CD-Laufwerk läuft an beim Wake-up aus Ruhezustand

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Hallo Gemeinde,

mein CD-Laufwerk läuft beim Wake-up an als ob es eine CD-auswerfen möchte. Erkennt teilweise CDs auch nicht oder wirft sie nicht mehr aus (nur über Terminal).

Wenn Ihr mir sagt das CD-Laufwerk ist defekt: kann ich wenigstens dieses Anlaufen des Laufwerks verhindern ? Passiert auch mitten in der Nacht mehrmals. Warum der iMac sich selbst aus dem Ruhezustand holt weiß ich allerdings nicht.

Beste Grüße

Chlorophil
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das Apple Computer in unregelmäßigen Abständen aufwachen ist normal. Sie führen da notwendige Wartungsskripte aus.
 

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Ok, danke für die Info. Schon einmal gut zu wissen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Gemeint sind vermutlich die Wartungsskripte, die in der OS-X-Steinzeit mal mitten in der Nacht liefen, sofern der Rechner eingeschaltet war. Cronjob-gesteuerte UNIX-Progrämmchen, die verschiedene Logs zusammenfassten und umschichteten. Seit etwa 10.5 oder 10.6 wird das zwischendurch erledigt, wenn der Rechner gerade mal Zeit hat. Davon, daß dadurch der Rechner aufwacht, habe ich aber noch nie gehört.
Und eigentlich auch noch nie selbst erlebt, daß mein Rechner von selbst aufwacht.
Der Anstoß zum Aufwachen dürften eher Netzwerkzugriffe sein. Und vielleicht daß der Rechner nicht im Tiefschlaf liegt, sondern nur im Standby.
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Ich wähle "Ruhezustand". Habe dann mal um Netzwerk auszuschliessen WLAN und LAN deaktiviert/getrennt. Trotzdem läuft der Rechner an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Dass das Super-Drive Geräusche macht liegt am Selbsttest. Der wird beim Einschalten *und* dem Aufwachen aus dem Deep sleep durchgeführt.

Die richtige Option, sich des Geräuschs zu entledigen, ist also, den Deep Sleep (auf der dt. Apple Seite "sicherer Ruhezustand" genannt) so einzustellen, dass er nachts nicht eintreten kann.

Poste bitte den Output von
Code:
sudo pmset -g
Damit können wir sehen, welche Konfiguration geändert werden muss.

Nochmal: Das Verhalten ist normal und Du kannst nur einen Kompromiss wählen, der aber wesentlich leiser ist. Hinsichtlich Energiesparen ist natürlich das nächtliche Ausschalten die beste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Danke an Alle. Werde den Rechner nachts ausschalten und mich nach etwas neuem umsehen. Dieser ist schliesslich 6 Jahre alt.