören?

Also ich kann bei meinem 6s (9.3.1) den Kompass übrigens noch kalibrieren. Schau mal auf die Fotos. Wenn die Kompass-App gestartet ist, dann einfach nach links wischen und man kommt zu den beiden großen Punkten. Oder hast Du gar nicht die Möglichkeit, diesen Bildschirm aufzurufen?

Anhang anzeigen 135153 Anhang anzeigen 135152
Dein Ernst?
Kalibrieren mit diesen Punkten?

Euch ist schon klar, das das ganze ne Wasserwaage ist, und wenn man draufklickt, auch als Winkelmesser aus jeder beliebigen Position (durch setzen der 0 Grad an beliebig zb schräger Position) dienen kann...

Mit kalibrieren hat das mal garnix zutun!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dein Ernst?
Kalibrieren mit diesen Punkten?

Euch ist schon klar, das das ganze ne Wasserwaage ist, und wenn man draufklickt, auch als Winkelmesser aus jeder beliebigen Position (durch setzen der 0 Grad an beliebig zb schräger Position) dienen kann...

Mit kalibrieren hat das mal garnix zutun!
Nun, da lag ich wohl tatsächlich falsch. Ein Satz dazu zur Aufklärung hätte durchaus gereicht. Trotzdem Danke.
Dein Blutdruck kann sich nun wieder senken. ;)
 

Skyper

Bismarckapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
77
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem iPhone 6 (war verbogen und war mir zu rutschig und dadurch entglitt es mir oft aus der Hand), war ich zwischenzeitlich auf das 5s umgestiegen. Und wollte mir nun bei der VVL ein SE holen. Jedoch hatte es mich nun doch zum 6s gezogen. Das Display und 3D Touch haben mich überzeugt. Und nun nach der ersten Woche muss ich sagen, ich bereue es nicht. Ich finde es ist leicht griffiger und nicht mehr so rutschig. Die Akkulaufzeit reicht für mich locker für ein Tag. 3D Touch muss ich mich noch daran gewöhnen, nutze es bisher kaum. Aber was mich vollends überzeugt hat, ist die Tatsache dass das Displayglas anscheinend deutlich resistenter ist. Am Wochenende ist mir beim Fußball schauen (zu heftiger Jubel) das 6s aus einem Meter auf Beton gefallen, mit dem Display voran. Und es ist kein Kratzer zu sehen und keine Schramme. Hatte schon mit einer Spider App gerechnet. Also ich habe nichts mehr zu meckern und es ist tatsächlich wohl das erste Smartphone welches mich komplett zufriedenstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Markus19

Erdapfel
Registriert
15.05.16
Beiträge
1
ich hatte das iphone 6s , und bin sehr enttäuscht.. hatte immer Probleme mit der Kamera und unterer Bildschirm rechts..

so auch meine Mutter und Tante.


hab dann das 6s+ ausprobiert, und bin mehr zufrieden. habe bis jetzt keine Probleme
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem iPhone 6 (war verbogen und war mir zu rutschig und dadurch entglitt es mir oft aus der Hand), war ich zwischenzeitlich auf das 5s umgestiegen. Und wollte mir nun bei der VVL ein SE holen. Jedoch hatte es mich nun doch zum 6s gezogen. Das Display und 3D Touch haben mich überzeugt. Und nun nach der ersten Woche muss ich sagen, ich bereue es nicht. Ich finde es ist leicht griffiger und nicht mehr so rutschig. Die Akkulaufzeit reicht für mich locker für ein Tag. 3D Touch muss ich mich noch daran gewöhnen, nutze es bisher kaum. Aber was mich vollends überzeugt hat, ist die Tatsache dass das Displayglas anscheinend deutlich resistenter ist. Am Wochenende ist mir beim Fußball schauen (zu heftiger Jubel) das 6s aus einem Meter auf Beton gefallen, mit dem Display voran. Und es ist kein Kratzer zu sehen und keine Schramme. Hatte schon mit einer Spider App gerechnet. Also ich habe nichts mehr zu meckern und es ist tatsächlich wohl das erste Smartphone welches mich komplett zufriedenstellen kann.
Beim Fußball gucken nutzt man auch nicht sein Smartphone. Entweder gucken oder am Handy rumfummeln!☝️
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Habe mein iPhone 6S jetzt seit zwei Wochen und bin wirklich mega zufrieden.
Zur Info: bin vom HTC One Mini 2 umgestiegen, weil mir das nach meinem zweijährigen Vertrag von Vodafone so angeboten worden ist. Störfaktoren des Handys war das nach langer Zeit langsamere, stockende System. Wenn man für die Kameraapp starten mehr als eine Minute braucht, ist das echt happig.
Was mich bei Apple anfangs vielleicht störte, ist eigentlich halb so schlimm: Musik kann nicht gaaaanz so leicht übertragen werden. Im Nachhinein betrachtet höre ich eh sehr viel über den Streaminganbieter Deezer. Daher alles zu verkraften.
Über die Kamera muss man nicht viel sagen: TOP. Ich bin bei Treffen mit Freunden von den Live Photos ein großer Freund. Tolle Innovation, sowas mit einzuführen. Auch die Zeitrafferfunktionen sind natürlich perfekt. Ideal, um lustige, kleine Clips für Familie in WhatsApp oder so zu erstellen und schicken.
Bildschirm ist gestochen scharf, Helligkeit reicht mir auch bei halber Einstellung vollkommen aus.
Touch ID ist mein bester Freund, dass man nur noch auf den Knopf drücken braucht, um schnell mal was zu schauen, statt umständlich immer erst Passwörter einzugeben. Nutze ich auch im AppStore.
Akku ist auch super schnell geladen. Maximal 2h, dann ist er voll und mindestens einen ganzen Tag + Nacht funktionell. Trotz WLAN, WhatsApp etc.
Die vorinstallierten Apps (iMovie, Writer etc.) sind super praktisch, beispielsweise um Videos eben schnell zu bearbeiten.
Zur Haptik kann ich nicht viel sagen... ich nutze zum schreiben und arbeiten generell zwei Hände. Es liegt aber gut in der Hand, Knöpfe sind leicht zu erreichen. Appletypisch genial gemacht halt.

Negative Punkte? Ehrlich gesagt: mir fällt nichts ein. Ich weiß nicht, was es für negative Punkte gibt. Für einen Androidumsteiger bekommt man das doppelte geboten, was man allein vom besseren erwartet. Und die Erwartungen sind schon das doppelte von dem, was man von Android gewohnt war. Ich bin mega zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Monate und Jahre mit dem Gerät. Bald eventuell auch in Kombination mit einer Watch, wenn diese ausgereifter sein sollte :)
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Akku schnell geladen und das in 2 Stunden schließt sich irgendwie aus

Ansonsten netter Bericht.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Akku schnell geladen und das in 2 Stunden schließt sich irgendwie aus

Ansonsten netter Bericht.

Das hängt davon ab, in welche Relation man das setzt. Hatte man vorher ein Android Gerät, das 3,5 Stunde brauchte, bis es voll aufgeladen war (ja, das gibt es), dann sind zwei Stunden schon echt schnell! ;)
 
  • Like
Reaktionen: der spirit

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
So meinte ich das auch :)
HTC mit 2200mAh dauerte manchmal 3-4h. Jetzt, okay mit kleinerem Akku, dauert die Ladung weniger und ich kann das handy gefühlt länger nutzen. Mit Powerbank, welche 2000mAh Ausgang besitzt, ist natürlich der Akku innerhalb 45min geladen. Obwohl ich glaube, dass das doch bestimmt auch akkuschädigend ist? :/ Also wenn die Stärke gleich so groß ist.
 

Benutzer 198681

Gast
Da kannst du ruhig zu Apple gehen, bei so jungen iPhone.
Bei dem Fehler kann ich dir allerdings nicht helfen