• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Gedanken zum Wegfall des Like-Button im Magazin

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Oder man lässt es einfach und handhabt es wie bisher, ich mein, letztlich weis man doch wer zu den engagierten Mitgliedern gehört, man kennt nicht alle, aber jeder kennt den einen oder anderen... Die haben bisher geholfen und das wahrscheinlich nicht weil sie dafür irgendwelche Auszeichnungen bekommen haben, sondern weil sie einfach helfen wollten.
Am besten wäre es man könnte einfach einen weiteren Button einfügen der eher nach nem "Danke für die Hilfe" klingt als der jetzige Like-Button, dann könnte ansonsten alles so bleiben wie es jetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun, wie bereits gesagt, haben wir uns im Team schon die Köpfe zerbrochen, wie man ein Beitrags-Bewertungssystem sinnvoller gestalten kann, als es momentan mit dem "gefällt mir - Button" überhaupt geht.
Ich z. B. gehöre zu denen, die mit dem Button nicht glücklich sind. Für mich ist die Nutzung durch so viele User (in Summe) hier auf AT nicht stringent genug, als dass man dadurch überhaupt etwas ableiten könnte.
Es gibt User, die nutzen ihn um eine Zustimmung zu einem Beitrag auszudrücken, dann gibt es User, die ihn nutzen, um sich für einen Inhalt zu bedanken und wieder andere nutzen ihn, ohne den Sinn zu hinterfragen, oder als Dank für ein erhaltenes "gefällt mir" einer bestimmten anderen Person.

In erster Linie geht es uns aber darum, ein transparentes Bewertungssystem zu "erfinden", welches als Leitlinie, gerade auch für neue User, herhalten und standhalten kann. Mir persönlich geht es dabei um eine Bewertung, die nicht offensichtlich erfolgt, also nicht erzwungen werden kann, sondern sich einfach ergibt. Dafür ist dieser "gefällt mir - Button" leider in keiner Weise geeignet.
Allerdings bietet Xenforo anscheinend von Haus aus auch keine Funktionen, die eine tatsächliche Bewertung berücksichtigen.
"Gefällt - mir" ist ein Produkt der Social Media Plattformen und hat dort, allerdings nur für eben diesen Zweck, seine Berechtigung.

In einem Forum darf es ihn zwar auch gerne geben um seine Zustimmung auszudrücken. Man konnte schmunzeln, man hat gelacht, man fand etwas interessant, man teilt eine Meinung, etc.pp. Mir fällt da spontan das Magazin im Bereich der News ein. So etwas kann jemandem einfach "gefallen". Liest man allerdings die Reviews aus dem Magazin, oder die hilfreichen Beiträge auf Fragen innerhalb des restlichen Forums, dann reicht mir persönlich ein "gefällt - mir" allein nicht aus. Ich möchte zusätzlich den Beitrag bewerten. Und zwar danach, ob ich ihn allgemein für hilfreich erachte, oder er mir tatsächlich geholfen hat.

Momentan gibt es vier Indikatoren, die einem Hilfesuchenden eine erste Orientierung geben.
Zu allererst der Beitrag selbst. Aber das weiß man erst, sobald man dadurch sein Problem lösen konnte.
Danach gibt es die Beitragszahl, die Zustimmungen und die Zugehörigkeit.
All das sagt allerdings im Extremfall überhaupt nichts aus, obwohl darauf als Erstes geachtet wird. Für den Satz "Bitte die Forensuche benutzen" bekomme ich alleine schon 10 Likes, wenn der zur richtigen Zeit unter dem Xten Akkuthread steht.

Für mich ergibt sich daraus einfach die Frage, was wir mit einem Bewertungssystem erreichen wollen. Wollen wir die Möglichkeit schaffen, sich zu einem hilfreichen User hinzuarbeiten? Ich denke nicht. Wirklich hilfreiche User kennen ihren Status und brauchen den nicht bestätigt zu bekommen. Neue hilfreiche User werden auch sehr schnell ihre Position einnehmen. Viel mehr soll meiner Meinung nach eine Wertschätzung zum Ausdruck kommen. Eine Möglichkeit, in der die Community zeigen kann, dass sie die Qualität der Beiträge realisiert und schätzt. Dies sollte neben den Usern mit hohen Beitragszahlen und langjähriger Mitgliedschaft nämlich auch genauso mit einem Neuling mit 10 Beiträgen möglich sein, wenn die 10 Beiträge z. B. absolut problemorientiert sind.
Das geht eben nicht mit einem "gefällt mir", was dann auch noch als "Zustimmungen" im Profil direkt sichtbar ist und so wie momentan gewertet werden.

Ich würde daher auch keine "redaktionelle" Vergabe von Titeln (oder einem Titel - "hilfreicher User") priorisieren, denn egal wie es realisiert wird, es ist am Ende wieder nur eine Momentaufnahme. Allerdings bin ich auch mit den Möglichkeiten von Xenforo nicht vertraut und daher zwar voller Ideen, aber ohne Wissen, was man davon umsetzen könnte. Hier mal nur drei Ideen, die ich bisher im Verlauf noch nicht gelesen habe.
  • Beitragsbewertung durch den TE als "hilfreichster Beitrag" und diesen dann im Thema besonders hervorheben.
  • Beiträge allgemein als "hilfreich" bewerten und ab einer bestimmten Anzahl von Bewertungen, diesen zusätzlich in einen separaten Forenbereich "Hilfreiche Themen" aufnehmen. Ähnlich wie die Tutorials oder die angepinnten Themen.
  • Hilfreiche Beiträge, die als solche bewertet wurden, könnten im Profil des Users hochgezählt werden und wie jetzt bereits "alle Beiträge" oder "letzte Beiträge" des Users eine eigene Kategorie bekommen und von dort direkt einsehbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Ja also ich befürworte Punkt 3 auch. Dadurch, dass die Community entscheidet, sollte es auch keine Diskussionen über den "Nasenfaktor" geben.

Dieses Argument kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Wenn die User die Vorschläge machen, wer besonders viel Engagement gezeigt hat und wiederum andere User diese Meinung bestätigen müssten (egal ob öffentlich oder nicht), dann sind es doch genau diese User-Nasen, die den Ausschlag geben.

Meiner Meinung nach gäbe man damit User-Cliquen ein Mittel an die Hand sich gegenseitig zu "pushen". Das erachte ich als kontraproduktiv, da in solch einem Verfahren die subjektiven Eindrücke leicht eine zu große Gewichtung bekommen können.

Da ein zweiter Button/Counter wohl technisch nicht umsetzbar ist (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dann wäre vielleicht der folgende Weg noch einen Versuch wert:

Die Likes im Magazin wieder einschalten (damit man wortlos seine Zustimmung/Anerkennung ausdrücken kann)
Das Ranking und Scoring unsichtbar machen. Also die Zahl links aus der User-Info raus und aus der Statistiksektion des Forums die Rangliste raus.

Dann ist das Like eine spontane Momentaufnahme, ohne kumulative Wirkung und kann für alles mögliche stehen, wie z.B. "Danke", "passt", "lustig", "sehe ich genauso" usw.

Um neuen User eine Orientierungshilfe zu geben oder "wertvollen Helfern" eine besondere Anerkennung teil werden zu lassen, muss man sich dann eben neue Dinge überlegen, die jenseits des Beitrags- und Likes-Counters liegen. Nur bitte kein System, bei dem sich Gruppendynamik selbst verstärken kann.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn die User die Vorschläge machen, wer besonders viel Engagement gezeigt hat und wiederum andere User diese Meinung bestätigen müssten (egal ob öffentlich oder nicht), dann sind es doch genau diese User-Nasen, die den Ausschlag geben.
Die Mehrzahl der User irrt sich sicherlich weniger, als würden Vorschläge nur von einem alleine kommen. Existiert ein Vorschlag, könnte die Zustimmung mehrerer User die Gültigkeit des Vorschlages erst wirksam werden lassen.
Beispielsweise bedürfte es einem Zuspruch von mindestens 30 Usern, um einen zu würdigen User erst sichtbar werden zu lassen.
30 Zustimmungen zu ein und derselben Person dürften die "Grüppchenbildung" aushebeln, denke ich.
Ansonsten kann ich Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@doc_holleday Grüppchenbildung muss natürlich ausgeschlossen werden. Von daher wäre eine genug hohe Anzahl an Userstimmen notwendig. Mit "Nasenfaktor" meinte ich, dass keinesfalls die Mods darüber entscheiden sollten. Sonst haben wir direkt darauf 10 Threads "Wieso hat der, aber ich nicht?" - alles schon da gewesen...

Und wenn ich die Community geheim "wählen" lasse, ist das in etwa wie eine demokratische Wahl im sehr kleinen Bereich.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@double_d wenn ein Forenbereich mit "Hilfreichen Themen" eingeführt würde , wäre das aber mit Mehraufwand für die Rennleitung verbunden.
Sie müssten jedes Thema lesen die hilfreichste Antwort herausfiltern und diese mit der Fragestellung in den neuen Forenbereich stellen.
Der Vorteil von der Geschichte wäre allerdings, die SuFu könnte besser genutzt werden, nach dem Motto "da ist mein Problem-hier ist die Antwort" ohne das man tausende an Antworten lesen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Beispielsweise bedürfte es einem Zuspruch von mindestens 30 Usern, um einen zu würdigen User erst sichtbar werden zu lassen.
30 Zustimmungen zu ein und derselben Person dürften die "Grüppchenbildung" aushebeln, denke ich.

Das ist natürlich auch eine Variante: die Latte wird einfach so hoch gelegt, dass sie niemand erreicht... ;)

Möglicherweise haben wir uns hier auch selbst eine Falle gestellt, in die wir bereitwillig auch noch selbst hinein getappt sind. Ich denke viele Menschen haben den (mehr oder weniger stark ausgeprägten) Wunsch nach ehrlicher, objektiver und fairer Anerkennung für die eigene geleistete Arbeit.

Die Wertschätzung die man dadurch empfindet hängt natürlich stark vom Kontext und der eigenen Persönlichkeit ab. Es wird Leute hier bei AT geben, die diesbezüglich einfach "Abwinken" im Sinne von "das ist ein Haufen Leute, die ich nicht wirklich kenne und deren Meinung berührt mich deshalb nicht" und andere freuen sich vielleicht wirklich, dass sie für andere da sein konnten oder ihnen aus einer misslichen Lage geholfen haben und dies auch öffentlich sichtbar ist.

Um auf meinen eigentlich Gedanken zurück zu kommen, fair oder gar objektiv sind Ideale, die wir als eine Gruppe von Menschen nur sehr schwer bis gar nicht erreichen können. V.a. über die ganze Bandbreite an Charakteren hinweg. Und vermutlich ist es noch schwieriger diese Ideal mittels eines technischen Systems inkl. vordefinierter Regeln (die dann für alle Lebenslagen des Forums herhalten müssen) zu verwirklichen als es das bereits im persönlichen Umgang mit anderen Menschen ist.

Die "Falle" ist dann der Wunsch nach Fairness und Objektivität, der uns verleitet etwas errichten zu wollen, das wir realistisch betrachtet gar nicht erreichen können.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Benutzer 176034

Gast
Die Mods sind auch User, @rootie. Klar voten die mit. Nur eben nicht alleine - genauso wenig wie die User.
Alle gleich. Dann wird ein Schuh draus...

@doc_holleday: wir sollten vielleicht nicht zuuu wissenschaftlich an die Sache rangehen...
Du argumentierst erstklassig, keine Frage. Die Möglichkeiten, besonders hilfreiche User entsprechend als solche erkennbar zu machen, wird auch ohne Studium von Wissenschaft möglich sein.
Lass uns vielleicht "tiefer" weiter überlegen...
Einige wollen die Möglichkeit des "Likens" wieder zurück haben und selbst die Chefetage erkennt den momentanen Ist-Zustand als wenig befriedigend an.
Ein relativ "einfaches Reglement" sollte an dieser Stelle grundsätzlich möglich sein - wie auch immer das aussehen mag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Der Button erfüllte IMO seinen Zweck, im Cafe hätte ich ihn vermutlich von Anfang an gar nicht erst eingebaut. Im Magazin hat er insofern auch seine Daseinsberechtigung, als daß es auch dort durchaus Posts mit Problemlösungen gibt.

Nun wurde der Button auch im Magazin abgeschafft, was eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Hier nun sowas wie VIP-User einzuführen, halte ich nicht für zielführend. Ich weiß, sie sollen nicht so heißen, ich verwende den Begriff trotzdem mal, den optische Herausstellung ist schon so etwas wie VIP.

Das Prozedere, um jemanden dazu zu ernennen, klingt bei manchen Vorschlägen dazu einigermaßen aufwendig oder intransparent. Ist das wirklich notwenig? Ging es bisher nicht auch ohne oder fehlte Euch da was Grundlegendes?

Nach meinem Dafürhalten, Aktivierung des Like Buttons im Magazin, that's it :)
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Eigentlich könnte es so einfach sein. Man ernennt mich zum Mod, ich kicke alle raus und alles ist gut

Ein weiterer Vorschlag wäre, das Ganze über die Länge der Mitgliedschaft und der Anzahl der Beiträge in Nicht-Café - Foren festzumachen oder sich wenigstens daran zu orientieren. Like-Sammler wird es dort fast nicht geben, denn dort sind Likes ungleich härter verdient als es im Café der Fall war. Und wenn man in den "Hilfe ich habe ein Problem" - Forenbereichen mit vielen Beiträgen aufwarten kann, spricht das schon auch für eine gewisse Hilfsbereitschaft. Oder übersehe ich da was?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Stimmt. Eine separate Beitragszählung für alles was weder Café noch Magazin ist, könnte ein Anfangspunkt sein, um eine Orientierung für neue User zu schaffen.

V.a. dann, wenn sich das nachträglich noch aus der Datenbank extrahieren liesse. Ansonsten dauert es Jahre, bis man den Effekt hier sehen kann.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Sauron Klar würde es auch anders gehen. Aber die Rennleitung scheint ein Mittel finden zu wollen, wirklich helfenden Leuten entsprechend wertzuschätzen, damit sie der Community auch weiter treu bleiben. Nachdem ja ein jeder hier (unabhängig von Beitragszahl, Likes oder Mitgliedsjahren) absolut gleich fair behandelt wird, wenn es um die Einhaltung der Regeln geht, ist es für diejenigen, die beinahe täglich wirklich viel Zeit aufwenden um zu helfen, eine Motivationsspritze.

Damit sollte gar kein VIP-Denken entstehen. Vielmehr soll es auch eine Motivation an Menschen sein, sich ein wenig mehr einzubringen als rein im Café abzuhängen Klar kann man dazu keinen zwingen. Aber dann darf auch kein Neid oder ähnliches entstehen.

Mir ist bewusst, dass das eine Gratwanderung wird. Aber ich finde die Idee super - es muss nur richtig umgesetzt werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Generell sollte es in jedem Bereich diesen Button geben. Wenn mache es nicht verstehen damit sinnvoll umzugehen dann kann es nicht sein dass der Button dann verschwindet. Aber es ist wie überall im Leben, die "normalen" müssen unter den wenigen "normalen" leiden.
Und was hat man von likes ? Ne kurzweilige Bestätigung dessen was man schreibt, mehr ist es doch nicht. Mich nerven solche Veränderungen wenn sie nicht sein müssen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Stimmt. Eine separate Beitragszählung für alles was weder Café noch Magazin ist, könnte ein Anfangspunkt sein, um eine Orientierung für neue User zu schaffen.

V.a. dann, wenn sich das nachträglich noch aus der Datenbank extrahieren liesse. Ansonsten dauert es Jahre, bis man den Effekt hier sehen kann.

Also das MUSS möglich sein, das im Nachhinein rauszufinden! Ich gehe mal davon aus, dass hier eine MySQL-Datenbank dahintersteckt. Und da kann man entsprechende Abfragen starten. Das ist mein täglich Brot auf Arbeit, von daher bin ich mir zu 99,999% sicher, dass man das rausfinden kann.

@Mure77 Oder man sperrt den Like-Button, wenn Leute ihn missbrauchen? Dann hast aber direkt wieder den Nasenfaktor drin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 198681

Gast
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn ich helfen kann, mache ich das gerne und muss nicht extra Lob bekommen.
Wie im wahren Leben, die die nicht in der Zeitung stehen, helfen oft mehr wie die Promis von Seite 1
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Na das will ich doch hoffen dass die Leute, die helfen wollen, das gerne machen. Es geht nicht um Lobhudelei sondern um Wertschätzung. Und das ist etwas ganz unterschiedliches.

Ich habe mir in meiner Firma beispielsweise durch unermüdlichen Einsatz und Loyalität viele Sachen erarbeitet. Dass ich in den Genuss dieser Sachen gekommen bin, empfinde ich als Wertschätzung und steigert ungemein meine Motivation. Warum? Weil ich weiß, dass meine Arbeit anerkannt wird. Ich brauche aber kein Lob alle 2 Wochen. Sondern nur die Gewissheit, dass es ankommt.

Und so etwas darf auch nicht mit A****kriecherei verwechselt werden. Wer mich kennt, weiß: Meine Chefs haben es beileibe nicht immer einfach mit mir, weil ich Sachen anspreche und eben NICHT immer meinen Kopf nach dem Wind der Anderen ausrichte. Nur so bringt man etwas voran und kann lang eingesessene Probleme dann doch lösen.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich Handhabe das so hier. Bei Hilfe , wo sich jemand voll rein kniet, gibt es eine PN mit einem Danke.
Zum Bier einladen wohnen die meisten zu weit weg
Ich bin auch im Geschäft so, ich brauche kein Lob mehr in meinem Alter, da weiß man was man kann.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@rootie

Da bist du schon so lange User hier und kennst die Editierfunktion nicht...

Aber BTT, jedes optische Herausstellen erzeugt doch automatisch VIP Denken. Die Anzeige Beiträge und Zustimmungen hat jeder, irgendwelche Bauchbinden nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Sauron der Doppelpost war absichtlich, weil die Forensoftware keine Push-Benachrichtung rausschickt, wenn man einen User in einem Edit markiert. Also nicht schon wieder stänkern

Im Beruf ist es auch so: Der eine ist Senior, der andere nicht. Das ist eine - auf der Visitenkarte - optische Herausstellung. Ist man am Tag nach der Beförderung zum Senior ein anderer Mensch? Kann man auf einmal mehr? Mitnichten. Aber es ist eine Wertschätzung dessen, was man sich erarbeitet hat. Und genau so sehe ich das hier.

VIP-Denken erzeugt sich nur bei Neidern ("Wieso hat der und ich nicht?"). Den anderen ist es herzlich egal.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ich einmal von mir ausgehen darf: Zu dem Job hier gehört es einfach das Forum auch weitgehend lückenlos querzulesen.
Häufig kommt mir bei dem Einen oder Anderen der Gedanke hoch wo dieser Mensch bloß die Geduld her nimmt immer und immer wieder auch bei sehr schwierigen Fällen (oder schwierigen Usern) ruhig und mit einer schier unbegrenzten Energie konsequent an einer Problemlösung zu arbeiten.

Eben so etwas lässt sich durch dein "gefällt mir" nur sehr unbefriedigend abbilden. Das kommt dann vielleicht einmal vom TE, wenn überhaupt.
Ein wie auch immer geartetes ""Deine Hilfe wird wahrgenommen" ist denke ich schon eine nette Aufmerksamkeit. Egal wie man dies nun letztendlich ausgestaltet und ausgestalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer