saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Möglich.... oder auch nicht....
Du tauschst nur so viel mittlerweile, da sehe ich schon kommen, dass es nachher wieder nicht funktioniert ;)
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Bei einem 3 Jahre alten Gerät, werden auch Teile wie der Akku nicht mehr im Top-Zustand sein. Da kannst du dir gleich ein funktionierendes kaufen, wird auch nicht mehr viel kosten.
 

Pablo78

Erdapfel
Registriert
23.05.16
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich grüße erstmal alle Mitglieder aus diesem Forum bevor ich mein Leid klage ;)

Meiner Partnerin ist seit ca. 3 Wochen Besitzerin eines gebrauchten iPhone 5s (Weiß/Gold). Das iPhone hat bis auf die Flecken (Wahrscheinlich Dreck) zwichen Glas und Touchfeld keine Mängel bisher gehabt. Ich konnte das iPhone auch normal einrichten und Sie hat es auch ungefähr 2 Wochen ohne Probleme nutzen können.

Seit ca. 1er Woche reagierte der Home-Button immer weniger (man musste mehrmals drücken bis eine Reaktion erfolgte).
Jetzt scheint der Button seinen Geist endgültig aufgegeben zu haben. Der Fingerabdrucksensor funktioniert einwandfrei und es ist auch immer ein normales Klickgeräusch zu hören.

Was habe ich schon bisher umgesetzt.
1. Home-Button mit (bei ebay erstandenen) Reinigungsflüssigkeit behandelt -> keine Besserung
2. Display enfernt und Home-button gereinigt (war eigentlich nicht dreckig)


Ich kann mir nicht erklären woran es liegen mag, dass dieser Home-Button nicht mehr reagiert. Gut Wir haben 2 Kleinkinder aber die bekommen die Handy nicht unbeaufsichtigt in die Hände :innocent:

Wäre über ein paar (gute / günstige) Tipps sehr dankbar denn das Handy haben Wir für wenig Geld erstanden (170€) und da ist es ärgerlich wenn eine Reparatur von mehreren 100€ fällig wäre a:t

Danke vorab für Eure Infos


MfG Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

iNico5s

Erdapfel
Registriert
01.04.16
Beiträge
4
Hey Leute!

Ich bin relativ frisch hier, also wenn ich irgendeinen Fehler mache dürft ihr mich steinigen :D

Es geht um mein 5s, was durch einen dämlichen Unfall zu Bruch gegangen ist. Das Glas samt LCD war im Eimer. Also das GIGA Fixxoo Repair Set bestellt und eingebaut. Alles funktionierte einwandfrei (außer es ruckelte merkwürdig stark), außer das die Kameras schwarz blieben und es im Modus Suchen... festhing. Also Display wieder runter und Steckverbindungen kontrollieren - Fehler blieb. Auch der Tausch des Mainboards half nicht. Dann habe ich das Gerät samt Display zu Fixxoo gesendet und die Erfolgsgarantie in Anspruch genommen. Sie meinen jetzt Rückkamera defekt (79,95 Euro) und die meinen ich hätte diese Metall-Flexkabelabdeckung nicht mitgesendet (kann eigentlich nicht sein). Ich glaube nicht, dass die Kamera im Eimer ist.

Was meint ihr, was kaputt sein kann?

MfG Nico
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie sollen wir das deiner Meinung nach einschätzen? :confused: Zumal du ja offensichtlich selbst dran geschraubt hast, fällt es uns schwer deine Arbeit zu beurteilen.o_O Ich fürchte es wird für dich in Richtung "Lehrgeld" hinauslaufen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

iNico5s

Erdapfel
Registriert
01.04.16
Beiträge
4
Naja vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und meine Probleme hängen mit einem Bauteil zusammen.
Das Merkwürdige ist, dass alle Fehler mit zwei verschiedenen Mainboards auftreten.

MfG
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Da es schon reicht, nur eine Schraube zu verwechseln beim Zusammenbau, um das Gerät zu schrotten....
Nächstes Mal besser durch eine Werkstatt oder Apple reparieren lassen.
 

iNico5s

Erdapfel
Registriert
01.04.16
Beiträge
4
Danke für die Antworten!
Ich hatte eine magnetische Schraubenkarte, aber das Werkzeug war dermaßen für die Tonne, dass man ewig an einer Schraube drehen musste.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also ohne Gewisse Kenntnisse geschweige denn Erfahrung würde ich mich grundsätzlich nicht an solche Arbeiten machen. Das mal als Ratschlag für's nächste Mal.

Ich weiß, das ist ziemlich plump daher gesagt, aber die Erfahrung zeigt auch, dass sich die Leute bei der DIY-Reparatur sehr oft überschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Fabolicius

iNico5s

Erdapfel
Registriert
01.04.16
Beiträge
4
Naja ich hab schonmal an Samsungs rumgedoktort aber das werde ich in Zukunft komplett unterlassen. Trotzdem danke!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@Pablo78
Wenn es mein Gerät wäre und ich nicht viel Geld ausgeben mag, würde ich den homebutton tauschen. Allerdings funktioniert danach der Touch id nicht mehr. Dieser ist mit dem logic board gekoppelt. Nur bei Apple selbst ist eine Reparatur mit Erhalt des touch id möglich.

Ersatzteile und das nötige Werkzeug bekommst du am sichersten im ifixit.com eu store.
 

XLCX

Erdapfel
Registriert
27.05.16
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen...
Habe folgendes Problem und weiß im Moment auch nicht so recht weiter...

Es geht um ein iPhone 6 64GB in Spacegrau, ich wurde bei Gesprächen kaum noch verstanden, was extrem nervig war.
Das Problem kam daher, dass das Mikrofon extrem "zugedreckt war" (nicht verwunderlich - Beruf Feinwerkmeachniker und nach der Arbeit jeden Abend am Hausumbau, Handy immer schön in der Hosentasche) - also mal so eine Reinigungsmasse namens "CyberClean" bestellt und probiert - Flop - Lautsprecher war wieder lauter, aber das Mikrofonproblem bestand weiterhin. Also hab ich mich entschieden folgende Teile zu tauschen:
- Original iPhone 6 Ladebuchse Dock Connector Audio Flex Antenne Mikrofon - Grau
- Original iPhone 6 Lautsprecher - Loudspeaker - Buzzer - NEU
- Original iPhone 6 Hörmuschel - Ohrmuschel - Lautsprecher - Hörer - NEU

-> Lautsprecher und Hörmuschel wollte ich gleich mitwechseln, wenn ich das Teil eh schon offen habe.

Beim Umbau habe ich mir eingebildet, einen "Funkenübersprung" - Blitz - wie auch immer man das korrekt nennt, gesehen zu haben, als ich den Stecker von der WLAN Antenne (glaube zumindest, dass dieses Kabel was mit dem WLAN zutun hat) aufgesteckt habe ("Original iPhone 6 Ladebuchse Dock Connector Audio Flex Antenne Mikrofon - Grau" --- das dünne Kabel mit dem goldenen Stecker (welches am Lautsprecher/Speaker geführt wird) - Batterie hatte ich unbewusst wieder angeklemmt (Flachbandkabel angesteckt!!! - ich Idiot - war mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache...)

Seitdem ich das Handy wieder in Betriebe genommen habe, werde ich wieder gut verstanden, allerdings funktioniert das WLAN nicht mehr (grau hinterlegt und kann nicht aktiviert werden), die Laut/Leise Tasten gehen nicht mehr und die Taschenlampe geht auch nicht mehr - könnte heulen.

Wenn ich alles wieder zum funktionieren bringen könnte, wäre das natürlich super, Prio No.1 wäre allerdings das WLAN.

Handy habe ich schon zurückgesetzt, leider liegt es daran offenbar nicht.

Teile habe ich allesamt über ebay gekauft.


Würde mich über Hilfe/Tipps/Erfahrungen von Euch sehr freuen - Daher bedanke ich mich schon einmal im voraus bei Euch
 

sam8000jet

Granny Smith
Registriert
15.06.14
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Hardware des IPhone 5s.

Bei einer Reparatur des Lautsprechers habe ich am Dock Connector versehentlich das kleine Kabel der GSM Antenne abgerissen das unten am Motherboard befestigt ist. Ich habe das IPhone ohne das Kabel wieder zusammen gebaut und kann bis jetzt keinerlei Einschränkung feststellen. Weiß jemand warum ich keine Probleme habe ? Das Kabel muss ja eine Funktion haben.

Ein Bild vom Dock connector habe ich angehängt und das Kabel rot eingekreist. Hoffe das hilft ein wenig bei der Begutachtung.

image.jpg

image.jpg

Bin dankbar über jede Antwort von euch !!!!!
 

Starki

Golden Delicious
Registriert
19.05.16
Beiträge
6
So ich hoffe jetzt drücke ich nichts falsches :p

So jetzt zu meiner Frage:
Ich habe bei meinem iPhone 6 beim Display Wechsel eine schraube falsch reingedreht bei der Display flexkabel Abdeckung!
Nun habe ich mir sagen lassen dass die Leiterbahnen durchtrennt sind, da das Display schwarz bleibt :/

Jetzt Suche ich eine Reparatur von Leiterbahnen...
Ich verzweifel gerade echt da ich das Handy so schnell wie möglich wieder benötige:eek:

Ich hoffe ihr kennt Tipps wo ich eine solche Reparatur finde!
Auch gerne eine Reparatur wo ich das Handy einschicken kann

Viele grüße
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
So einfach wird das nicht werden, wenn wirklich irgendwie die Platine beschädigt ist. Das ist nicht mehr wie 1980, wo es ne Ober- und ne Unterseite gab...da sind auch Schichten dazwischen.
Dass Du allerdings ne Schraube falsch reingedreht hast, kann ich mir nicht vorstellen. WIe soll das gelaufen sein? Loch gebohrt, wo vorher keins war? Wer hat Dir das gesagt mit der Leiterbahn? Vielleicht hast Du das Display auch einfach nur nicht richtig angeschlossen oder es funktioniert einfach nicht. Die Qualität der Displays am Markt schwankt ziemlich stark nach meiner Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Starki

Golden Delicious
Registriert
19.05.16
Beiträge
6
Ja das schon aber im Internet habe ich schon viele Anleitungen etc gefunden aber ich möchte es gerne von einem Fachmann mache lassen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Fachmann wird dir sagen das hier zuverlässig nur ein Austausch hilft.
Ein Bastler wird sich vielleicht an den bis zu 10 Schichten (Layern) dazwischen vielleicht versuchen die Zähne auszubeißen.

Da kann man nichts reparieren.
 

Starki

Golden Delicious
Registriert
19.05.16
Beiträge
6
Mhhmm komisch denn im Internet finde ich viele Artikel darüber... :(
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Dass Du allerdings ne Schraube falsch reingedreht hast, kann ich mir nicht vorstellen. .

Die Schrauben dieser besagten Abdeckung sind unterschiedlich lang. Daher ist eine Beschädigung des logic boards schnell geschehen.
Das einzige was jetzt noch hilft ist eine professionelle Reparatur bei Apple.
Durch die Bindung von logic board zu touch id ist der Tausch des Boards leider nur von Apple zu realisieren und wird wahrscheinlich in einem Kompletttausch des Gerätes enden.
Sofern Apple nicht den eigenen Reparaturversuch erkennt und einen Tausch ab lehnt.
Leider ein teurer Fehler, der bei vorheriger Information z.B. hier im Forum oder bei ifixit.com vermeidbar gewesen wäre.

Siehe dazu:
https://www.ifixit.com/Guide/iPhone+6+Front+Panel+Assembly+Replacement/29339

Näheres bei "Step 13" unter oben genanntem Link.
 
Zuletzt bearbeitet: