Microsoft kündigt fast alle ehemaligen Nokia-Mitarbeiter; Fokus auf Business-Sparte

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Arcane
Frei nach dem Motto, alle anderen sind jene mit den falschen Vorstellungen, außer ich. Nun, da stellt sich eher bei Dir die Altersfrage.

Weißt Du, was ich mit putzig meine? Ich erkläre es Dir gerne, denn es ist nicht als Beleidigung gemeint.

Deine Art und Weise der Argumentation erinnert mich sehr an die Gespräche zwischen meinem Lütten und seinen Freunden. Denen lausche ich immer mit höchstem Vergnügen und einem fröhlichen Lächeln auf dem Gesicht.

Da werden mit höchstem Eifer die krudesten Ideen erzählt und verteidigt.

Nicht falsch verstehen, es ist nicht krude, was Du von Dir gibst, sondern nur ein bisschen falsch, auch meiner bescheidenen Meinung nach. Ist nicht schlimm. Du kannst ruhig weiter machen.

Und wie gesagt, wenn ich lache, dann über die Aussagen und die Art und Weise. Mir geht es manchmal nicht anders. Ich kann auch mal herzlich über mich selber lachen, wenn ich irgendwelchen Blödsinn erzähle.

Vielleicht solltest Du die Sache ein wenig entspannter nehmen. Irgendwann sollte man schon merken, wann Schluss ist und man andere nicht überzeugen kann. Es spielt keine Rolle, ob man Recht hat oder nicht. Von Größe zeugt es eher, wenn man rechtzeitig die Kurve bekommt, als sich im Übereifer in Gefahr zu begeben, sich lächerlich zu machen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Welches Memo denn?
Etwas weiter unten
http://9to5mac.com/2016/05/25/microsoft-windows-phone-dead/

Nicht falsch verstehen, es ist nicht krude, was Du von Dir gibst, sondern nur ein bisschen falsch, auch meiner bescheidenen Meinung nach. Ist nicht schlimm. Du kannst ruhig weiter machen.
Wenn du was zum Thema zu sagen hast, dann tu das und erleuchte mich, aber erspar mir diesen hochmütigen Sarkasmus. Ist ja furchtbar sowas. Wahrscheinlich hatte ich mit dem Alter und der king in the hood These doch nicht ganz unrecht.

Wie du mit Sicherheit gelesen hast, hatte ich schon geschrieben, dass es vollkommen egal und sinnlos ist was ich schreibe. Im übrigen ist es in Gruppen mit den gleichen Interessen nicht unüblich Partei zu ergreifen und sich gegen andere zu stellen. Dabei spielt es absolut keine Rolle ob derjenige Recht hat, oder nicht. So etwas passiert hier andauernd.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach @Arcane, ich glaube Du hast gar keine echte Vorstellung von dem, was wirklich furchtbar ist. Darüber hinaus scheinst Du keinen klaren Begriff von Sarkasmus zu haben.

Mein Beitrag zum Thema war, dass Du jenes aus meiner Sicht falsch darstellst und Dich mit erstaunlicher Vehemenz dagegen wehrst, möglicherweise auf dem Holzweg zu sein. Barking the wrong tree...

Darüber hinaus gebe ich Dir mal gerne auch öffentlich einen guten Rat. Also zumindest aus meiner Sicht. Rechthaberei ist ein sehr schlechter Berater, wenn man eine Diskussion überzeugend führen möchte. Selbst, wenn Du Recht hättest und vielleicht hast Du ja Recht und wir täuschen uns alle...ich wäre der Letzte, der dies nicht gerne zugeben würde...also selbst, wenn Du richtig lägest, die Art und Weise einer rechthaberischen Argumentation erzeugt automatisch Widerspruch.

Du kannst doch nicht ernsthaft solche Sätze bringen @Arcane, ich bitte Dich.
Es geht nicht drum wer in Zukunft recht hatte, sondern jetzt. Und das bin wie üblich ich. Schade das die Einsicht immer erst kommen muss, nachdem man mir vorwirft, ich würde mir was zusammen reimen, erfinden, zurecht biegen, usw. Einzig des Wörtchen "lächerlich" hat dieses mal von Martin gefehlt.
Wie soll man Dich so ernst nehmen? Sorry, das kannst Du unter erwachsenen Menschen nicht bringen. Du nimmst die Wahrheit für Dich allein in Anspruch? Super Leistung! Achtung, das was sarkastisch gemeint! ;)

Um noch einmal zum Thema zu kommen. Microsoft wird sich auf den Content für Businesskunden konzentrieren. Dort sind sie im PC-Bereich weltweit führend, müssen aber für die Zukunft den mobilen Bereich stärker und besser bedienen.
Der Fokus soll dann wie einst bei Blackberry auf dem geschäftlichen Bereich liegen. Das bedeutet natürlich, dass auch jeder normale Consumer solch ein Gerät privat nutzen kann wird, wenn ihm das so zusagt. Auf ihn wird es aber nicht vorrangig zugeschnitten sein. So habe ich das Ganze verstanden.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich muss mal klar stellen, dass ich in einer ernsthaften und sachlichen Diskussion niemals den Satz "Und das bin wie üblich ich" rausgehauen hätte und das hier mit einem kleinen Augenzwinkern zu verstehn sein sollte, aber wie solltet ihr das auch? Ihr kennt mich nicht.

Zu deinem letzten Absatz:
So und nicht anders sollte es im Artikel stehen. Das ist genau das, was ich sage (zumindest größtenteils) und das, was auch in dem Memo steht. Wie du da behaupten kannst, ich wäre im unrecht ist mir schleierhaft...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Augenzwinkern? Mhm...klar.

Danke für Deine Aufmerksamkeit. Ich mag nicht mehr.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich bewundere teilweise Eure Geduld, wie kann man sich nur so häufig im Kreis drehen ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich hätte noch viel mehr Geduld. Wenn es denn Sinn machen würde...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich hätte noch viel mehr Geduld. Wenn es denn Sinn machen würde...

Wenn überhaupt, dann würde es "Sinn ergeben".

Krass, dass Microsoft so heftige Schritte einleitet. Bin mal gespannt, wie es mit Windows Phone weitergeht, denn aus dem ganzen Geschreibsel hier im Artikel und in den Quellen kann man das ja so genau noch nicht erkennen (außer, dass es irgendwie bergab zu gehen scheint).
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn überhaupt, dann würde es "Sinn ergeben"
Du hast Recht, das macht zur mittlerweile als offiziell umgangssprachlich akzeptierten Alternativredewendung durchaus Sinn. Jener Sinn ergibt sich halt im Laufe der Zeit und den teilweisen Vermischungen der Sprachen, diesen unglaublich nichtstarren Dingen, welche ständiger Veränderung unterworfen sind. ;)

Ich glaube, die Gefahren bei solchen großen Unternehmen sind immer ein wenig mit großen Behörden oder ähnlichen Organisationsstrukturen vergleichbar. Trägheit, verworrene Entscheidungswege, Wasserköpfe, Beschäftigung mit sich selbst.
Ich kann nur hoffen, dass MS nicht das Nokia-Schicksal ereilt, wobei sie natürlich viel breiter aufgestellt sind. Dass nun der mobile Bereich erstmal den Bach runter geht, kann auch zur Gesundung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Du hast Recht, das macht zur mittlerweile als offiziell umgangssprachlich akzeptierten Alternativredewendung durchaus Sinn. Jener Sinn ergibt sich halt im Laufe der Zeit und den teilweisen Vermischungen der Sprachen, diesen unglaublich nichtstarren Dingen, welche ständiger Veränderung unterworfen sind. ;)

Ich glaube, die Gefahren bei solchen großen Unternehmen sind immer ein wenig mit großen Behörden oder ähnlichen Organisationsstrukturen vergleichbar. Trägheit, verworrene Entscheidungswege, Wasserköpfe, Beschäftigung mit sich selbst.
Ich kann nur hoffen, dass MS nicht das Nokia-Schicksal ereilt, wobei sie natürlich viel breiter aufgestellt sind. Dass nun der mobile Bereich erstmal den Bach runter geht, kann auch zur Gesundung beitragen.

Du scheinst ein smartass zu sein :cool:

Naja, ich hoffe nicht, dass Unternehmen wie apple oder auch MS beamtenmäßige Strukturen haben oder einführen. Das gute alte deutsche Beamtentum wurde ja aus Gründen der Stabilität und Verlässlichkeit nicht für Flexibilität, sondern für Konstanz geschaffen. Wäre für ein Unternehmen eher ungeeignet...

Ich denke eher, dass Unternehmen Fehler machen. Und die kommen nicht einfach mal eben so, sondern durch eine ganze Reihe von Faktoren zustande. Wir werden es wohl erleben, denke ich :)

Schade finde ich Microsofts Misserfolg bei den Smartphones allemal. Man hat irgendwie nur die Wahl zwischen diesem google Dreck und apple. Das ist irgendwie nicht gut.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Na ja, so ein schlimmer Dreck ist es nun auch wieder nicht.

Aber in einem hast Du recht, die Kundschaft hat keine Phantasie. Aber das ist keine neue Erkenntnis.

Ich halte es für Dreck, weil das Geschäftsmodell von google Dreck ist und Android nur dem üblen Zwecken dieses Geschäftsmodells dient.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Microsoft ist selber Schuld an dem ganzen Dilemma. Wenn ich es als eines der größten Softwareunternehmen der Welt nicht auf die Reihe bekomme für über 300 Mio potentielle Nutzer des Windows Store wenigstens halbwegs gute Apps zu entwickeln und einen Großteil der wichtigsten plattformübergreifenden Apps weder up to date halte, bzw. diese überhaupt nicht vorhanden sind, kann man nur auf die Nase fallen. Und ich glaube kaum das die entsprechenden Entwickler keinen Bock darauf hatten.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich halte es für Dreck, weil das Geschäftsmodell von google Dreck ist und Android nur dem üblen Zwecken dieses Geschäftsmodells dient.
Naja, ich selber würde es nicht so krass formulieren. Es ist halt ein Geschäftsmodell wie viele andere, was einerseits sehr viele Möglichkeiten für den Kunden bietet, aber...und das ist der übliche Pakt mit dem Teufel...auch sehr viele Gefahren birgt.

Apple steht diesbezüglich derzeit gut da und kann wunderbar den weißen Ritter des Datenschutzes geben. Kein Zweifel, dass dieses gepflegte Image auch Teil einer Werbestrategie ist bzw. jener wunderbar in den Lauf spielt.
Ich nehme gerne an, dass Apple da mit sauberen Karten spielt, aber das ist nur eine Momentaufnahme. Was ist morgen, was ist übermorgen? Was ist, wenn dieser zottlige und vollkommen durchgeknallte Mehrschweinfrisurentyp in den USA an die Macht kommt? Ein paar eindeutige Gesetze neu erlassen, schwups stehen die Daten Apples den Diensten zur Verfügung. Was ist, wenn der Nachfolger Cooks den Kurs ändert? Egal, wem man seine Daten anvertraut, schon dieser Schritt lässt einem die Kontrolle nur noch scheinbar behalten.

Nee, also ich selber sehe das Thema mittlerweile resignierend entspannt, weil ich ohnehin schon in der Datenmühle bin und verpasst habe, die wunderbaren Nettigkeiten der Technik konsequent zu meiden, was der einzige Weg wäre.