• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Gedanken zum Wegfall des Like-Button im Magazin

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Fedelix Danke für deine Ausführung. Ich kann deinen Standpunkt absolut nachvollziehen. Wenn die Likes dafür benutzt werden, um sich einen "Status" daraus abzuleiten, verfehlen sie den eigentlichen Sinn des Forums.

@Farafan Ich finde es gut, dass ihr die Community direkt einbezieht und euch die Meinungen anhört. Zumal sich aus der Diskussion auch Überdenken der eigenen Argumente initiiert und, denke ich, der Community mehr hilft.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Aber da müssten wir erst abstimmen was zur Abstimmung gestellt werden soll. ;)

Letztendlich bleibt euch Moderatorenteam und Admins nur eine Entscheidung zu treffen. Allen wird man nicht gerecht werden können.

Like ja (wie bisher)
Like nein
Like wie obiger Vorschlag inkl. Punkt 3
Like wie obiger Vorschlag ohne Punkt 3

So ist doch der aktuelle Stand ;)

Ich würde diesen Thread übers WE offen lassen und weitere Meinungen aufsaugen und dann handeln
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann nur persönlich von mir ausgehen: Als man mir die gelbe Bauchbinde umgehängt hat habe ich jeden eingeladen zu meckern und zu motzen wenn etwas nicht passt und wenn eine Entscheidung falsch oder ungerecht erscheint.
Gleiches gilt ganz sicher für Jeden im Team.

Für mich persönlich sind Rückmeldungen aus der Userschaft (zu der ich mich nach wie vor hauptsächlich zähle) absolut wichtig und neben den Forenregeln der wichtigste Maßstab.
Kommentare wie "Sowieso alles Mist" bringen niemandem etwas und eröffnen auch keinerlei Möglichkeit zum diskutieren oder sich selbst und die Handlungen zu reflektieren.

Ich denke alle wie wir hier sind möchten das AT etwas besonderes bleibt und das es noch besser wird. Das geht aber auch nur dann wenn ihr dem Team mitteilt wo es in euren Augen hängt. Genau dafür gibt es diesen Forenbereich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es kommt denke ich auch auf die Frage an, inwieweit man bereit ist, an der Forensoftware Anpassungen vorzunehmen. Wenn das ausgeschlossen ist, wird es wohl bei den Punkten von @seventh bleiben Ist Punkt 3 eigentlich im "Standard" machbar?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich programmiere Dir alles in jeder Programmiersprache. Aber ich bin KEIN Webfrickler
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Doch du kannst das, da bin ich überzeugt;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was die Forensoftware kann und was nicht wissen nur die Admins.
Es mag Berge von Plugins geben, diese sind aber offenbar so wie ich das mitbekomme, alles andere als leicht zu pflegen und zu handhaben.

Wer aus dem IT-Bereich kommt weiß: So wenige Plugins wie möglich, das kann ein gesamtes System zum Einsturz bringen wenn man ein Update fährt und ein winziges Plugin bekommt Fehlzündungen.
Wegen einer eher untergeordneten Funktion wie einem "Gefällt mir"-Button wäre ich hier vorsichtig.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich empfinde eine tiefe Abneigung gegen Webprogrammierung Das ist wie gesagt keine Programmierung, sondern Gefrickel

Aber genug OT. Ich finde es super, dass das Thema "like" solche Resonanz findet und dass das Team eine entsprechende Bereitschaft zeigt, hier den perfekten Kompromiss zu finden.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@rootie als wir das Thema beim Treffen angesprochen hatten, war ja von den Chefinnen auch niemand abgeneigt, wenn dir das auch aufgefallen ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Welches Thema? Like-Button? Hm war es der Alkohol oder ist es Alzheimer?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es wäre von Vorteil wenn wir das Thema nicht auf Café-Niveau sinken lassen würden.
Auch wenn es hier noch Likes gibt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ihr habt Recht - die Situation ist in keiner Richtung wirklich zufriedenstellend. Heisse Diskussionen im Team haben ein paar Gedanken zutage gefördert, die wir gern zur Diskussion stellen möchten:

1. Wieder-Einschalten des Buttons. Das Ding ist dann wie ein "Like" zu verstehen und nicht mehr und nicht weniger.
Fände ich gut!
2. Komplettes Ausblenden der Zahl der Zustimmungen aus dem "öffentlichen Bild". Einzig der User kann die Zahl sehen, wenn er sein eigenes Profil anschaut. Damit wäre die öffentliche "Ranking-Jagd" Geschichte.
Da wüsste ich nicht wem das was bringen sollte, könnte man aber sicher machen, würde mich persönlich nicht stören.
3. Wir würden gern unsere "echten Helfer im Forum" etwas aus der Masse herausheben und ihnen einen besonderen Status geben, analog der "Bauchbinde", die wir Mods und Redakteure haben. Dort könnte dann z.B. "Besonders hilfreicher User" oder "Verdienter Helfer" stehen.
Dieser Status kommt nicht mit Erreichen irgendwelcher Zähler automatisch zustande, sondern muss von Usern aus der Community vorgeschlagen und von einer Zahl X von Usern bestätigt werden, vielleicht in einem separaten Forenbereich. Die Bauchbinde wird dann manuell vom Team vergeben.

Was haltet Ihr von den Ideen?
Dazu wüsste ich jetzt erst mal gerne wie die Schnittmenge mit dieser Gruppe an Helfern mit der Anzahl der Zustimmungen im Profil ist, ich meine im bisherigen System. Wenn in der Regel eh die Helfer an der Spitze so eines Rankings stehen, wozu dann etwas ändern.
Dann wüsste ich gerne, gibt es dazu überhaupt bedarf, das heißt, wollen diese Helfer überhaupt eine besondere Erwähnung? Das setzt einen ja auch gewissermaßen unter druck, was bisher bloß ein gewöhnlicher Beitrag war bekäme plötzlich nen offiziellen Charakter.
Wenn es aber Mitglieder gibt die sich viel einbringen und die Interesse an so einer Sonderstellung hätten, spräche da sicher nicht viel gegen, vielleicht ähnlich wie bei Amazon, dort gibt es auch Rezensenten die besonders gekennzeichnet sind.
Allerdings gebe ich zu bedenken das man auch den Status als Moderator oder Redakteur in der App nicht direkt erkennt, erst wenn man ins Profil geht. Ich weis nicht wie die Verteilung der Nutzer ist, es könnte sein das letztlich kaum einer etwas von der "Auszeichnung" mitbekommt...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
3. Wir würden gern unsere "echten Helfer im Forum" etwas aus der Masse herausheben und ihnen einen besonderen Status geben, analog der "Bauchbinde", die wir Mods und Redakteure haben. Dort könnte dann z.B. "Besonders hilfreicher User" oder "Verdienter Helfer" stehen.
Dieser Status kommt nicht mit Erreichen irgendwelcher Zähler automatisch zustande, sondern muss von Usern aus der Community vorgeschlagen und von einer Zahl X von Usern bestätigt werden, vielleicht in einem separaten Forenbereich. Die Bauchbinde wird dann manuell vom Team vergeben.

Absolute Zustimmung. Gegebenenfalls auch noch einen Groben Bereich dazu einblenden... wie zum Beispiel Mac Hardware oder Software oder.... naja ihr wisst was ich meine ;), denn niemand ist überall ein "hilfreicher User"
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das Problem wird sein, dass man links wohl relativ wenig Platz dafür hat. Die Info muss kurz und prägnant sein. Ich würde also tatsächlich eher auf "Verdienter Helfer" stimmen. Das zeigt auf, dass jemand auch wirklich Ahnung hat, wenn er sich zu einem Thema meldet.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Hendriks Idee wäre auch kurz und knackig und nimmt nicht mehr Platz ein als Verdienter Helfer .
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist doch auch nichts anderes wie zB bei nem Mod wo halt "Moderator" und drüber der Bereich steht...