• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook entlädt sich; MacBook gehackt?

leonmx

Erdapfel
Registriert
12.05.16
Beiträge
4
Hallo,

Neulich habe ich mein MacBook Air über Nacht an gelassen und ebenfalls laden lassen.
Am nächsten Morgen war der Akku nur noch bei ca. 30%, nachdem ich es früh am Morgen von der Steckdose getrennt habe und der Bildschirm war in einem Grauton gehalten, mit einer Meldung, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden sei. Anschließend wurde der Display schwarz und das MacBook hat sich neu gestartet.

In der Konsole ist lauter Aktivität aufgelistet, allerdings weiß ich nicht, was das alles bedeutet. Am Laptop selber war niemand.
Was genau kann da passiert sein? Wurde die Systemsoftware eventuell versucht zu installieren? Kann es sein, dass mein MacBook gehackt worden ist?

Danke im Voraus,

LG
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @leonmx

Du kannst das Konsolenprotokoll kopieren und hier über </>Code (kleines Plus neben dem Speichersystem im Editor) einfügen. Da kann der ein oder andere User vielleicht erkennen was passiert ist.

Im Grunde reicht es, wenn du zeitlich das postest wo du gar nicht am Mac warst. Also in der Nacht.

Willkommen im Forum.
 

leonmx

Erdapfel
Registriert
12.05.16
Beiträge
4
Danke für die Antwort und das Willkommenheißen.

Leider ist das Protokoll schon wieder weg, ich habe einen kleinen Teil als Screenshot da, das einzige, was nicht auf PowerNap hinweist, bzw. das, was ich am wenigsten nachvollziehen kann, ist der code: "hidd: MT gesture parser (usw...)".

Ich denke das steht für das Trackpad, richtig?


Ist es denn richtig anzunehmen, dass ich Schadsoftware installiert haben müsste, damit so etwas passieren kann? Dies wird definitiv nicht der Fall sein, da 98% aus dem App Store kommen und nur der Silverlight Player außerhalb vom AppStore erlangt wurde.


Ist es denn überhaupt möglich, dass das MacBook versucht die Software zu aktualisieren, wenn nicht genug Speicherplatz vorhanden ist?

Am nächsten Tag, war bei der Software Aktualisierung lediglich die Option "Neustart", was ja den Anlass gibt zu denken, dass es sich bei dem grauen Display tatsächlich um eine Softwareaktualisierung handelt.

LG
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bist du auf Silverlight angewiesen?
Eine kurze Google-Befragung lässt vermuten, dass es wohl keine Glanzleistung seitens Microsoft ist...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Ansonsten kann der Rechner im Ruhezustand auch aufgeweckt werden um bestimmte Aufgaben zu erledigen, sollte allerdings dann auch wieder einschlafen.
Geht der Rechner denn überhaupt in den ruhezustand?