• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Buffalo ministation thunderbolt SSD

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Moin, ich wollte gerne von euch wissen ob jemand Erfahrung mit ein Buffalo MiniStation Thunderbolt externe 250GB SSD hat,

Ich wurde mein os x darauf installieren und mein iMac davon starten, ist sie zu gebrauchen als Startmedium?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da OS X problemlos von externen Laufwerken ausführbar ist würde ich sagen - Ja geht.

Thunderbolt Devices sind ja nicht unbedingt günstig, in der vorgeschlagenen Form aber sicher sehr schnell. Als reines Datengrab wäre die Buffalo wohl "oversized", als System Laufwerk eine gute Wahl.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Buffalo ist im Preis völlig in Ordnung (vom Preis her) Wer mehr will kann auch ne neue PCIe SSD anstelle der SATA SSD in der Buffalo kaufen... da ist man aber erst ab 500€ dabei... ist aber auch bis zu 4x Schneller... (mal abgesehen vom Nutzen ich weiß ja nicht was er damit vor hat aber für 95% der Nutzer wird's eh nix bringen)

Daher gute Entscheidung.

Sollte die SSD allein zu klein sein kann auch aus der Externen SSD und der Internen HDD ein FusionDrive Generiert werden, das bekommt hingegen jeder hin.

Hendrik
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Schön das ihr geantwortet habt, ich bin dabei eine guten gebrauchte zu kaufen für etwa 100€,

ich wollte die Standard SSD von Buffalo raus nehmen und dann eine Samsung 850 Pro einbauen, wird man zwischen die beide SSDs ein unterschied von der performance und Geschwindigkeit fest stellen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kommt drauf an was davor drin war... Theoretisch können SATA6G angebundenene SSD's bis zu 600MB/s in der Praxis meist 550MB/s... sollte die eingebaute nicht deutlich drunter liegen bringt's nichts.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... wird man zwischen die beide SSDs ein unterschied von der performance und Geschwindigkeit fest stellen?
Kaum. Die Dinger sind grundsätzlich schnell, die allfälligen Performance Unterschiede vernachlässigbar.

Einzig die Grösse, sprich Speicherkapazität, kann ein Thema sein. Aber Du hast je eh noch die internen Laufwerke und von Backup hast Du sicher schon was gehört.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Seagate ist da glaube ich drin, was nun Satz 6G bedeutet weiß ich leider nicht weiß nur das der Sata 3 hat, also wurde es sich nicht lohnen die 256GB original aus der Buffalo für ein 256 SSD von Samsung zu tauschen?

Backups ? kann man das essen? im ernst mache schon Jahre lang meine backups, habe zwar erst seit drei Monaten mein iMac aber vorher unter linux und davor Windows war auch immer fleißig Backups angesagt.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Danke wieder was gelernt :) also wurde etwa 550 MB/s mit SATA6G in normal fall zu erreichen sein?

habe momentan ein Gehäuse mit Thunderbolt von Delock angeschlossen da bekomme ich mit ein Samsung 850 Pro SSD 256GB im schnitt 328 MB/s bis 365 MB/s.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das sind Richtwerte... wie gesagt... deine werte scheinen völlig in Ordnung zu sein. Du wist eine deutliche Verbesserung gegenüber der HDD merken.

Zumal das auch Abhängt davon ist welcher Chip von SATA auf Thunderbolt "umwandelt"
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Okay ist klar mit Richtwerte und die können ja abweichen, ich werde wenn die Buffalo mini station kommt mal mit Black Magic sehen was der hergibt.

381,0 Mbit/s. Lesegeschwindigkeit und 190,4 Mbit/s Schreibgeschwindigkeit laut Macerkopf sollen es im test angeblich sein, deswegen meine frage ob der Samsung 850 PRO nicht vielleicht besser abschneiden wurde?
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Moin, hören möchte ich eigentlich nur ob mein vorhaben mit die platte okay ist was du ja schon bejaht hast, nur kann ich mir es nicht vorstellen das die 2 Jahre alte Seagate platte die in die Buffalo mini station drin steckt keine unterschied zu einen 3 Wochen alten Samsung 850 Pro macht, aber vielleicht irre ich mich da.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Tust Du natürlich nicht. Klar ist eine SSD schneller als eine HDD.

Es kommt eben auf den Verwendungszweck an ob sich eine SSD lohnt. Teurer ist sie ja noch immer.

:confused::confused: ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich weiß zwar nicht ob du alles liest aber ich rede vom Anfang an über ein SSD und von ein HDD habe ich überhaupt kein Wort gesagt.

Nochmals: in die buffalo mini station ist ein 250GB Seagate SSD die aber schon 2 Jahren alt ist und die ich ausbauen will und ersetzen möchte durch ein Samsung Pro 256GB SSD, was für mich nun interessant ist zu wissen wäre die Samsung Pro SSD nun besser als die 2 Jahre alten Seagate SSD die in der Buffalo mini station drin steckt?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
ich glaube wir reden aneinander vorbei,
Äh? Möglicherweise?

... was für mich nun interessant ist zu wissen wäre die Samsung Pro SSD nun besser als die 2 Jahre alten Seagate SSD die in der Buffalo mini station drin steckt?
Ich weiss nicht so recht. Kann sein. Nur würde ich forsch die Behauptung aufstellen, dass eine aktuelle SSD einer zweijährigen in kaum was nachsteht.

Klar. Neuer ist eben Neuer. So ist der Gang der Dinge. Nur sehe ich bei SSDs kaum Potential um eine unwesentlich ältere regelrecht "alt" aussehen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: mister apple

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Sagen wir mal so:
Eine gute SSD die vor zwei Jahren auf den Markt kam kann durchaus gleichschnell oder schneller sein also eine schlechte gerade neu auf den Markt gekommene.
Im umgekehrten Fall merkst Du vielleicht sogar einen minimalen Unterschied in der Nutzung.
Es gibt ein paar Spezialfälle wo man darauf achten sollte was für eine SSD man kauft. Für die normale Nutzung ist das ziemlich vernachlässigbar.

Wo Du die "pro" speziell erwähnst:
Wenn Du nicht täglich terabyte weise Daten hin- und herschiebst kann man auf das Pro verzichtet.
Die längere Garantie halte ich bei den aktuellen Preisen und der Tatsache das die weiter nach unten gehen werden für nicht relevant, die mitgelieferte SW ist - wenn ich mich recht erinnere - eh nur für Windows.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Nein terabyte weise werden keine Daten hin und her geschoben, aber die Samsung Pro SSD ist nun mal vorhanden und habe da mein System drauf installiert, und wurde ihm auch gern weiter benutzen.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
noch mal eine frage , was wurde besser sein das System auf die externe Festplatte mit 256GB SSD lassen und von da aus starten,

Oder ein Fusion drive mit die 1TB interne HD daraus machen?