• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindungschwierigkeiten WLAN-Festplatte

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Hallo liebe Leute,

ich habe ein - glaube ich - eher außergewöhnliches Problem, aber hoffentlich kann mir dennoch jemand helfen.

Vor kurzem habe ich mir eine WLAN-Festplatte (Medion WLAN HDD) gekauft und per LAN-Kabel an meiner EasyBox 804 hängen. Die Festplatte erstellt ihr eigenes Netzwerk (das ist wichtig).

Jetzt zur Problematik:
Szenario1:
Ich bin mit meinem "normalen" WLAN-Netzwerk verbunden und möchte auf die Platte zugreifen -> Funktioniert, ist aber unerträglich langsam. Das kopieren einzelner Dateien dauert ungewöhnlich lange, vom Filmschauen braucht man gar nicht zu sprechen.

Szenario2:
Ich bin mit dem Netzwerk der Festplatte verbunden (aber nicht mit dem Internet). In diesem Fall funktioniert der Zugriff wunderbar, alles geht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Zwischen den Fällen habe ich weder meinen, noch den Standort der Festplatte/Router verändert. Hieran liegt es also nicht. Es muss mit dem Netzwerk zusammenhängen, ich versteh bloß nicht, wieso es mit dem einen gut, und dem anderen schlecht funktioniert. Ich habe vdsl 50k von Vodafone, daran sollte es eigentlich auch nicht scheitern?


Vielleicht weiß jemand Bescheid - ansonsten geht die Platte zurück. Vielen Dank.

e// kleines update: mit dem Rechner meiner Freundin (MBP)und vom iPhone aus funktioniert der Zugriff deutlich besser, es muss also an meinem MacBook Air liegen... Was könnten mögliche Einstellungen sein, die den Zugriff verlangsamen? Oder was für Gründe könnte es geben?
 
Zuletzt bearbeitet: