• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Gedanken zum Wegfall des Like-Button im Magazin

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Lieber gar kein Bewertungssystem als so etwas. Ich weiß, dass ich mich jetzt noch unbeliebter mache, aber mal ganz ehrlich. Wer hat denn so etwas nötig? In einem Forum als verdienter Helfer dastehen zu wollen? Ich würde so eine Auszeichnung ablehnen. Jetzt mal abgesehen davon, dass ich sie hier sowieso nicht bekommen würde.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke wenn eine solche Lösung dabei heraus kommen sollte wird der Platz oder der Text nun wirklich nicht das allergrößte und wesentlichste Problem sein. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Schillerphone Es wäre eine Art Wertschätzung an diejenigen Leute, die sich hier aktiv um das Forum kümmern, Hilfe geben, Probleme lösen. Das hält einfach die Motivation hoch, finde ich.

Klar gibt es Leute, die sich zu 99% im Magazin oder Café aufhalten, keinem bei ihren Problemen helfen und lieber über iOS-Betas quatschen Das ist auch durchaus legitim - man kann ja keinen zu etwas zwingen.

Nötig hat es sicher keiner - genau so wenig wie man Likes nötig hat. Wie gesagt - es wäre eine Art Wertschätzung.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hendriks Vorschlag hat was. Darüber könnte man ernsthaft reden!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja also ich befürworte Punkt 3 auch. Dadurch, dass die Community entscheidet, sollte es auch keine Diskussionen über den "Nasenfaktor" geben. Wie so eine Entscheidung vonstatten geht kann man sich ja dann immer noch überlegen, wenn man Punkt 3 per se umsetzt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Fakt ist das der bisherige Like-Button mit Aktivierung im Café ein absolut unrealistisches Bild davon abgibt wer hier wirklich unermüdlich Anderen hilfreich zur Seite steht und durch Geduld, Fachwissen und häufig auch soziale Kompetenz immer wieder kleine Weltuntergänge verhindert.

Die eifrigen Helferlein sind im Ranking der meisten Zustimmungen völlig unterbewertet.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@rootie. Ich war ja für die Wiedereinführung der Likes, aber ich verzichte lieber ganz auf irgendeine Bewertung, als so etwas. Aber zum Glück habe ich ja nichts zu melden. Aber ich bin schon froh, dass ich mir meine Wertschätzung nicht in einem Forum abholen muss. Viel Spaß beim umsetzen. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich weiß nicht, ich habe die Likes eigentlich nie als elitäres Zeichen gesehen. Ich habe mich gefreut, wenn sich jemand bei einer Problemlösung bedankt hat via like und vielleicht noch ein paar nette Sätze dazugeschrieben hat. Das gibt mir mehr als jede Bauchbinde, als jedes like!

Für mich ist ein like eine "stille Zustimmung", ein Nicken. Da braucht man keinen Post dafür zu schreiben, wenn man mit jemand anderem einer Meinung ist. Genau dafür sollten Likes sein.

Im Café kann man sie gern deaktivieren oder nicht zählen. Aber überall anders fände ich die sinnvoll

@Schillerphone Naja jeder ist seines Schicksals Schmied. Du wirst auch nicht anders behandelt als jeder andere - mit oder ohne Badge. Mit oder ohne Likes. Ich denke, das sollte ein jeder, der länger als 3 Monate hier dabei ist, mitbekommen haben.

Daher gibt es auch keinen Grund für Neid oder sowas. Ich hätte kein Problem damit, wenn du so eine Bauchbinde bekämst. Wenn Du sie verdienst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Fakt ist das der bisherige Like-Button mit Aktivierung im Café ein absolut unrealistisches Bild davon abgibt wer hier wirklich unermüdlich Anderen hilfreich zur Seite steht und durch Geduld, Fachwissen und häufig auch soziale Kompetenz immer wieder kleine Weltuntergänge verhindert.

Die eifrigen Helferlein sind im Ranking der meisten Zustimmungen völlig unterbewertet.
Danke für diesen Beitrag! So habe ich das noch nie wahrgenommen da ich das Café grundsätzlich meide. Ich fange an um zu denken
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und ich meine es so wie ich es sage. Es dürfen natürlich keine persönlichen Präferenzen (aka Nasenfaktor) zur Bauchbinde führen. Und es darf auch umgekehrt nicht so sein, dass jemand die Bauchbinde nicht bekommt, wenn er sich über Monate und Jahre als verdienter Helfer beweist
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab den immer nur benutzt um zu sagen, so denke ich auch. Ob der jetzt da ist oder nicht und was er auch immer aussagen soll ist mir relativ egal.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ohne "Like" müsste ich hier schreiben @staettler Das seh ich genau so.

Da hier der Button aber geht, kann man den Beitrag editieren zu "Hier könnte ihre Werbung stehen!" und einfach auf "Like" klicken
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dafür finde ich den auch sinnvoll. Aber ich hab mir nie einen User angeschaut, um zu sehen wie viele Likes er hat. Das ist mir völlig egal.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es dürfen natürlich keine persönlichen Präferenzen (aka Nasenfaktor) zur Bauchbinde führen. Und es darf auch umgekehrt nicht so sein, dass jemand die Bauchbinde nicht bekommt, wenn er sich über Monate und Jahre als verdienter Helfer beweist
Da ist ja das Problem, wie will man das erreichen? Ich sehe nicht wie man fair bewerten will wer ausgezeichnet wird und wer nicht.
Vielleicht kann Google da helfen, wenn alle Beiträge durch ihre Server laufen und analysiert werden auf Inhalt und Bezug zum entsprechenden Thema... Aber wer würde das schon wollen?
Wenn man solche Auszeichnungen vergeben will sollte das nach den gleichen Maßstäben ablaufen wie die Wahl der Moderatoren, das scheint ja zu funktionieren.
Mal ehrlich, wer würde öffentlichen darüber abstimmen lassen ob man selber im Rang aufsteigt oder nicht? Also, mir wäre das zu blöd!
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Öffentlich nicht, aber von den Usern in jedem Fall. Man muss ja nicht veröffentlichen, wer für wen gestimmt hat.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja so meinte ich das @rootie aber schon das wäre mir als "Betroffener" zu blöd, irgendwie!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Na, als einer dieser Helfer, wäre es mir zu doof mich irgendeiner Wahl zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ich sehe nicht wie man fair bewerten will wer ausgezeichnet wird und wer nicht.
Fair im Sinne von Gerecht gegenüber allen, wird es sicherlich nicht sein können.

Eine Möglichkeit wäre eventuell,
Jeder darf User geheim vorschlagen.
Hat ein User so eine bestimme Anzahl an "Fürsprechern" erreicht, fragt das Team ihn ob er damit einverstanden ist.
Alles nicht öffentlich.

Ist sicherlich nicht besonders transparent, aber dürfte dem "Forumsfrieden" zuträglich sein,
weil sich dadurch fast alle Diskussionen ala "Warum er und nicht ich" etc. erübrigen dürften,
ebenso wenn ein User eventuell gar nicht möchte.

Die Frage wäre natürlich, könnte das Team so etwas in der Art ohne großen Aufwand hin bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: rootie